Deutschland-Rundfahrt:Zabel verliert die Führung im Gesamtklassement

Der Niederländer Gerben Löwik hat die zweite Etappe von Altenburg nach Kronach im Schlussspurt eines Ausreißerduos vor dem Schweizer Gregory Rast gewonnen. Letzterer übernahm auch die Führung in der Gesamtwertung.

Dominiert wurde das Rennen von einer zunächst dreiköpfigen Ausreißergruppe, die sich fünf Kilometer nach dem Start abgesetzt hatte und bis zu 15 Minuten Vorsprung herausfuhr. Während der Leipziger Roberto Lochowski vom Team Wiesenhof wegen eines Raddefekts 50 Kilometer vor dem Ziel den Anschluss an seine Fluchtkameraden verlor, retteten Rast und Löwik 2:22 Minuten Vorsprung vor den vom Münsteraner Fabian Wegmann angeführten Verfolgern ins Ziel.

Die dritte Etappe führt am Donnerstag über 191,7 km von Coburg nach Ansbach und kommt den Sprintern entgegen.

Im Fall des rätselhaften Todes des Franzosen Fabrice Salanson geht die Staatsanwaltschaft von einer natürlichen Ursache aus. Bei der Obduktion des 23-Jährigen vom Team Brioches La Boulangere, der in der Nacht vor dem Start in seinem Hotelzimmer in Dresden gestorben war, wurden keine verbotenen Substanzen gefunden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: