DFB-Pokal-Vorschau:Geschwächte Topteams

Lesezeit: 3 min

Vor den Pokalspielen häufen sich bei den Fußball-Bundesligisten die Verletzungen. Vor allem die in drei Wettbewerben vertretenen Clubs beklagen wegen der großen Belastungen immer längere Ausfall-Listen.

Kreuzbandrisse, Meniskusverletzungen, muskuläre Probleme, aber auch grippale Infekte und Virus-Infektionen legen zahlreiche Profis lahm. Champions-League-Teilnehmer FC Bayern München muss im DFB-Pokalspiel beim VfL Osnabrück (20.30 Uhr, ZDF) bereits auf gut ein halbes Dutzend Asse verzichten.

Beim letzten Aufeinandertreffen von Bayern München und Osnabrück im Dezember 2001 bekam Robert Kovac die rote Karte. (Foto: Foto: dpa)

1990 Weinheim, 1994 Vestenbergsgreuth, 2000 Magdeburg - die Liste der Pokal-Blamagen des FC Bayern München gegen unterklassige Amateurclubs wollen die Regionalligaspieler des VfL Osnabrück verlängern. "Wir haben eigentlich keine Chance", sagt Trainer Claus-Dieter Wollitz, "aber die wollen wir mit aller Macht nutzen."

Ausfälle bei Leverkusen und Bremen

Bayer Leverkusen muss im Hit bei Meister Werder Bremen am Mittwoch (20.30 Uhr, ARD) Hanno Balitsch ersetzen, der statt im Weserstadion anzutreten am Meniskus operiert wird. Noch schwerer traf es Daniel Bierofka. Wegen eines Bandscheibenvorfalls unterzog sich der Mittelfeldakteur am Dienstag in München einem komplizierten Eingriff und fällt mehrere Monate aus.

Auch die Hoffnung auf die Rückkehr von Jens Nowotny (Knieprobleme) ist gering. Zudem bangt Coach Klaus Augenthaler noch um den Brasilianer Franca, der seit dem Champion-League-Triumph über Real Madrid vor einer Woche von einer Knöchelblessur geplagt wird.

Auch Thomas Schaaf stehen die Sorgenfalten im Gesicht. Der Trainer von Cupverteidiger Bremen muss seit Wochen die verletzten Ümit Davala, Kristian Lisztes, Gustavo Nery und Daniel Jensen ersetzen.

Frank Baumann kann wegen einer Bänderverletzung zurzeit nur Laufen. Doch es gibt auch Hoffnung. Denn Europameister Angelos Charisteas hat seinen Ohrknorpelbruch auskuriert und Johan Micoud hofft trotz seiner Achillessehnenprobleme auf ein Mitwirken. "Ich kann mich noch nicht voll belasten, aber es wird langsam besser", sagte der Franzose.

Brehme: Meine Mannschaft hat das Zeug zu einer Sensation

Zu den finanziellen Sorgen gesellen sich bei Borussia Dortmund vor dem wichtigen Pokalspiel gegen die SpVgg Unterhaching weitere Personalprobleme.

Christoph Metzelder (Achillessehne) und Otto Addo (Kreuzband-OP) fehlen schon lange, Tomas Rosicky (Einriss der Hüft- und Beckenmuskulatur) kehrt frühstens in 10 Tagen zurück, und auch Jung-Profi Salvatore Gambino (Meniskus-Operation/Kreuzband-Straffung) hat eine lange Reha vor der Brust. Dabei wäre der Einzug in die 3. Pokalrunde für die Borussia fast überlebenswichtig, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Doch gerade weil der BVB unter starkem Druck steht, rechnet sich Andreas Brehme mit Haching etwas aus. "Ich habe keine Lust, nur eine Kaffeefahrt zu machen. Auch wenn es Dortmund ist, meine Mannschaft hat das Zeug zu einer Sensation", glaubt der Weltmeister, der seiner Elf kurzerhand "Wies'n"-Verbot erteilte.

Neuauflage im Breisgau

Dem ungewohnten Tanz auf drei Hochzeiten muss auch der VfL Bochum inzwischen Tribut zollen. Stürmer Peter Madsen liegt wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk schon seit dem Derby gegen den BVB auf Eis.

Momo Diabang erlitt im UEFA-Cup-Spiel in Lüttich am Donnerstag einen Kreuzbandriss, und Thomas Zdebel bekam am Sonntag beim SC Freiburg einen Tritt gegen das Knie.

So fiel er am Dienstag bei der "Neuauflage" im Pokal im Breisgau aus, dem dritten VfL-Spiel in nur fünf Tagen. Mit Rücksicht auf das Bundesliga-Spiel am Samstag gegen Bremen erhielt Dariusz Wosz die dringend benötigte Verschnaufpause.

Kurt Jara vom 1. FC Kaiserslautern kann ohnehin seit Wochen nichts mehr schocken. Gut ein Drittel des Kaders ist verletzt oder krank. Fast gelassen registriert der Österreicher den kurzfristigen Ausfall von Torhüter Tim Wiese (Angina).

Zudem ist der Einsatz von Stürmer Carsten Jancker fraglich. Dabei ist die Aufgabe gegen den unter Eddy Achterberg wieder erstarkten FC Schalke 04 auch so schon schwierig genug. Auch wenn beim Revierclub Ailton und Mike Hanke noch fehlen.

Im Vergleich zur Konkurrenz muss sich Trainer Juri Schlünz wie im Spieler-Paradies fühlen. "Alle Mann an Bord", verkündete Hansa Rostocks Pressesprecher Axel Schulz vor der Abreise zum 1. FC Köln.

Alle Spiele am Dienstag:

SC Paderborn - MSV Duisburg (17 Uhr)

SC Freiburg - VfL Bochum 1. FC Nürnberg - LR Ahlen Karlsruher SC - FSV Mainz 05 TSV 1860 München - Eintracht Trier (alle 19 Uhr)

1. FC Köln Amateure - Arminia Bielefeld (19.30 Uhr)

VfL Osnabrück - FC Bayern München (20.30 Uhr, ZDF)

Alle Spiele am Mittwoch:

1. FC Kaiserslautern - Schalke 04 Energie Cottbus - Hannover 96 Rot-Weiß Oberhausen - VfB Stuttgart Eintracht Braunschweig - Hertha BSC Berlin Eintracht Frankfurt - SpVg Greuther Fürth FC Bayern München Amateure - Alemannia Aachen (alle 19 Uhr)

1. FC Köln - Hansa Rostock (19.30 Uhr)

Borussia Dortmund - SpVgg Unterhaching (20 Uhr)

Werder Bremen - Bayer Leverkusen (20.30 Uhr, ARD)

Die Paarungen für das Achtelfinale des DFB-Vereinspokals werden am kommenden Sonntag im Rahmen der ARD-Sportschau ab 18.03 Uhr ausgelost. Die Runde der letzten 16 Mannschaften wird am 9. und 10. November ausgetragen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: