DFB-Frauen besiegen Island 3:0:Drei Treffer für die Seelenruhe

UEFA Women EURO 2013 Celia Okoyino da Mbabi Fußball EM Frauen

Zwei Treffer und Spielerin des Abends: Célia Okoyino da Mbabi.

(Foto: dpa)

Es geht also doch: Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft holt sich mit einem 3:0 gegen Island den ersten Sieg bei der Europameisterschaft. Gewinner sind dabei vor allem die jungen Talente in der Mannschaft - Lotzen und zwei Mal Okoyino da Mbabi sorgen für die Tore.

Von Kathrin Steinbichler, Växjö

Auf der abendlichen Fahrt zur Myresjöhus Arena musste die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft wieder vorbei an diesen Bannern, die sie daran erinnerten, um was es hier geht. An den Laternenmasten der Sturegatan, der großen Zufahrtsstraße von Växjö, hängen die Gesichter dieser Frauenfußball-Europameisterschaft, und die Banner machen dabei keinen Unterschied zwischen Favorit und Außenseiter.

Nationaltorhüterin Nadine Angerer und Spielmacherin Dzsenifer Marozsán hängen da genauso groß wie Holmfridur Magnusdottir oder Sara Björk Gunnarsdottir, die beiden isländischen Topspielerinnen. Dass es doch einen Unterschied gibt, zeigten die deutschen Fußballerinnen diesen Sonntagabend auf dem Rasen.

3:0 (1:0) gewann die Nationalelf nach einer engagierten Leistung ihr zweites EM-Spiel gegen Island und setzte sich damit in der Vorrundengruppe B auf den ersten Platz vor Norwegen, das zuvor 1:0 (0:0) gegen die Niederlande gewonnen hatte.

Vor dem Spiel gab es berets eine erste Überraschung: Bundestrainerin Silvia Neid hatte nach dem ängstlich geführten 0:0 zum Auftakt gegen die Niederlande die Startaufstellung verändert, anstelle von Anja Mittag, der routinierten Offensivspielerin vom schwedischen Meisterschaftszweiten LdB FC Malmö, durfte die erst 19-jährigen Melanie Leupolz vom SC Freiburg die linke Mittelfeldseite übernehmen.

Für Wirbel sorgte aber vor allem ihr Gegenüber Lena Lotzen, die ebenfalls zu dem halben Dutzend junger Talente gehört, das jetzt in Schweden nach den Ausfällen von sechs Stammspielerinnen seine erste Europameisterschaft spielt. Die 20-jährige Lotzen vom FC Bayern München hatte den rechten Flügel mit ihrer defensiven Klubkollegin Leonie Maier, 20, jedenfalls fest im Griff, fast alle vielversprechenden Angriffe der deutschen Elf liefen über die rechte, die münchnerische Seite.

In der achten Minute wurde es dann erstmals gefährlich, Marozsán brachte ein Zuspiel von Maier aus zwölf Metern volley aufs Tor, doch der Abschluss war zu unplatziert. Drei Minuten später verpasste die unermüdliche Lotzen ein Zuspiel von Célia Okoyino da Mbabi, 25, nur knapp mit dem Kopf (11.), nach rund einer Viertelstunde lenkte die isländische Torhüterin einen Kopfball von Lotzen gerade noch an die Latte.

Feine Pässe von Marozsán

In der 24. Minute war es dann endlich so weit: Nach einem feinen Steilpass von Marozsán spielte Lena Lotzen eine isländische Verteidigerin mit einer Körpertäuschung aus und schoss den Ball zum 1:0 ins Tor. Sekunden danach fand sich Lotzen unter einem Haufen von Mitspielerinnen wieder - die Deutschen schrien ihre Erleichterung über den ersten Turniertreffer hörbar heraus.

Nach dem Wiederanpfiff machte das junge Team von Silvia Neid dort weiter, wo es vor der Pause aufgehört hatte: Das Spiel fand die meiste Zeit in der isländischen Hälfte statt, die Mannschaft von Trainer Sigurður Ragnar Eyjólfsson wusste kein Mittel gegen das frühe Offensivpressing der Deutschen, die Island so meist zu langen Pässen in die Spitze zwangen.

Dort holten sich die deutschen Außenverteidigerinnen dann den Ball, und wieder ging es nach vorne. Nach 55 Minuten verschaffte sich auch Stürmerin Célia Okoyino da Mbabi das ersehnte Erfolgserlebnis: Nach einem Schuss der aufgerückten Maier war da Mbabi zur Stelle, ihr Tor zum 2:0 war die Vorentscheidung.

Torhüterin Nadine Angerer, die vor dem Spiel bekanntgegeben hatte, ab September in die australische W-League zu Brisbane Roar zu wechseln, verlebte ab da jedenfalls einen recht ruhigen Abend - Island verlegte sich mehr und mehr darauf, irgendwie weitere Tore zu verhindern und noch einen zumindest kleinen Anteil am Spiel zu bekommen. Beides sollte der Mannschaft von der Insel nicht mehr gelingen, die deutsche Elf hatte dazu zu viel Spaß an ihrem Spiel gefunden.

Fünf Minuten vor dem Abpfiff gelang dann Okoyino da Mbabi ihr zweiter Treffer (85.). Die für Lotzen eingewechselte Fatmire Bajramaj hatte sich rechts durchgesetzt, ihre Flanke drückte die nach zum 1. FFC Frankfurt gewechselte Stürmerin über die Linie. Kurz vor dem Abpfiff stürmten noch drei Flitzer über den Rasen imkleinen Växjö, doch auch davon ließen sich die Deutschen diesmal nicht aus der Ruhe bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: