Deutschland - Türkei:Last-Minute-Deutsche

Anfangs schien es, als ob die DFB-Elf von einer starken türkischen Mannschaft überrollt wird. Dann waren es die Deutschen, die gegen Schluss hin aufdrehten - und sich in der 90. Minute ins Finale schossen. Das Spiel in Bildern.

16 Bilder

Fan

Quelle: SZ

1 / 16

Zwei Seelen wohnten in der Brust vieler Fans, doch der Stimmung tat das keinen Abbruch - die war schon vor dem Spiel aufgeheizt, während der Bundestrainer ...

Foto: AFP

Joachim L.öw

Quelle: SZ

2 / 16

... wie immer klassisch schick gekleidet über den Rasen schritt. Eigentlich kommt dieses Beckenbauer-Ritual doch erst nach dem Spiel, Herr Löw! Auch andere hatten sich herausgeputzt: ...

Foto: ddp

Vicky Kuranyi

Quelle: SZ

3 / 16

Vicky Kuranyi und die anderen Spielerfrauen glänzten mit güldenen Rückennummern ihrer Männer auf den Shirts, während Fußballexpertin ...

Foto: ddp

Angela Merkel

Quelle: SZ

4 / 16

... Angela Merkel - diesmal nicht im Oranje-Outfit - angeregt ein Pläuschchen mit Uefa-Präsident Michel Platini hielt.

Foto: dpa

Michael Ballack

Quelle: SZ

5 / 16

Nach Michael Ballacks "Anti-Rassismus-Rede" konnte es endlich losgehen.

Foto: Getty

Michael Ballack

Quelle: SZ

6 / 16

Doch während der DFB-Elf ihre Nervosität noch deutlich anzumerken war, drehten die Türken von Beginn an auf und ...

Foto: AP

Ugor

Quelle: SZ

7 / 16

... gingen in der 22. Minute durch den Treffer von Ugor (rechts) verdient in Führung.

Foto: AP

Bastian Schweinsteiger

Quelle: SZ

8 / 16

Besonders einer ließ sich davon nicht einschüchtern: Bastian Schweinsteiger (rechts) ist nach seiner Rotsperre und dem Portugal-Triumph wie ausgewechselt und sorgte in der 27. Minute für den Ausgleichstreffer zum 1:1.

Foto: Reuters

Lukas Podolski

Quelle: SZ

9 / 16

Zum Ende der ersten Spielzeit fragte man sich: Wer ist hier eigentlich der Favorit? Die deutsche Elf zeigte immer wieder große Defensivprobleme - da konnte auch Lukas Podolski (links) nicht länger hinsehen.

Foto: Getty

Simon Rolfes

Quelle: SZ

10 / 16

Der verletzte Simon Rolfes wurde nach der Pause dann doch ...

Foto: Getty

Torsten Frings

Quelle: SZ

11 / 16

... durch Torsten Frings (rechts) ersetzt. Der zeigte sich ...

Foto: Getty

Torsten Frings

Quelle: SZ

12 / 16

... zwar fitter als vor dem Spiel angenommen, aber nach wie vor waren es die Türken, die das Spiel dominierten. Neben Bastian Schweinsteiger ...

Foto: Getty

Thomas Hitzlsperger

Quelle: SZ

13 / 16

... war vor allem Thomas Hitzlsperger (rechts) einer der stärksten Deutschen auf dem Platz.

Foto: Getty

Miroslav Klose

Quelle: SZ

14 / 16

Danach ging es Schlag auf Schlag: In der 79. Minute die 2:1-Führung durch Miroslav Klose nach einem Pass von Philipp Lahm, der anschließend ...

Foto: AFP

Semih

Quelle: SZ

15 / 16

... das Duell der Kleinen gegen Semih (links) verlor und durch dessen Einsatz in der 86. Minute der Ausgleichstreffer für die Türken fiel. Doch dann ...

Philipp Lahm

Quelle: SZ

16 / 16

... waren es nicht die Türken, die als Last-Minute-Mannschaft auftraten: Philipp Lahm machte seinen Fehler wieder gut und schoss Deutschland in der 90. Minute ins Finale.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: