DFB-Pokal:FC Bayern und Schalke erreichen das Achtelfinale

Lesezeit: 1 min

Torschütze zum 1:0 für die Münchner: Julian Green (rechts). (Foto: AFP)
  • Zweite Runde des DFB-Pokals: Der FC Bayern siegt 3:1 gegen Augsburg, Schalke gewinnt 3:2 in Nürnberg.
  • Beide Favoriten müssen bis zum Ende zittern.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen des DFB-Pokals.

Der FC Bayern hat das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht und Teil eins seiner Augsburg-Woche erfolgreich absolviert. Die klar überlegenen Münchner gewannen das bayerische Derby gegen einen harmlosen FCA knapp, aber verdient mit 3:1 (2:0), sie taten dabei nur das Nötigste. Am Samstag (15.30 Uhr) kommt es in der Bundesliga in Augsburg zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Konkurrenten.

Bereits in der zweiten Minute brachte Kapitän Philipp Lahm den Rekordmeister, der sich in den letzten Jahren gegen den FCA meist sehr schwer getan hatte, auf Siegkurs. Julian Green gelang in der 41. Minute das 2:0. Dong Won Ji verkürzte noch auf 1:2 (68.). Zuvor war Ja-Cheol Koo mit einem Foulelfmeter an Bayern-Keeper Manuel Neuer gescheitert (48.). Auf der anderen Seite schoss Thomas Müller einen Handelfmeter (57.) über das Tor. David Alaba (90.+3) setzte den Schlusspunkt.

Emotionaler Höhepunkt einer einseitigen und langweiligen Partie war die Einwechslung von Holger Badstuber (81.). Der 27-Jährige, der seit Jahren mit diversen Verletzungen zu kämpfen hat, absolvierte sein erstes Pflichtspiel seit knapp neun Monaten.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Müllers Haltungsschaden beim Elfmeter

Thomas Müller imitiert einen Skispringer bei Gegenwind. Jérôme Boateng überprüft seine Tanzschuhe - und Holger Badstuber wird gefeiert. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

Schalke siegt in Nürnberg

Der FC Schalke 04 hat seinen Aufwärtstrend bestätigt und dank eines erzitterten Auswärtssieges beim 1. FC Nürnberg das Achtelfinale erreicht. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl setzte sich am Mittwoch mit 3:2 (3:0) durch, musste trotz einer völlig gefahrlosen ersten Stunde im Finish aber bangen. Doppeltorschütze Jewgeni Konopljanka (20./45. Minute) und Klaas-Jan Huntelaar (31.) hatten den Fußball-Bundesligisten verdient zu einem vermeintlich beruhigenden 3:0 geschossen. Dann aber machten es Abdul-Rahman Baba mit einem Eigentor (59.) und Tobias Kempe per Foulelfmeter (68.) vor 28 281 Zuschauern noch einmal spannend.

Der fünfte Schalker Sieg innerhalb der jüngsten sechs Pflichtspiele geriet erst am Ende in Gefahr, nachdem die Partie eigentlich schon entschieden schien. Souverän bestimmten die Gelsenkirchener lange Zeit das Geschehen, warteten geduldig auf ihre Chancen und zeigten sich abschlussstark. Die Nürnberger rannten fast nur hinterher und hatten spielerisch nichts entgegenzusetzen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Pokal
:Weidenfeller rettet den BVB, Walldorf schockt Darmstadt

Dortmund muss gegen Zweitligist Union Berlin ins Elfmeterschießen, erreicht aber ebenso das DFB-Pokal-Achtelfinale wie Schalke und Köln. Schlechter ergeht es Mainz 05. Viertligist Walldorf verblüfft alle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: