DFB-Pokal:Auftaktsieg für Schuster

FV Ravensburg v FC Augsburg - DFB Cup

Ja-Cheol Koo vom FC Augsburg (2.v.r.) erzielte in der 29. Minute das 1:0, Raul Bobadilla (r.) entschied die Partie mit dem 2:0-Treffer in der 68. Minute.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der FC Augsburg gewinnt im DFB-Pokal beim Pflichspiel-Debüt von Trainer Dirk Schuster - vergibt beim 2:0 gegen den Oberligisten FV Ravensburg aber viele Chancen.

Trainer Dirk Schuster hat ein gelungenes Pflichtspiel-Debüt beim FC Augsburg gefeiert. Beim Auftakt im DFB-Pokal gewann der Bundesligist am Freitag beim Oberligisten FV Ravensburg verdient 2:0 (1:0) und zog in die zweite Runde ein. Gut eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Wolfsburg erzielten Ja-Cheol Koo (29. Minute) und Raul Bobadilla (68.) die Treffer für den FCA. Allerdings vergaben die Augsburger beim württembergischen Landespokalsieger reihenweise beste Chancen. Bobadilla setzte einen Freistoß an die Latte (8.), auch Caiuby (16.) und Alfred Finnbogason, dessen Schuss Jascha Fiesel auf der Linie klärte (18.), trafen nicht ins Tor - und kurz vor der Pause brachten nacheinander Caiuby, Koo und Finnbogason den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie (38.). Doch da war neun Minuten zuvor immerhin schon das 0:1 gefallen: Der umtriebige Caiuby verlängerte eine Flanke mit der Hacke auf Koo und der Koreaner drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. In der zweiten Halbzeit entschied Bobadilla die Partie: Von der Strafraumgrenze traf er aus der Drehung. Die leidenschaftlich kämpfenden Gastgeber, deren Stürmer Rahman Soyudogru die gelb-rote Karte sah (87.), konnten sich bei ihrer Premiere im DFB-Pokal mit einer Einnahme von mehr als 155 000 Euro und der Kulisse von 7200 Zuschauern trösten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: