Deutschlandtour:Ullrich gewinnt das Zeitfahren

Der Amerikaner Levi Leipheimer vom Team Gerolsteiner steht vor dem Gewinn der Deutschland-Tour 2005. Sieger beim Kampf gegen die Uhr über 31,1 km von Ludwigshafen nach Weinheim wurde Jan Ullrich.

Der 31-jährige Tour-Sechste behauptete seine Führung auch nach dem Einzelzeitfahren auf der achten und vorletzten Etappe. Jan Ullrich (T-Mobile) gewann in 36:56 Minuten. Der Tour-Dritte verbesserte sich damit von Rang fünf auf Platz zwei mit 31 Sekunden Rückstand auf Leipheimer, der in 37:51 Minuten Platz zwei belegte.

Jan Ullrich

Jan Ullrich hat das Zeitfahren nach Weinheim gewonnen.

(Foto: Foto: dpa)

Der als hoher Favorit auf den Gesamtsieg in die Rundfahrt gegangene Tour-Dritte Jan Ullrich (T-Mobile) konnte den Rückstand von 86 Sekunden auf Leipheimer nur um 55 Sekunden wettmachen.

Vorjahressieger Patrik Sinkewitz (Fulda/Quickstep) konnte seinen elften Rang in der Gesamtwertung nicht verbessern. Die neunte und letzte Etappe führt am Dienstag über 168 km von Bad Kreuznach bis Bonn.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: