DFB-Pokal-Halbfinale:Bayern bangt um Alaba, BVB um Sokratis

  • Vor dem Pokal-Halbfinale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund machen die Abwehrspieler Sorgen.
  • Bei den Münchnern droht der Ausfall von David Alaba, der BVB bangt um Sokratis.

Der FC Bayern bangt vor dem DFB-Pokal-Halbfinale am Mittwoch (20.45 Uhr/Liveticker auf SZ.de) gegen Borussia Dortmund weiter um den Einsatz von David Alaba. "Wir haben alle Spieler fit, nur Alaba hatte im Training kleine Probleme", sagte Trainer Carlo Ancelotti. Er werde da "kein Risiko" eingehen: "Wenn er nicht bei 100 Prozent ist, haben wir (Juan) Bernat."

Die zuletzt angeschlagenen Innenverteidiger Mats Hummels, Jérôme Boateng und Javi Martínez stehen laut Ancelotti zur Verfügung. Keiner hätte mehr Probleme, "das Problem ist, dass ich mich für zwei entscheiden muss. Das ist nicht einfach für mich". Franck Ribéry sei gegen den FSV Mainz 05 (2:2) nicht wegen einer Blessur zur Pause ausgewechselt worden, sondern "weil er nicht gut gespielt hat. Aber er ist fit, er kann spielen. Ich weiß, dass Spieler mit Erfahrung in diesem Spiel wichtig sind".

Ancelotti sieht die Bayern "bereit" für den Klassiker. Das bittere Aus in der Champions League gegen Real Madrid habe "viel Energie gekostet, aber wir haben Real Madrid vergessen und sind fokussiert." Das Duell mit dem Dauerrivalen sei "wichtig", betonte der Italiener: "Wir wollen nach Berlin und müssen gewinnen. Dortmund ist eine gefährliche Mannschaft, wir müssen aufpassen." Er wolle nicht als Zuschauer, "sondern als Trainer meiner Mannschaft" in die Hauptstadt fahren.

Nicht ganz so positiv sieht die Situation Philipp Lahm. Der Bayern-Kapitän erklärte im Hinblick auf das Duell mit dem BVB: "Es ist keine gute Situation, wir haben viele angeschlagene Spieler, die in den letzten Wochen mehr als Wehwehchen hatten." Aber für Jammern und "Trauer", so Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, bleibe "keine Zeit". Die Münchner werden sich durchbeißen müssen - die brauchen vor allem bessere Leistungen als zuletzt gegen Mainz oder Leverkusen.

Dortmund ohne Sokratis?

Der BVB bangt indes um den Einsatz von Abwehrchef Sokratis. "Das wird super eng. Er versucht heute den Einstieg ins Mannschaftstraining. Wenn es gut läuft heute, werden wir morgen noch mal einen Test machen", sagte BVB-Coach Thomas Tuchel am Dienstag.

Sokratis hatte beim 3:2-Erfolg der Dortmunder am Samstag in Mönchengladbach wegen muskulärer Probleme gefehlt.

Tuchel misst der Partie gegen die Münchner eine besondere Bedeutung bei: "Das Spiel hat für mich einen Riesen-Stellenwert. Es hat eine große Auswirkung auf die Saison und wie wir sie im Nachhinein bewerten werden. Das ist ein großer Traum von uns allen, nach Berlin zu kommen. Aber München ist die größte Hürde, die es gibt."

Dass auf den Bayern nach dem Champions-League Aus mehr Druck lastet, will der BVB zu seinem Vorteikl nutzen."Bayern hat auf jeden Fall mehr zu verlieren. Wir können ihnen diese Saison ein Stück weit vermiesen", sagte Tuchel noch. Er und seine Mannschaft hätten aus dem jüngsten 1:4 in der Liga "die Lehren gezogen. Wir können ein Spielverderber sein und sind bereit für ein großes Spiel und eine besondere Leistung".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: