DFB-Trainingslager in Sardinien:Start mit Bänder-Gänsemarsch

Mit elf Spielern beginnt auf Sardinien die EM-Mission der deutschen Nationalmannschaft. Das sogenannte Regenerations-Trainingslager aber entpuppt sich am ersten Tag als harte Arbeit. Und überall sind diese Gummibänder.

Bilder aus Sardinien

12 Bilder

DFB-Trainingslager auf Sardinien

Quelle: dapd

1 / 12

Mit elf Spielern beginnt auf Sardinien die EM-Mission der deutschen Nationalmannschaft. Das sogenannte Regenerations-Trainingslager aber entpuppt sich am ersten Tag als harte Arbeit. Und überall sind diese Gummibänder. Bilder aus Sardinien.

Die Mission EM-Titel begann für die Spitze des DFB-Teams mit Sonnenbrille: Nationalteam-Manager Oliver Bierhoff (2.v.r.) begrüßt den Manager des Hotels Romazzino auf Sardinien (r.). Auch Torwarttrainer  Andreas Köpke (l.) und Ko-Trainer Hans-Dieter Flick (2.v.l.) passen sich der anspruchsvollen italienischen Modevorstellung an.

Germany - Sardinia Training Camp - Preview

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 12

Bis zum 18. Mai bestreitet die Vorhut des DFB-Teams in diesem Hotelkomplex ein sogenanntes Regenerations-Trainingslager. Das türkisfarbene Meer liegt da praktisch vor der Zimmertür.

Ankunft Nationalmannschaft in Sardinien

Quelle: dpa

3 / 12

Und das Wetter passt auch auf Sardinien. Lukas Podolski und sein Sohn freuten sich über 27 Grad und einen wolkenlosen Himmel.

DFB-Trainingslager auf Sardinien

Quelle: dapd

4 / 12

Anschließend durften sich die Spieler aber keineswegs über ein Erholungstraining freuen. Obwohl 16 der 27 Profis aus dem vorläufigen EM-Kader noch gar nicht da sind, legte der DFB-Tross richtig los. "Wir haben heute schon eine etwas härtere Trainingsarbeit gemacht, damit die Trainer mich direkt brechen und ich nicht mehr mitmachen will", erklärte der 44-jährige Bierhoff.

Germany - Sardinia Training Camp - Day 2

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 12

Der Leverkusener Lars Bender und der Noch-Gladbacher Marco Reus hoben die Knie.

DFB-Trainingslager auf Sardinien

Quelle: dapd

6 / 12

Tim Wiese, Lukas Podolski und Ron-Robert Zieler gehen mit den seit der WM-Vorbereitung 2006 berühmten Gummibändern am Oberschenkel über den Rasen.

Training Nationalmannschaft

Quelle: dpa

7 / 12

Bänder spielen auch sonst eine wichtige Rolle in dieser ersten Trainingswoche: Per Mertesacker (l.) und Marc-André ter Stegen haben sie an den Sprunggelenken. Zum zuletzt monatelang verletzten Mertesacker sagte Bierhoff: Dieser sei schon vier Wochen vor dem Turnierstart am 9. Juni gegen Portugal "unglaublich heiß". "Wir haben viel telefoniert, haben uns getroffen. Er hat sich die EM in den Kopf gebrannt. Er hat sich vorgenommen, hier topfit zu sein."

Training Nationalmannschaft

Quelle: dpa

8 / 12

Cacau, Julian Draxler, Marco Reus und Andre Schürrle (von links) kreieren eine Art Bänder-Gänsemarsch.

DFB-Trainingslager auf Sardinien

Quelle: dapd

9 / 12

Die Torhüter springen trotz Band-Bremse, hier Tim Wiese (vorne).

DFB-Trainingslager auf Sardinien

Quelle: dapd

10 / 12

Die Spieler ziehen an Bändern ein Gewicht hinter sich her, hier der Stuttgarter Cacau.

Germany - Sardinia Training Camp - Day 2

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 12

Nur hin und wieder durften sich die Spieler wirklich erholen. Dabei benötigt Lukas Podolski merklich Zeit, um den Abstieg mit seinem 1. FC Köln zu verdauen. "Ich glaube, er ist noch nicht ganz befreit. Man merkt ihm an, dass ihm der Abstieg noch nachhängt. Es ist nicht so, dass er todtraurig durch das Hotel geht, aber er ist noch nicht der Spaßvogel, der er manchmal ist", schilderte Bierhoff die Verfassung von Podolski.

DFB-Trainingslager auf Sardinien

Quelle: dapd

12 / 12

Die Urlauber in Sardinien können derzeit jedenfalls nahe ran an die deutsche Nationalmannschaft wie das selten möglich ist. Am 19. Mai geht  es dann weiter nach Südfrankreich.

© SZ.de/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: