Nach Foul des Schalkers:André Hahn nimmt Geis-Entschuldigung an

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

André Hahn fällt lange aus - Groll gegen Johannes Geis hegt er nicht mehr.

(Foto: dpa)

Gladbachs schwer verletzter Stürmer versöhnt sich mit Johannes Geis. Die deutschen Turner erleben eine verheerende Enttäuschung. David Odonkor hat einen neuen Job.

Bundesliga: Der Mönchengladbacher André Hahn hat die Operation nach dem schlimmen Foul von Johannes Geis gut überstanden und die Entschuldigung des Schalkers angenommen. "Es ist meine schlimmste Verletzung bisher. Und an dem Tag habe ich ihm natürlich Vorwürfe gemacht. Wenn man die Szene sieht, bin ich schon sehr deutlich früher am Ball. Dann noch so auf Kniehöhe hinzugehen, das muss nicht unbedingt sein", sagte Hahn der Westdeutschen Zeitung am Dienstag. "Aber man kann es jetzt nicht mehr ändern, er hat sich bei mir entschuldigt. Damit ist die Sache auch okay." Der Gladbacher hatte sich im Bundesligaspiel gegen Schalke am Sonntag (3:1) nach einer Attacke von Geis eine Fraktur des Schienbeinkopfes und einen Außenmeniskusriss zugezogen, am Montag wurde er in Mönchengladbach operiert. Hahn hat das Krankenhaus mittlerweile verlassen, spielen wird er in diesem Jahr aber wohl nicht mehr. "Ich gehe davon aus, dass ich mindestens drei Monate ausfalle", sagte Borussias Offensivspieler.

David Odonkor: Der ehemalige Nationalspieler ist neuer sportlicher Leiter beim westfälischen Oberligisten Hammer SpVgg. Nach Informationen des Westfälischen Anzeigers soll der WM-Dritte von 2006 dem Klub mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Der 31-Jährige war zuletzt bis zum Sommer als Trainer des TuS Dornberg in der Westfalenliga tätig. "Diese Position war bei uns nicht, beziehungsweise nur provisorisch besetzt", bestätigte HSV-Sportchef Achim Hickmann. "David wird mich sehr entlasten und weitere Qualität in die HSV bringen." Der einstige Profi von Borussia Dortmund, Betis Sevilla, Alemannia Aachen und des FC Hoverla Uschhorod (Ukraine) begann 2013 ein Trainer-Praktikum beim SC Verl, wo er kurz darauf zum Co-Trainer von Coach Andreas Golombek ernannt wurde. Nach dem Erwerb der Trainer-A-Lizenz wurde Odonkor Co-Trainer beim SC Herford, ehe er im Februar nach Dornberg wechselte.

Turn-WM, Glasgow: Die deutschen Turner haben bei den Weltmeisterschaften in Glasgow die direkte Olympia-Qualifikation verpasst. Im vorletzten Durchgang des Vorkampfes zogen die Turner aus den USA mit 350,332 Punkten erwartungsgemäß an der Riege vorbei und verdrängten die Deutschen aus den Top Acht. Diese Platzierung wäre für die direkten Tickets nach Rio de Janeiro nötig gewesen. Nach zu vielen Patzern am Pauschenpferd hatten die Deutschen mit 345,717 Punkten bereits am Tag zuvor die Hoffnungen auf die Olympia-Fahrkarten begraben müssen. Sie müssen im April 2016 einen zweiten Anlauf bei den olympischen Testwettkämpfen nehmen.

In Rio werden noch weitere vier Plätze vergeben. Die deutschen Turner verpassten damit auch erstmals seit 2003 das Team-Finale einer WM. Als Favoriten ziehen die Japaner in den Medaillenkampf am Mittwoch. Sie liegen vor dem Schluss-Durchgang mit 358,884 Punkten vor China (357,027) und Großbritannien (354,417). Fabian Hambüchen erreichte unterdessen zwei Finals: An seinem Spezialgerät Reck greift der 28-jährige Hesse als Vierter des Vorkampfes am kommenden Sonntag nach einer Medaille. Zwei Tage vorher steht er auch im Mehrkampffinale. Den dritten Endkampf-Auftritt der Deutschen sicherte sich der Chemnitzer Andreas Bretschneider gleichfalls am Reck als Fünfter.

2. Bundesliga, TSV 1860 München: Fußball-Zweitligist 1860 München hat die langwierige Suche nach einem neuen Präsidenten beendet. Peter Cassalette wird sich am 15. November bei der Mitgliederversammlung der Löwen zur Wahl stellen. Als neuer Vizepräsident wird Hans Sitzberger kandidieren. Dies wurde auf der Verwaltungsratssitzung am Montagabend einstimmig beschlossen. Neben Cassalette und Sitzberger sollen Heinz Schmidt, der bereits als Schatzmeister im Amt und bis Sommer 2016 gewählt ist, und Peter Helfer der neuen Löwen-Führung angehören. Helfer ist aktuell bereits "Vize". Die krisengeplagten Sechziger werden derzeit interimsmäßig von Siegfried Schneider geführt. Präsident Gerhard Mayrhofer war im Juni von seinem Amt zurückgetreten.

Tennis, Singapur: Maria Scharapowa hat ihre Titel-Ambitionen beim WTA-Finale in Singapur mit dem zweiten Sieg im zweiten Match eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Weltranglistenvierte aus Russland setzte sich in der Roten Gruppe nach einer Demonstration der eigenen Stärke mit 6:4, 6:4 gegen die topgesetzte Simona Halep durch. Die Rumänin, die ihre erste Niederlage beim diesjährigen Event kassierte, hatte im vergangenen Jahr im Endspiel des Saisonabschluss-Turniers gestanden. Nach einem hochklassigen Schlagabtausch verwandelte Scharapowa nach 1:54 Stunden ihren ersten Matchball mit einem Winner und führt die Gruppe mit 2:0-Siegen an. Ihre endgültige Qualifikation für das Halbfinale will die Masters-Siegerin von 2004 am Donnerstag im abschließenden Vorrundenspiel gegen Flavia Pennetta (Nr. 7) perfekt machen. Die italienische US-Open-Siegerin bezwang am Dienstag Agnieszka Radwanska (Polen/Nr. 5) mit 7:6 (7:5), 6:4 und wahrte mit dem ersten Sieg ihre Halbfinal-Chance. Die einstige Wimbledon-Finalistin Radwanska hat indes nach zwei Niederlagen nur noch geringe Chancen auf den Sprung in die Runde der letzten Vier. Zum Auftakt in der Weißen Gruppe hatte Angelique Kerber (Kiel/Nr. 6) am Montag nach einer ganz starken Leistung die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien (Nr. 4) mit 6:2, 7:6 (7:3) bezwungen. Kerber trifft am Mittwoch (12.30 Uhr MEZ) auf die an Position zwei gesetzte Garbine Muguruza (Spanien). Kvitova bekommt es im Linkshänderinnen-Duell mit ihrer Landsfrau Lucie Safarova (Nr. 8) zu tun, die sich Muguruza mit 3:6, 6:7 (4:7) geschlagen geben musste.

Fußball, Mario Gomez: Mario Gomez hat seinen Lauf beim türkischen Fußball-Erstligisten Besiktas Istanbul mit seinem achten Pflichtspieltreffer für die "Schwarzen Adler" fortgesetzt. Der 30-Jährige steuerte zum 5:1 (2:1)-Erfolg des Tabellenführers der Süper Lig bei Aufsteiger Antalyaspor das Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 bei (63.). Besiktas ist damit weiter souveräner Tabellenführer. Gomez waren zunächst sogar zwei Tore zugeschrieben worden. Doch beim 2:1 von Ricardo Quaresma (27.) hatte der Ball die Torlinie bereits überschritten, als der deutsche Stürmer ihn per Kopf ins Netz drückte. Die Süper Lig wertete den Treffer deshalb für den Portugiesen. Gomez hat mit acht Toren in den jüngsten neun Pflichtspielen dennoch eine starke Quote und betrieb erneut Eigenwerbung für ein Comeback in der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Joachim Löw hatte zuletzt immer wieder eine Rückkehr des 60-maligen Nationalspielers in Aussicht gestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: