DFB-Pokal:Hertha jubelt auch in Nürnberg

1. FC Nürnberg - Hertha BSC

Hertha bejubelt das Führungstor von Vladimir Darida.

(Foto: dpa)

Hertha BSC kann weiter vom Pokalfinale im heimischen Olympiastadion träumen. Gegen den Zweitliga-Dritten 1. FC Nürnberg gewannen die Berliner 2:0. Erstmals seit vier Jahren steht Hertha im Viertelfinale des Cup-Wettbewerbs. Vladimir Darida (32. Minute) und John Anthony Brooks (65.) sicherten der Hertha vor 35 204 Zuschauern in Nürnberg den Sieg.

Die Hertha kontrollierte das Spiel, ohne großen Glanz verbreiten zu müssen. Die Nürnberger - 2007 zuletzt Pokalsieger - zogen sich bis zur Mittellinie zurück und ließen die Berliner das Spiel machen. Der Club setzte auf Konter, vor allem über die linke Seite, wo sich Guido Burgstaller intensive Duelle mit Berlins Mitchell Weiser lieferte.

Sehenswert wie verdient war die Hertha-Führung. Eine Flanke von Genki Haraguchi legte Vedad Ibisevic per Hacke auf Darida auf. Der Tscheche konnte an Schäfer vorbei flach ins kurze Ecke zu seinem zweiten Pokaltor in dieser Saison einschießen.

Kurz darauf unterbrach Schiedsrichter Tobias Stieler die Partie. Im Berliner Fanblock wurde massiv Pyrotechnik abgebrannt. Die unerfreuliche Zwangspause änderte nichts am Spielverlauf. Die Hertha spielte clever, fast schon im ökononomischen Stil eines Spitzenteams. Der Club hatte gerade offensiv zu wenig Optionen, die Berliner in Bedrängnis zu bringen.

Der geringe Aufregungsgrad der Partie wurde an einem Detail deutlich. Erst in der 63. Minute gab es den ersten Eckball. Sehenwert war die folgende Fußabwehr von Schäfer bei einem Schuss von Weiser. Der nächste Angriff brachte aber die Entscheidung. Gegen den Kopfball von Brooks war auch der gute Nürnberger Schlussmann machtlos.

Erst in den letzten Minuten drehte der Club nochmal auf. Hertha wirkte plötzlich unkonzentriert. Miso Brecko (80.) versuchte es aus der Distanz. Bei einem Kopfball von Dave Bulthuis (83.) reagierte Hertha-Keeper Rune Jarstein prächtig. Kurz darauf rutsche noch Niclas Füllkrug (85.) an einer Freistoßflanke vorbei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: