DFB-Pokal:Mainz macht es spannend

FSV Mainz 05 - Holstein Kiel

Der Mainzer Daniel Brosinski lässt sich nach dem Tor zum 3:2 gegen Holstein Kiel feiern.

(Foto: dpa)
  • Mainz 05 setzt sich im DFB-Pokal nach Verlängerung gegen Holstein Kiel durch.
  • Borussia Mönchengladbach siegt in Düsseldorf, Schalke bei Wehen Wiesbaden, Frankfurt in Schweinfurt, Leverkusen gegen Union Berlin, der BVB in Magdeburg.
  • Drittligist Paderborn gewinnt gegen den VfL Bochum, Ingolstadt gegen Fürth.

Mainz siegt nach Verlängerung

Der FSV Mainz hat sein Zweitrunden-Trauma im DFB-Pokal überwunden und ist mit einem 3:2 (2:2, 1:0) nach Verlängerung gegen Holstein Kiel ins Achtelfinale eingezogen. Zuletzt war dies den Rheinhessen in der Saison 2012/13 gelungen. Vor 10 441 Zuschauern erzielten Viktor Fischer (22./67. Minute) für Mainz sowie Kingsley Schindler (54.) und Dominick Drexler (75.) für Kiel jeweils per Foulelfmeter die Tore in der regulären Spielzeit. Für die Entscheidung zugunsten des Fußball-Bundesligisten gegen starke Kieler sorgte Daniel Brosinski mit einem Freistoßtor (101.).

Haller führt Frankfurt zum Sieg in Schweinfurt

Eintracht Frankfurt hat auf dem weiten Weg zur erneuten Finalteilnahme im DFB-Pokal auch die zweite Hürde sicher überwunden. Der Fußball-Bundesligist siegte vor allem dank Torjäger Sebastien Haller beim Viertligisten FC Schweinfurt 05 mit 4:0 (1:0). Vor 15 060 Zuschauern im ausverkauften Willy-Sachs-Stadion erzielte der sieben Millionen Euro teure Franzose die ersten beiden Treffer (14./58. Minute). Es waren die Pflichtspieltore sechs und sieben für den 23 Jahre alten Angreifer. Mittelfeldspieler Marius Wolf (63.) und der eingewechselte Danny Blum (85.) legten nach.

Gladbach gewinnt das Derby knapp

Borussia Mönchengladbach hat in einem umkämpften Derby die Siegesserie von Zweitliga-Tabellenführer Fortuna Düsseldorf gestoppt und das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Der Bundesliga-Achte gewann drei Tage nach der 1:5-Pleite gegen Bayer Leverkusen mit 1:0 (0:0) bei den Düsseldorfern, die zuvor in der 2. Liga fünf Siege nacheinander geschafft hatten. Ein Klassenunterschied war über weite Strecken der Partie aber nicht zu erkennen. Thorgan Hazard (52.) erzielte den Siegtreffer für die Gäste, die große Chance zum Ausgleich vergab Niko Gießelmann, der einen Foulelfmeter an den Pfosten setzte (73.).

Leverkusen gewinnt souverän

Bayer Leverkusen hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Beim 4:1 (1:0) gegen den Zweitligisten Union Berlin zauberten die Rheinländer zwar nicht wie beim 5:1 in der Bundesliga gegen Gladbach, kamen aber dennoch hochverdient weiter. Nationalspieler Julian Brandt (36.) mit einem sehenswerten Treffer nach Solo mit dem Außenrist, 19-Millionen-Zugang Lucas Alario (58.), Wendell per Elfmeter (89.) und 4:1 Charles Aranguiz (90.+2) schossen die Tore für Leverkusen, Dennis Dauba (46.) traf für Berlin. Die Mannschaft hatte sich im Vorjahr in der 2. Runde beim Drittligisten Sportfreunde Lotte blamiert. Der Elfmeter war zweifelhaft, Union-Spieler Christopher Trimmel traf der Ball. Gelb-Rot gab es noch für Stephan Fürstner (90.+1).

Schalke siegt ohne Goretzka

Auch ohne den geschonten Erfolgsgaranten Leon Goretzka hat sich Schalke 04 keine Blöße gegeben und ist souverän ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der Tabellenfünfte der Fußball-Bundesliga darf nach dem glanzlosen, aber verdienten 3:1 (2:0) in der zweiten Runde beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden weiter von seinem sechsten Cuptriumph träumen - es wäre der erste seit 2011.Vor 11.373 Zuschauern in der erstmals seit über acht Jahren ausverkauften Arena stellten Franco Di Santo mit seinem ersten Tor seit mehr als einem Jahr (36.) und Guido Burgstaller (40.) die Weichen für den Favoriten mit einem Doppelschlag auf Sieg. Dem Wehener Alf Mintzel (54.) unterlief nach dem Wechsel zu allen Überfluss noch ein Eigentor. Der eingewechselte David Blacha (75.) erzielte den Endstand.

SC Paderborn überrascht gegen Bochum

Dem SC Paderborn ist eine weitere Überraschung im DFB-Pokal gelungen. Der Fußball-Drittligist besiegte Zweitligist VfL Bochum mit 2:0 (1:0). In der erste Runde hatte Paderborn schon den höherklassigen FC St. Pauli (2:1) bezwungen. Dank der Treffer von Sven Michel (7. Minute) und Massih Wassey (85.) erreichte der Drittliga-Spitzenreiter zum zweiten Mal nach 2004 das Achtelfinale. Bei den Bochumern verschoss Felix Bastians (68.) einen Handelfmeter, und Jan Gyamerah sah die Gelb-Rote Karte (70.).

Ingolstadt gewinnt gegen Fürth

Der FC Ingolstadt ist nach einem Arbeitssieg gegen die SpVgg Greuther Fürth zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl bezwang den fränkischen Zweitligarivalen nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte am Dienstagabend mit 3:1 (0:0). Youngster David Raum (46.) schoss den Tabellenvorletzten Fürth vor 4925 Zuschauern in Führung. Fast im direkten Gegenzug glich Almog Cohen (48. Foulelfmeter) aus. Ausgerechnet der frühere Fürther und Joker Stefan Lex (83.) sowie noch Alfredo Morales (87.) machten kurz vor Ende den Auswärtserfolg perfekt. Die Schanzer wollen es nun im Achtelfinale besser machen als in der Saison 2013/14. Damals war beim VfL Wolfsburg (1:2) Endstation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: