Deutschlands Sportler des Jahres 2015:Abrechnung im Abendkleid

Die Athleten genießen eine nahezu Fußballer-freie Gala. Kugelstoßerin Christina Schwanitz nutzt die seltene Aufmerksamkeit zu umfänglicher Kritik.

Von Johannes Aumüller, Baden-Baden

Plötzlich stand doch noch ein Vertreter dieser zweifelhaften Spezies im Mittelpunkt. Bis dahin hatte er den festlichen Abend ganz unauffällig an Tisch 20 verbracht, eine Kreation von Ikarimi Lachs und ein rosa gebratenes Roastbeef verspeist, aber nun bat ihn etwas überraschend der Moderator auf die Bühne des Baden-Badener Kurhauses, auf der kurz vor Weihnachten der deutsche Sport traditionell seine Besten des Jahres ehrt. Und der Herr von Tisch 20, der nach oben kam, war doch tatsächlich ein . . . Fußballer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: