Deutsche Nationalmannschaft:Wer kickt da beim Confed Cup?

Filigrane Ruhrpottler, AfD-Kritiker und große Talente vertreten den DFB beim Confed Cup - doch kennen Sie alle 21 Spieler? Der Kader im Überblick.

Von Martin Schneider

1 / 21

Torhüter:Marc-André ter Stegen

Germany v San Marino - FIFA 2018 World Cup Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

Erzielte bei seinem allerersten Training für Borussia Mönchengladbach einen Treffer. Er lief alleine über den ganzen Platz und traf - leider ins falsche Tor. "Ich habe mich gefreut, als wenn ich der King wäre", sagte er dazu. Hat es mittlerweile geschafft, dass man bei ihm in der Nationalmannschaft nicht mehr an sein Eigentor gegen die USA im Jahr 2013 denkt, sondern dass er als Stammtorhüter des FC Barcelona als der natürliche Nachfolger von Manuel Neuer gilt.

2 / 21

Bernd Leno

Germany - Training & Press Conference

Quelle: Bongarts/Getty Images

Gilt als Stammtorwart von Bayer Leverkusen nicht als der natürliche Nachfolger von Manuel Neuer. Sagte im Sommer 2015, dass er sich "auf Augenhöhe" mit den anderen Kandidaten sehe. Damals war auch noch Real Madrid an ihm interessiert. Hat dem Vernehmen nach immer noch eine Ausstiegsklausel im Vertrag und sagte dem kicker: Man müsse "auch abwägen, was für einen persönlich das Beste ist. Besonders dann, wenn man Ambitionen hat, in der Nationalmannschaft eine gewichtige Rolle zu spielen." Kann man seine Schlüsse draus ziehen.

3 / 21

Kevin Trapp

Denmark v Germany - International Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

Ist zum Streitobjekt der Vereine SSV Bachem, SV Mettlach und FC Brotdorf geworden. Alle drei Klubs rund um die Saarschleife behaupten, er habe bei ihnen den entscheidenden Schritt in seiner Karriere gemacht. Dass er einst bei einem Spiel der JSG (Jugendspielgemeinschaft) Bachem-Brotdorf-Mettlach vom 1. FC Kaiserslautern entdeckt wurde, macht die Klärung des Streits nicht einfacher. Ist jetzt eindeutig bei Paris Saint-Germain und auch eindeutig dritter Torwart.

4 / 21

Abwehr:Benjamin Henrichs

Deutschland - San Marino

Quelle: dpa

Der jüngste Spieler des deutschen Kaders, geboren im Jahr 1997. Lies sich in der Jugend mal ein "B" in die Haare rasieren, war da aber auch noch Stürmer und nicht wie jetzt Rechtsverteidiger. Machte 2015 sein Abitur am Landrat-Lucas-Gymnasium und verzichtete spätestens in dem Moment auf ein Studium, als ihn Joachim Löw zum Länderspiel nach San Marino berief. Ist so jung, dass ihm eine durchschnittliche Saison in Leverkusen nicht zum Vorwurf gemacht werden kann.

5 / 21

Matthias Ginter

Dänemark - Deutschland

Quelle: dpa

Einer von drei Weltmeistern im Team aber der einzige, der auch noch eine olympische Silbermedaille hat. Spielt damit sein drittes großes Turnier im dritten Sommer und ist damit der Nationalspieler mit dem nachweislich wenigsten Urlaub. Ist neben diesen Titeln immer noch jüngster Bundesliga-Torschütze des SC Freiburg (18 Jahre, zwei Tage) und trainiert nun zwei Wochen lang wieder unterm erfolgreichsten Bundesliga-Torschützen des SC Freiburg (Joachim Löw, 81 Tore)

6 / 21

Jonas Hector

Germany v San Marino - FIFA 2018 World Cup Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

Spielt sich nicht selbst auf der Playstation, weil ihm der Jonas Hector dort zu schlecht sei. Wurde auch mal beim FC Bayern weggeschickt, weil der nicht-digitale Jonas Hector dem damaligen Trainer Mehmet Scholl zu schlecht war. Nur zwei Trainer fanden ihn bisher für höhere Weihen nicht zu schlecht: Peter Stöger - und Joachim Löw. Ergebnis: Ist nun beim Confed Cup hinter Julian Draxler der Spieler mit den meisten Länderspielen.

7 / 21

Antonio Rüdiger

Denmark v Germany - International Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

Wuchs in Berlin-Neukölln in der Sonnenallee auf und begann nach eigener Angabe nur mit dem Fußball, weil er mit zehn Jahren sehr dick war und sich kaum bewegte. War schon vor der Europameisterschaft in Frankreich sehr viel schlanker und auch deshalb für die Endrunde nominiert, verletzte sich aber kurz vorm Turnier schwer am Knie. Könnte mit Jerôme Boateng in der Abwehr irgendwann die Berliner Achse Neukölln-Charlottenburg bilden.

8 / 21

Shkodran Mustafi

Germany v San Marino - FIFA 2018 World Cup Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

Als er das erste Mal für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wurde, sagte der damalige Kapitän der Nationalmannschaft Philipp Lahm: "Der sagt mir nicht viel." Verzichtete als Vize-Kapitän hinter Julian Draxler darauf, auf die Nominierung von Diego Demme, Kerem Demirbay oder Marvin Plattenhardt mit einem ähnlichen Spruch zu reagieren. Spricht für ihn.

9 / 21

Marvin Plattenhardt

Germany v San Marino - FIFA 2018 World Cup Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

Besitzt ein außerordentliches Händchen für Eichhörnchen. Füttert in seinem Garten regelmäßig Maurizio und Salvatore. Hat auch ein außerordentliches Händchen für Rechtspopulisten. Grätschte AfD-Politiker Frank Scheermesser konsequent ab, als der ein Foto mit ihm und ohne seine Zustimmung auf Twitter postete. Beherrscht also Nagetiere und Politiker ganz gut. Kann jetzt noch zeigen, dass er Nationalmannschaft kann.

10 / 21

Niklas Süle

-

Quelle: AFP

Der stiernackigste Spieler der Mannschaft - hätte natürlich super in die legendäre Ochsenabwehr (Höwedes, Hummels, Mertesacker, Boateng) von Rio gepasst. Muss sich in der kommenden Saison beim FC Bayern gegen 50 Prozent dieser Abwehr durchsetzen. Hat mit 89 Kilogramm natürlich ein bulliges Kampfgewicht und unter Julian Nagelsmann nun auch gelernt, den Ball gescheit weiterzupassen.

11 / 21

Joshua Kimmich

Germany v San Marino - FIFA 2018 World Cup Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

Ruft bei Trainern unterschiedliche Emotionen hervor. Zorn bei Alexander Zorniger (weil der VfB Stuttgart Kimmich hat weggehen lassen), familiäre Gefühle bei Pep Guardiola ("Er ist fast mein Sohn"), erdrückenden Gleichmut bei Carlo Ancelotti. Joachim Löw ist fern der überschwänglichen Einschätzung, aber wohl in der Bewertung des Jungen, der Wert darauf legt, dass man ihn 'Josua' ausspricht, eher bei Guardiola als bei Ancelotti. Sicheres Indiz dafür: Kimmich spielt bei Löw.

12 / 21

Mittelfeld:Julian Brandt

Germany v San Marino - FIFA 2018 World Cup Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

Sagte bei seinem Wechsel zu Leverkusen: "Rudi Völler kaufe ich alles ab." In seinem Fall könnte es bald so weit sein, dass andere Vereine Rudi Völler Julian Brandt abkaufen. Ist seit Monaten Teil jeder gut sortierten Gerüchteküche - hat aber den Verein noch nicht gewechselt. Ähnlich wie Bernd Leno Opfer der sehr mittelmäßigen Saison von Bayer Leverkusen und mit 21 offenbar auch schon zu alt, als dass man es ihm wie bei Benjamin Henrichs verzeiht.

13 / 21

Emre Can

Confederations Cup - Training Nationalmannschaft

Quelle: dpa

Neben ter Stegen und Draxler der bekannteste deutsche Spieler des Confed-Cup-Kaders. Spielt ja beim FC Liverpool und die Premier League wird mindestens in allen Ländern dieser Welt ausgestrahlt. Jedenfalls wollten nach dem ersten Training der Deutschen sehr viel mehr russische Kinder Selfies mit Can als mit Kimmich, Goretzka oder Werner. Muss bei Joachim Löw nun auch einen Status bekommen wie beim russischen Nachwuchs.

14 / 21

Kerem Demirbay

Denmark v Germany - International Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

War lange Zeit genau für eine Geschichte bekannt. Kommentierte eine gelb-rote Karte gegen ihn von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit den Worten: "Ich finde, Frauen haben im Männerfußball nichts zu suchen." Musste dafür ein Mädchen-Spiel pfeifen und tat das nicht in Sport- oder Schiedsrichteroutfit, sondern in einem sehr stilvollen Mantel. Mal davon abgesehen, dass Steinhaus zurecht fragte, wieso es eine Strafe sei, ein Spiel zu pfeifen, ist er nun für eine zweite Geschichte bekannt: Wurde beim HSV ausgemustert und ist nun Nationalspieler.

15 / 21

Amin Younes

Deutschland - San Marino

Quelle: dpa

Ist Sohn eines Libanesen, reist regelmäßig in den Libanon und unterstützt dort humanitäre Projekte. Gewann mit Ajax Amsterdam fast die Europa League, wurde aber bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet und dort wahlweise als neuer Marco Marin oder neuer Marco Reus bezeichnet. Wird eher versuchen, der neue Marco Reus zu werden.

16 / 21

Leon Goretzka

Leon Goretzka

Quelle: Deniz Calagan/dpa

Kommt aus dem Ruhrgebiet und hat einen Ruhrgebiets-Spitznamen: Gorre. Der erste, der ihm eine große Karriere vorhersagte war Peter Neururer, der den Ruhrgebiets-Spitznamen "der Peta" hat. Zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er keinen Ruhrgebiets-Fußball spielt, sondern trotz fast 1,90 Meter Körpergröße so filigran am Ball ist, dass er irgendwann bestimmt nicht mehr im Ruhrgebiet spielt. Hat noch einen zweiten Spitznamen: Leon, der Profi.

17 / 21

Julian Draxler

Germany v San Marino - FIFA 2018 World Cup Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

Hat es als Kapitän vor dem Confed Cup auf die Titelseiten des Boulevards geschafft, weil er sich auf Ibiza mit einer Freundin sonnte, die gar nicht seine Freundin war. Seine Freundin, die nicht auf Ibiza war, verzieh ihm, so heißt es jedenfalls, und nun kann er sich erstmal ohne irgendeine Freundin auf den Confed Cup konzentrieren.

18 / 21

Sebastian Rudy

Pk Fußball-Nationalmannschaft zu WM-Qualifikationsspiel

Quelle: dpa

Ist schon seit 2011 in unregelmäßigen Abständen bei der Nationalmannschaft dabei, damit dienstältester Akteur und bei seiner ersten Nominierung ungefähr so bekannt wie Kerem Demirbay. Nur dass ihm damals selbst eine Mantel-Geschichte fehlte. Wechselt nun zum FC Bayern und wird allerspätestens dann bekannter sein. Wer im Fußball einen Blick für scheinbar unspektakuläre Strategen hat, kennt ihn eh schon länger.

19 / 21

Angriff:Lars Stindl

Denmark v Germany - International Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

Lars Stindl bezeichnete sich selbst mal als "unaufgeregten Typen, der mit den Leuten klarkommt". Und im Gegensatz zu vielen anderen, die sich so bezeichnen, ist Lars Stindl tatsächlich ein unaufgeregter Typ, der mit den Leuten klarkommt. Wäre vielleicht schon früher Nationalspieler geworden, spielte aber zu lang bei Hannover 96 und dort - weil er der beste Fußballer des Kaders war - zu lang auf der Sechserposition. Wanderte bei Gladbach weit nach vorne auf dem Spielfeld und wurde nun nominiert, weil er seit Jahren konstant gut spielt und Deutschland nicht so viele Stürmer im Angebot hat. Und weil er mit den Leuten klarkommt.

20 / 21

Timo Werner

Deutschland - San Marino

Quelle: dpa

Das vielleicht größte Talent in einem Kader voller Talente: Ist der jüngste Spieler, der je 100 Bundesligaspiele absolviert hat und löste in dieser statistischen Bestenliste einen gewissen Julian Draxler ab. Hat außerdem 21 Bundesligatore geschossen und damit zehn mehr als der nach eigenen Angaben "beste deutsche Stürmer" Sandro Wagner. Wird aller Wahrscheinlichkeit nach einer der Confed-Cup-Spieler sein, der nicht nur Confed-Cup-Spieler bleibt.

21 / 21

Sandro Wagner

Germany v San Marino - FIFA 2018 World Cup Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

Senior der Mannschaft und trotz seiner großen Klappe erkennbar stolz, dass er es in dem Alter nochmal zur Nationalmannschaft geschafft hat. Bezeichnete Joachim Löw als "besonderen Menschen" und sprach vom Beginn einer "Liebesbeziehung". Prinzipiell gilt beim Umgang mit Sandro Wagner: Man sollte nicht alles bierernst nehmen, was er sagt. Sonst fängt er am Ende auch noch damit an, dass er erzählt, dass er "natürlich sein bestes geben werde" und man nun "als Mannschaft gefordert sei." Das können andere machen.

© Süddeutsche.de/dpa/afp/getty/dti/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: