Deutsches Olympia-Team:Bunte Vögel für Sotschi

Farbenfroh geschmückt reisen die deutschen Sportler zu den Olympischen und Paralympischen Winterspielen nach Sotschi. Bei der offiziellen Präsentation ist auch Magdalena Neuner dabei - nicht als Sportlerin, sondern als Mützen-Designerin.

8 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 8

Farbenfroh geschmückt reisen die deutschen Sportler zu den Olympischen und Paralympischen Winterspielen nach Sotschi. Bei der offiziellen Präsentation ist auch Magdalena Neuner dabei - nicht als Sportlerin, sondern als Designerin.

Diese Outfits sind zunächst einmal: farbenfroh. Bei der offiziellen Einkleidung der deutschen Olympia-Mannschaft für die Winterspiele 2014 in Sotschi und die anschließenden Paralympics präsentierten die Sportler am Dienstag in Düsseldorf die neue Kleiderordnung.

Mode für Olympia 2014

Quelle: dpa

2 / 8

Angeführt von Freeskier Benedikt Mayr (vorne rechts) und Eisschnellläuferin Monique Angermüller (vorne links) zeigten die Sportler die Outfits. "Das ist eine tolle, farbenfrohe Kollektion", jubilierte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper: "Sportlich elegant, und das wird den Unterschied machen. Da hat man Lust, ein paar Medaillen zu holen."

-

Quelle: AFP

3 / 8

Dabei erinnern die gestreiften Jacken in den Farben Türkis, Grün, Gelb und Weiß an das Design von Ottl Aicher für die Sommerspiele 1972 in München. "Es ist ein Feier-Design, die von der tollen Atmosphäre von damals inspiriert ist", sagte Modeschöpfer Willi Bogner.

-

Quelle: AFP

4 / 8

Es gibt auch eine etwas legerere Variante, ohne buntes Vogelkostüm, in Schwarz und Rot. Fehlt nur noch die Goldmedaille. "Die Kleidung ist funktional und für alle Eventualitäten geeignet, aber es ist auch etwas Fetziges dabei", lobte der Ski-Cross-Läufer Daniel Bohnacker.

-

Quelle: AFP

5 / 8

Auch die deutschen Behindertensportler, hier Monoskier Franz Hanfstingl (Bildmitte), präsentierten ihre Kleidung. Direkt nach den Winterspielen (7. bis 23. Februar 2014) werden die Paralympics ebenfalls in Sotschi ausgetragen (7. bis 16. März).

-

Quelle: AFP

6 / 8

Und noch eine Variante: Mit diesen Jacken und Pullovern könnte es den deutschen Sportlern tatsächlich gelingen, unbemerkt durchs Olympische Dorf zu huschen.

-

Quelle: AFP

7 / 8

Siehe da, auch Magdalena Neuner (Bildmitte) ist dabei. Nicht mehr als aktive Sportlerin, dafür als Designerin. Die Biathlon-Olympiasiegerin hat die Mützen für das deutsche Team entworfen. "Ich stricke gerne und ich habe sechs Modelle vorgeschlagen", sagte Neuner, "das hat mich geehrt."

-

Quelle: AFP

8 / 8

Eine solche Pudelmütze probierte auch Generaldirektor Vesper auf - sie passte. Vesper rechnet damit, dass der DOSB rund 175 Athleten nach Sotschi schicken wird. Dies wäre das größte deutsche Aufgebot, das es je bei Winterspielen gab.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: