DFB-Pleite gegen England:"Ich scheiß' nicht aufs Ergebnis, das sag' ich ganz ehrlich"

Lesezeit: 4 min

Toni Kroos (r) zog halt einfach mal ab - doch sein 1:0 war in Berlin lange nicht genug. (Foto: dpa)

Thomas Müller gibt nach dem 2:3 gegen England zu, dass er sich nicht überwinden konnte. Andere ärgern sich über das Kuddelmuddel. Ist die DFB-Elf doch nicht so gut, wie sie glaubt?

Von Thomas Hummel, Berlin, Berlin

Dem Müllerthomas kann man trotzdem nicht böse sein. Die deutsche Nationalmannschaft hat gerade zu Hause gegen England verloren, 70 000 sind enttäuscht nach Hause gegangen, da kommt der Oberbayer aus der Kabine, schaut recht fröhlich, redet laut mit den Menschen, schaut ihnen direkt in die Augen und zuckt mit den Schultern. "Wir waren heute im Testspielmodus und den konnte ich nie richtig abschütteln."

Da war es, das böse Wort: Testspielmodus.

Thomas Müller lieferte gleich die Erklärung mit, was das bedeutet: Die Mannschaft sei bei Einsatz und Aggressivität nicht an die hundert Prozent Leistung rangekommen. In so einem Spiel, in dem es um nichts Zählbares geht, in so einem Freundschaftsspiel, da "ist man halt doch nicht so, dass man über die Grenze drübergeht. Sollte man eigentlich, aber nun ja, wir sind auch nur Menschen".

Hiermit ist die Debatte eröffnet: Darf man das? Als Nationalspieler? Erst merklich im Testspielmodus spielen und gegen England, immerhin ein historischer Fußball-Erzfeind, 2:3 im eigenen Berliner Olympiastadion verlieren? Vor fast ausverkauftem Stadion und Millionen Fernsehzuschauern. Und dann auch noch öffentlich zugeben, nicht mit ganzem Herzen dabei gewesen zu sein?

Es ist ja nicht das erste Mal, dass die DFB-Elf ein wenig legerer daherkommt. Schon gar nicht seit dem großen Triumph von Rio. Ein paar Ergebnisse des Weltmeisters in den vergangenen gut eineinhalb Jahren: 2:4 gegen Argentinien, 0:2 in Polen, 0:1 in Irland, 1:2 gegen die USA, 0:2 in Frankreich, nun 2:3 gegen England. Auch der Rest der EM-Qualifikation lief größtenteils zäh und gehemmt. Am Dienstag kommt Italien nach München, ausgerechnet Italien. Ist das immer noch der Nach-WM-Blues, oder deutet sich hier eine nachhaltige Delle an, die sich auch bei der Europameisterschaft im Sommer bemerkbar macht?

Das Spiel in Berlin kann auf diese Frage nur Hinweise liefern. Hinweise in beide Richtungen. Trotz einiger Spieler mit schlapper Körperspannung wie Müller oder Reus dominierten die Deutschen das Geschehen eine Stunde lang, ließen gegen sehr engagierte, quicklebendige, junge Engländer kaum eine Torchance zu und führten 2:0. Toni Kroos hatte einen Angriff mit einem Pfeilschuss aus 20 Metern abgeschlossen (43.), Mario Gomez eine Flanke seines alten Stuttgarter Kumpels Sami Khedira gekonnt ins Eck geköpfelt (57.). Gomez war zuvor schon ein Tor gelungen, was ihm der Schiedsrichter aber zu Unrecht aberkannte.

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Sogar Manuel Neuer geht mit unter

Die deutsche Abwehr wird vom englischen Sturm weggeblasen. Nur Mario Gomez ganz vorne muss sich keine Sorgen machen. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Thomas Hummel, Berlin

Mats Hummels und Antonio Rüdiger bauten das Spiel von hinten passabel auf, Toni Kroos, Sami Khedira und Mesut Özil zeigten Klasse und entwickelten die Angriffe, Gomez wirkte stets gefährlich. Klar, auch die Gäste hatten ihre Chancen, aber sie brachten diese eben nicht zu Ende. Manuel Neuer musste eine Halbzeit lang keinen Ball halten. Dann war die Partie eigentlich entschieden. Doch was nach dem Anschlusstor von Harry Kane in der 61. Minute geschah, das kann wirklich nur in Berlin passieren.

Es erinnerte fatal an das 4:4 im Herbst 2012 an gleicher Stelle gegen Schweden, als die Deutschen schon 4:0 geführt hatten. Heute wie damals brach zunehmend alles zusammen. Jeder Plan, jede Ordnung schwand dahin und im allgemeinen Tumult streuten einige schlimme Fehler ein. Während die Engländer ihr Glück kaum fassen konnten und immer schwungvoller nach vorne stürmten.

"Die komplette Mannschaft spielte nicht mehr geschlossen. Wir standen nicht mehr eng und kompakt zusammen. Wir haben es gemerkt, konnten es aber nicht mehr ändern" beschrieb Sami Khedira das Kuddelmuddel. Toni Kroos bestätigte: "Wir müssen uns alle vorwerfen lassen, nicht mehr gut verteidigt zu haben."

Dabei wollte natürlich niemand auf einzelne Spieler zeigen. Doch es wurde in dieser halben Stunde auch deutlich, wo bei einigen Akteuren derzeit die Grenzen liegen. In manchen Fällen wirkte das bedenklich. Angefangen bei Emre Can, der auf der ungewohnten Position rechts hinten den Überblick verlor. Auf der anderen Seite ließ sich Jonas Hector reihenweise überlaufen. In der Mitte taten Rüdiger und der für den angeschlagenen Hummels gekommene Debütant Jonathan Tah ihr bestes, mussten sich aber dem englischen Sturm ergeben.

Fast noch schlimmer wog der Auftritt der vorderen Reihe. Die eingewechselten André Schürrle, Lukas Podolski und Mario Götze wirkten so formschwach wie man sie im schlimmsten Falle erwartet hatte. Die Engländer hatten hinten leichtes Spiel und konnten sich umso mehr auf ihre Offensive konzentrieren. Eine Lehre aus dem Spiel für Bundestrainer Joachim Löw lautet, dass der Leistungsunterschied innerhalb seines Kaders derzeit massiv ist.

Stimmen zu DFB vs England
:"Eine unnötige, dumme Niederlage"

Sami Khedira findet harte Worte für die Niederlage gegen England. Mario Gomez hat aber auch Grund zum Freuen - Gary Lineker macht Witze. Die Stimmen.

Doch Löw sah das Spiel sogar noch bedenklicher. Er war nicht mal mit der ersten Stunde zufrieden. "Selbst als wir 2:0 geführt haben, machten wir nicht so ein dynamisches Spiel. Wir hatten auch nicht immer die Kontrolle, wir haben viele Möglichkeiten der Engländer zugelassen", sagte er. Gegen das aggressive Pressing der Gäste habe seine Mannschaft nur selten eine gute Lösung gefunden.

Oder lag doch alles nur am Testspielmodus? Der Bundestrainer selbst wirkte trotz der Pleite wenig emotional. Schon in den Tagen vorher war er sehr freundschaftlich unterwegs gewesen und hatte betont, dass die Spiele gegen England und Italien zu Testzwecken genutzt werden und er das Ergebnis "nicht über alles andere stellen" werde. Einige Spieler scheinen das verinnerlicht zu haben. Während dagegen Manuel Neuer wortlos im Bus entschwand oder Kroos ärgerlich anmerkte: "Auf dem Platz, da will ich schon gewinnen. Ich scheiß' nicht aufs Ergebnis, das sag ich ganz ehrlich."

Allzu viele Sorgen sollte sich trotzdem keiner machen. Im Juni, da ist EM, wen interessiert da noch so ein Larifari-Kick ohne Wert? Versichert jedenfalls der Müllerthomas. "Es gibt auch einen Grund, warum die Deutschen eine Turniermannschaft sind. Im Wettkampfmodus, wenn es um die Wurst geht, dann können wir vom Mentalen her ein paar Prozent mehr mobilisieren." Und der muss es wissen. Denn der ist laut Mario Gomez eine richtige "Turnierbestie". Von einer Testspielbestie hat hierzulande bestimmt noch niemand was gehört.

© SZ.de/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Niederlage
:England singt im Weltmeisterland

Was für eine Wendung: Die DFB-Elf führt scheinbar sicher - und verliert noch 2:3 gegen England. Ein frecher Hackentrick von James Vardy ist die Szene des Spiels.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: