DFB-Elf:Draxler fällt gegen Aserbaidschan aus

Northern Ireland v Germany - 2018 FIFA World Cup Qualifying - Gro

Muss wegen einer Grippe in der Nationalmannschaft pausieren: Julian Draxler.

(Foto: dpa)

Ein grippaler Infekt zwingt den Nationalspieler von Paris zu einer Pause. Lukas Podolski liebäugelt mit einer Rückkehr zum 1. FC Köln. Und Italiens Fußballer Andrea Pirlo kündigt sein Karriereende an.

Fußball, DFB: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss in ihrem abschließenden WM-Qualifikationsspiel in Kaiserslautern gegen Aserbaidschan am Sonntagabend (20.45 Uhr/RTL) auf Julian Draxler verzichten. Der Weltmeister fällt wegen eines grippalen Infekts aus, wie der DFB mitteilte. Vor Draxler hatte bereits Weltmeister Toni Kroos (Rippenbeschwerden) absagen müssen. Bundestrainer Joachim Löw stehen damit noch 21 Spieler zur Verfügung. Im zehnten Quali-Spiel strebt er den zehnten Sieg und damit einen Rekord an.

Fußball, Japan: Weltmeister Lukas Podolski schöpft nach dem Transfer von Claudio Pizarro zum 1. FC Köln offenbar auch wieder neue Hoffnung auf eine Rückkehr zu seinem Lieblingsverein. "Er ist 39 Jahre alt, da weiß ich, dass die Tür beim FC für mich noch lange nicht zu ist", sagte der 32-Jährige in einem Interview des Express zwar mit einem Augenzwinkern. Podolski hatte jedoch in der Vergangenheit mehrfach betont, er habe "den Traum, noch einmal das FC-Trikot zu tragen". Für die Verantwortlichen war seine Rückkehr zuletzt aber nie ein Thema. Podolski war als D-Jugendlicher 1995 zum 1. FC Köln gekommen, spielte dort bis 2003 und anschließend wieder von 2009 bis 2012.

Bundesliga, FC Bayern: Das Comeback des derzeit verletzten deutschen Fußball-Nationaltorhüters Manuel Neuer könnte sich möglicherweise weiter hinauszögern als ursprünglich gedacht. "Es findet noch eine Wundheilung statt innerhalb des Fußes. Die kann sogar bis zu einem halben Jahr dauern", sagte der 31-Jährige im FC Bayern.tv. Der Kapitän des FC Bayern München hatte sich Mitte September eine Verletzung am linken Mittelfuß zugezogen und fällt seitdem aus.Bislang ist seine Rückkehr für Januar vorgesehen. "Es hängt natürlich immer vom Heilungsprozess ab", sagte Neuer. "In der Reha läuft es gut bisher, ich bin sehr positiv und denke auch, dass es jetzt nach vorne geht." Der Kapitän der DFB-Auswahl hatte sich im Training einen erneuten Haarriss im linken Mittelfuß zugezogen und wurde operiert.Sollte der Weltmeister statt der bislang veranschlagten vier tatsächlich sechs Monate ausfallen, könnte er erst im März auf den Platz zurückkehren. Im Juni will die deutsche Nationalelf bei der WM in Russland ihren Titel erfolgreich verteidigen, dann will Neuer unbedingt dabei sein. "Das für Deutschland zu bestätigen, das gab es auch noch nie, das wäre natürlich ein Traum von uns allen", sagte er.

Fußball, Italien: Der frühere italienische Fußball-Nationalspieler Andrea Pirlo will im kommenden Winter seine Karriere beenden. "Man merkt, dass der Moment gekommen ist. Jeden Tag hast du physische Probleme, du kannst nicht mehr so trainieren, wie du willst, weil du ständig Beschwerden hast", sagte der 38-Jährige der Gazzetta dello Sport am Sonntag. "In meinem Alter ist es irgendwann genug. Du kannst nicht weiterspielen, bis du 50 bist. Ich werde etwas anderes machen."

Der Weltmeister von 2006 war im Sommer 2015 von Juventus Turin zum New York City FC in die USA gewechselt. Sein Vertrag dort läuft im Dezember aus. "Ich werde im Dezember nach Italien zurückkommen. Ich habe einige Ideen, aber ich werde mir Zeit lassen, um zu entscheiden", sagte der 116-malige Nationalspieler zu seinen Plänen für die Zukunft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: