Deutschland gegen Italien:Kassai pfeift - ein schlechtes Omen?

EURO 2016 - Group E Italy vs Sweden

Viktor Kassai beim Vorrundenspiel Italien gegen Schweden.

(Foto: dpa)

Der Ungar leitet das EM-Viertelfinale der DFB-Elf gegen Italien. Die Fans von Irland und Nordirland werden von der Stadt Paris ausgezeichnet.

Deutsche Nationalmannschaft: Der Ungar Viktor Kassai pfeift das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien. Die DFB-Auswahl hat keine guten Erinnerungen an den Routinier. Paris (SID) Als die Kunde vom Schiedsrichter am Donnerstagvormittag im Lager der deutschen Fußballer ankam, wurden böse Erinnerungen wach. Dass ausgerechnet Viktor Kassai am Samstag (21.00 Uhr/ARD) in Bordeaux das EM-Viertelfinale des Weltmeisters gegen Italien leitet, haben Manuel Neuer und Kollegen sicher nicht mit allzu großer Freude vernommen. Schließlich pfiff der Ungar bisher nur ein Endrunden-Spiel der deutschen Auswahl - am Ende stand ein 0:1 im WM-Halbfinale 2010 gegen den späteren Titelträger Spanien.

Vom aktuellen EM-Kader standen gleich acht Spieler an jenem 7. Juli vor sechs Jahren im Moses-Mabhida-Stadion in Durban auf dem Platz. Neben Neuer schlichen Jérôme Boateng, Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger, Mesut Özuil sowie die eingewechselten Lukas Podolski, Toni Kroos und Mario Gomez nach dem Abpfiff Kassais mit hängenden Köpfen in die Kabine. Der enttäuschte Bundestrainer hieß auch damals schon Joachim Löw.

Wer die Sache mit dem schlechten Omen auf die Spitze treiben möchte, findet sogar noch zwei weitere Indizien, die den Reisekaufmann als schlechte Wahl der Europäischem Fußball-Union (Uefa) identifizieren: Kassai leitete in Frankreich bereits ein Spiel der Italiener - das 1:0 in der Vorrunde gegen Schweden. Und beim WM-Triumph der Deutschen vor zwei Jahren fehlte Kassai - er war vom Weltverband FIFA nicht nominiert worden.

Französische Mannschaft: Angreifer Kingsley Coman vom deutschen Rekordmeister Bayern München hat am Mittwoch wieder das Training bei der französischen Fußball-Nationalmannschaft in Clairefontaine aufgenommen. Der 20-Jährige hatte sich im EM-Achtelfinale am Sonntag gegen Irland (2:1) eine leichte Verletzung am Knöchel zugezogen. Außenverteidiger Patrice Evra musste das Training dagegen wegen einer Verletzung an der linken Hand vorzeitig abbrechen. Comans Einsatz im Viertelfinale am Sonntag (21 Uhr) in St. Denis gegen Island ist derweil nicht gefährdet. Der Bundesliga-Profi war gegen Irland in der Nachspielzeit ausgewechselt worden.

Belgische Mannschaft: Belgiens Mittelfeldspieler Eden Hazard muss nun doch um seinen Einsatz im Viertelfinale der Fußball-EM gegen Wales bangen. "Hazard ist ein Problem", räumte Trainer Marc Wilmots am Mittwochabend in Haillan ein. Sein 25 Jahre alter Schützling vom FC Chelsea hatte beim 4:0 gegen Ungarn eine Oberschenkelzerrung erlitten. Die Belgier spielen am Freitag (21 Uhr) gegen Wales. Wilmots hatte zunächst gesagt, dass der zuletzt herausragende Hazard "hundertprozentig einsatzfähig" sei. Die Blessur ist nun aber offensichtlich doch gravierender. Die Frage für den früheren Schalke-Profi Wilmots ist nun, ob er Hazard spielen lässt und damit riskiert, dass der Stratege vom FC Chelsea dann möglicherweise für den weiteren Turnierverlauf ausfällt. "Ich muss mit ihm darüber sprechen", erklärte Wilmots.

Stadt Paris: Die irischen und nordirischen Fans werden mit der Verdienstmedaille der Stadt Paris für "ihr Auftreten, ihr Fairplay, ihre Begeisterung und ihre gute Stimmung" bei der Fußball-EM in Frankreich ausgezeichnet. Das kündigte Bürgermeisterin Anne Hidalgo am Mittwoch an. Sie habe bereits den Präsidenten der Republik Irland, Michael D. Higgins, und die nordirische Ministerpräsidentin Arlene Foster über die Verdienstmedaille informiert. Die Fans seien in ihrem "Sportsgeist vorbildlich" gewesen. Sie erinnerte unter anderem an die gute Stimmung, die die Iren trotz des Ausscheidens im Achtelfinale gegen die Franzosen (2:1) verbreitet hatten. Die immer gutgelaunten und feierfreudigen Iren und Nordiren hatten in den letzten Wochen immer wieder mit Videos von Fangesängen und lustigen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. So sangen die Iren beispielsweise einem Baby in der Metro ein Schlaflied oder den Polizisten "Stand up for the French Police". Die Nordiren sorgten mit "Will Grigg's on fire" für den Ohrwurm der EM. Auch die Nordiren sind inzwischen aus dem Turnier ausgeschieden. Der Termin der offiziellen Medaillen-Übergabe werde demnächst bekannt gegeben, kündigte Hidalgo an. Zu den bisherigen Würdenträgern gehört unter anderem der neunmalige French-Open-Sieger Rafael Nadal aus Spanien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: