Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Triple-Sieger und Kampfzwerge

Maren Brinker wechselte in elf Jahren neun Mal den Verein, Jennifer Geerties musste mit 18 Jahren einen Bandscheibenvorfall überwinden und Margareta Kozuch war einst Balletttänzerin. Die deutschen Volleyballerinnen im Portrait.

Von Saskia Aleythe

1 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Kathleen Weiß

Deutschland - Spanien

Quelle: dpa

Maren Brinker wechselte in elf Jahren neun Mal den Verein, Jennifer Geerties musste mit 18 Jahren einen Bandscheibenvorfall überwinden und Margareta Kozuch war einst Balletttänzerin. Die deutschen Volleyballerinnen im Portrait.

Kathleen Weiß (29, Zuspiel, Volley Bergamo): War als Sportsoldatin unter anderen mit Schwimmer Helge Meeuw in der Grundausbildung. Spielte bis 2008 bei ihrem Heimatverein Schweriner SC, tourte danach durch Vereine in Holland, Italien und Aserbaidschan - war in dem Land am Kaspischen Meer sogar die erste deutsche Volleyballerin. Spielt seit 2012 beim Topklub Bergamo. Gehört mit einer Größe von 1,71 Meter zu den Kleinsten im Team, verdiente sich in Kombination mit ihrer Willensstäke den Beinamen "Kampfzwerg".

2 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Denise Hanke

-

Quelle: imago sportfotodienst

Denise Hanke (24, Zuspiel, Eczacibasi Istanbul): Kommt gebürtig aus Berlin, spielte ab 2007 fünf Jahre lang beim Schweriner SC. Absolvierte dort 2013 eine erfolgreiche Gruppenphase in der Champions League und kam ins Blickfeld mehrerer Topklubs. Entschied sich für ein lukratives Angebot aus Istanbul.

3 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Maren Brinker

Deutschland-Niederlande

Quelle: dpa

Maren Brinker (27, Außenangriff, Impel Wroclaw/Polen): Hat in ihrer Jugend parallel zum Volleyball jahrelang Dreisprung trainiert. Profitiert davon noch heute am Netz. Wechselte innerhalb der verganenen elf Jahre neun Mal den Verein, angefangen beim Heimatklub Wilhelmshaven ist sie nun in Polen angekommen. Bekam mit 16 die Diagnose Diabetes, das Insulin-Messgerät ist seitdem in der Sporttasche dabei.

4 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Heike Beier

Deutschland-Kroatien

Quelle: dpa

Heike Beier (l., 29, Außenangriff, Bielsko Biala/Polen): War bei der Heim-WM 2002 als Teammanagerin in Dresden tätig. Spielte zwar zwei Jahre in der Jugendnationalmannschaft, wurde aber erst für die A-Nationalmannschaft bedacht, als Giovanni Guidetti Bundestrainer wurde. Hat eine Vorliebe für italienische Zweitligisten, stieg zuletzt zwei Mal mit ihnen auf. Versucht sich demnächst beim polnischen Spitzenklub Bielsko Biala.

5 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Jennifer Geerties

-

Quelle: imago sportfotodienst

Jennifer Geerties (2.v.r., 19, Außenangriff, Rote Raben Vilsbiburg): Eine der Jüngsten im Team, liebt Schweinemedaillons mit Kartoffeln und Spargel aus elterlicher Küche. Erlitt 2012 einen Bandscheibenvorfall und musste operiert werden. Kehrte in den Sport zurück, Trainer Guidetti ist voll des Lobes: "Ich habe in meiner ganzen Karriere noch nie eine Spielerin gesehen, die in ihrem Alter so ein Ballgefühl hat", schwärmt der Italiener. "Sie wird uns in der Nationalmannschaft noch viel Freude machen."

6 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Jana Franziska Poll

Deutschland-Kroatien

Quelle: dpa

Jana Franziska Poll (r., 25, Außenangriff, Schweriner SC): Absolvierte eine Ausbildung als Heilerziehungs-Pflegerin für behinderte Menschen. Gehört zu den wenigen Deutschen, die bisher keine Abstecher ins Ausland gemacht hat, spielt derzeit für den deutschen Meister Schweriner SC. Wurde erst in diesem Jahr von Guidetti in die Nationalmannschaft berufen. Hat eine Vorliebe für Wasserski.

7 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Lisa Thomsen

Türkei-Deutschland

Quelle: dpa

Lisa Thomsen (r., 28, Außenangriff, vereinslos): Fieberte bei der Heim-WM 2002 noch als Fan auf der Tribüne mit. Wurde 2011 bereits EM-Zweite, wünscht sich jetzt einen Sieg mehr als damals. Bändelte mit der niederländischen Nationalspielerin Anne Buijs an. Verpasste ihr im zweiten Gruppenspiel eine Niederlage, ist jetzt für den Pokal im Haushalt verantwortlich. Musste den Schweriner SC im Sommer verlassen, will mit dem Abschneiden bei der EM ihren Marktwert steigern.

8 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Corina Ssuschke-Voigt

Türkei-Deutschland

Quelle: dpa

Corina Ssuschke-Voigt (30, Mittelblock, vereinslos): Gehört zu den Spielerinnen im Team, die noch auf der Suche nach einem Wohnort nach der EM sind. Wurde bereits Meisterin in Deutschland, Tschechien und Polen, spielte zuletzt in Baku. Ist Profi im Nägellackieren, tut dies als Ritual vor jeder Partie. Sorgt als Team-Älteste für Antrieb: "Ich bin diejenige, die den anderen in den Arsch tritt."

9 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Christiane Fürst

Deutschland-Niederlande

Quelle: dpa

Christiane Fürst (28, Mittelblock, Vakifbank Istanbul): Gewann mit dem türkischen Klub Vafibank Istanbul 47 Mal in Serie und schnappte sich in diesem Jahr das Triple aus Champions League, Pokal und Meisterschaft - zusammen mit Guidetti, der gleichzeitig Vereinstrainer der Türkinnen ist. Kommt gebürtig aus Dresden, gehört mit 1,92 Meter zu den Größten im deutschen Team. Ist daher im Mittelblock exzellent aufgehoben. Hatte schon vor zehn Jahren ihren ersten Auftritt in der Nationalmannschaft.

10 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Anja Brandt

-

Quelle: imago sportfotodienst

Anja Brandt (m., 23, Mittelblock, Schweriner SC): Wurde 2009 Junioren-Weltmeisterin. Spielte bisher in Elmshorn, Berlin und mittlerweile beim Schweriner SC, gewann dort drei Mal die deutsche Meisterschaft. Studiert nebenbei BWL an der Fachhochschule in Wismar.

11 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Saskia Hippe

Türkei-Deutschland

Quelle: dpa

Saskia Hippe (r., 22, Diagonalangriff, Schweriner SC): Wurde bereits 2008 von Guidetti in die Nationalmannschaft berufen, mit 17. War damals ein hochgehandeltes Talent, wechselte früh ins Ausland nach Italien und Tschechien. Ist nun wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Glaubt fest an den deutschen EM-Triumph: "Wir sind im Flow".

12 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Margareta Kozuch

Deutschland - Spanien

Quelle: dpa

Margareta Kozuch (26, Diagonalangriff, vereinslos): Die Kapitänin im Team. Tanzte früher Ballett, wurde einst als Hamburgs Sportlerin des Jahres ausgezeichnet - für ihre Verdienste im Volleyball. Hat drei Jahre in Italien gespielt, ein Jahr in Russland, ein Jahr in Polen und zuletzt wieder in Italien. Muss sich noch entscheiden, wo sie in der kommenden Saison spielen will.

13 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Lenka Dürr

Deutschland-Niederlande

Quelle: dpa

Lenka Dürr (22, Libera, Igtisadchi Baku): Konnte bereits 2009 einen WM-Titel feiern, als Juniorin. Ist Nachfolgerin der langjährigen Libera Kerstin Tzscherlich, mit 1,70 Meter 23 Zentimeter kleiner als Teamkollegin Anja Brandt. Verlässt nach der EM nach sieben Jahren das beschauliche Vilsbiburg nahe Landshut und wechselt in die Metropole Baku.

14 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Lisa Izquierdo

-

Quelle: imago sportfotodienst

Lisa Izquierdo (19, Libera, Dresdner SC): Gehört zu den Jüngsten im Team und den Entdeckungen der vergangenen Bundesliga-Saison. Wurde mit dem Dresdner SC DM-Zweite. Wuchs als Tochter eines Kubaners und einer Deutschen in Staßfurt auf. Rutsche erst auf den letzten Drücker in den endgültigen EM-Kader.

15 / 15

Deutsche Volleyballerinnen bei der EM:Giovanni Guidetti

Deutschland-Kroatien

Quelle: dpa

Giovanni Guidetti (40, Trainer): Seit 2006 Bundestrainer. Einst Co-Trainer der italienischen Nationalmannschaft, dann vom B-Team der USA, anschließend Trainer der bulgarischen Auswahl. Wenn er nicht im Dienste des DVV arbeitet, trainiert er den türkischen Klub Vakifbank Istanbul und führt ihn zum Triple (2013). Großer Technick-Fan, ist bei Spielen mit seinem Tablet verwachsen, um das Geschehen beinahe in Echtzeit analysieren zu können.

© SZ.de/dpa/knu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: