Deutsche Nationalmannschaft:Sidney Sam sagt Nigerias Nationalelf ab

Sidney Sam

Leverkusens Sidney Sam durchlief die deutsche U19, U20 und U21. Und er will bleiben.

(Foto: dpa)

Leverkusens Mittelfeldspieler will sich in der Elf von Bundestrainer Joachim Löw durchsetzen. Sportdirektor Frank Arnesen steht beim Hamburger SV vor dem Aus. Neuer Stürmer für Zweitligist 1860 München. Sprinter Oscar Pistorius sagt alle Starts ab.

Sportnachrichten in Kürze

Fußball, Nationalmannschaft: DFB-Neuling Sidney Sam vom Bundesligisten Bayer Leverkusen sieht seine Zukunft in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. "Der nigerianische Verband hat sich sehr um mich bemüht. Aber für mich war ganz klar, dass ich für Deutschland spielen möchte", sagte der 25-Jährige dem Fachmagazin kicker. Sam steht bei der am Mittwoch beginnenden USA-Reise der DFB-Auswahl (22. Mai bis 4. Juni) erstmals im Kader von Bundestrainer Joachim Löw. Da die Länderspiele am 29. Mai gegen Ecuador in Boca Raton und am 2. Juni in Washington gegen die USA keine offiziellen FIFA-Spiele sind, könnte Sam aber auch nach seinem DFB-Debüt noch einen Verbandswechsel vollziehen. "Aber daran denke ich überhaupt nicht", stellte er klar: "Ich bin hier geboren, habe hier die Auswahlmannschaften durchlaufen. Ich will mich hier durchsetzen."

Noch im November hatte sich das etwas anders angehört, als der Bayer-Profi ebenfalls im kicker erklärt hatte, "sehr daran interessiert zu sein, für Nigeria zu spielen". Es habe "intensive Gespräche" gegeben, "das Land besitzt eine große Fußballtradition, die Mannschaft ist gespickt mit guten Spielern". Sam ist in Kiel geboren, sein Vater stammt aus Nigeria. 2010 war Sam vom Hamburger SV nach Leverkusen gewechselt. Für die deutsche U19 bestritt er neun, für die U20 vier und die U21 sieben Spiele. Laut Löw habe man den dribbelstarken Offensivakteur "schon länger auf der Liste. Er ist im Eins-gegen-Eins sehr stark."

Fußball, Hamburger SV: Sportdirektor Frank Arnesen (56) steht beim Hamburger SV anscheinend vor der Ablösung. Der Aufsichtsrat des Fußball-Bundesligisten soll bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern des in die Kritik geratenen Dänen geführt haben. Das berichten Hamburger Medien übereinstimmend. Demnach sei Andreas Rettig, derzeit Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), Top-Kandidat auf den Posten. Auch Jörg Schmadtke, ehemaliger Manager von Hannover 96, wird gehandelt. "So lange jemand bei einem Verein im Amt ist, werde ich solche Gerüchte nicht kommentieren", sagte Schmadtke am Dienstag. Rettig war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Arnesen war im Sommer 2011 vom englischen Premier-League-Klub FC Chelsea an die Elbe gewechselt, er besitzt noch einen Vertrag bis 2014 beim HSV. Der als Hoffnungsträger verpflichtete Ex-Profi wurde wegen seiner verfehlten Personalpolitik zuletzt heftig attackiert. "Zu Gerüchten äußere ich mich nicht", sagte HSV-Aufsichtsratschef Manfred Ertel.

Neuer Stürmer für 1860 München

2. Bundesliga, 1860 München: Mit der Verpflichtung von Stürmer Stephan Hain hat Fußball-Zweitligist 1860 München seine Personalplanungen für die neue Saison vorangetrieben. Der Angreifer kommt ablösefrei vom Bundesligisten FC Augsburg und erhält einen Dreijahresvertrag, wie die "Löwen" am Dienstag mitteilten. "Trotz seiner erst 24 Jahre verfügt er über reichlich Erfahrung, hat Augsburg in die Bundesliga geschossen", betonte 1860-Sportchef Florian Hinterberger. Zuletzt hatte sich Hain bei den Schwaben nicht mehr durchsetzen können.

Paralympics: Der unter Mordanklage stehende Paralympics-Sieger Oscar Pistorius (Südarfika) wird in dieser Saison keine Rennen bestreiten. Dies teilte Pistorius' Berater Peet van Zyl der Nachrichtenagentur AFP am Montag mit. "Er hat entschieden, in diesem Jahr nicht auf die Bahn zurückzukehren und an Wettkämpfen teilzunehmen", sagte van Zyl. Pistorius müsse sich auf das bevorstehende Gerichtsverfahren vorbereiten und sei körperlich und mental nicht bereit, Wettkämpfe auf Toplevel zu bestreiten. Der als "Blade Runner" bekannt gewordene Sprinter wird angeklagt, am diesjährigen Valentinstag (14. Februar) seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen zu haben und muss sich am 4. Juni vor Gericht verantworten.

Fußball in Italien: Der italienische Fußball-Erstligist AS Rom ist wegen der rassistischen Gesänge gegen Milan-Stürmer Mario Balotelli mit einem Teilausschluss der Zuschauer bestraft worden. Die Fankurve der Roma muss nach einem Urteil des Sportgerichts für ein Spiel geschlossen bleiben. Damit erhöhte der Verband das Strafmaß, nachdem gegen Rom in der vergangenen Woche zunächst nur eine Geldstrafe von 50.000 Euro verhängt worden war.

Radsport: Radprofi Denis Mentschow hat im Alter von 35 Jahren seine Karriere beendet. Der ehemalige Giro- und Vuelta-Sieger aus Russland begründete seine Entscheidung mit anhaltenden Knieproblemen. Das berichteten russische Medien am Montag. Mentschow saß zuletzt im Sattel des russischen Rennstalls Katjuscha mit dem Sportlichen Leiter Erik Zabel. Mentschow hatte 2009 den Giro d'Italia sowie 2005 und 2007 die Spanien-Rundfahrt gewonnen. Bei der Tour de France 2010 belegte er nach der Disqualifikation des Spaniers Alberto Contador hinter Andy Schleck (Luxemburg) den zweiten Platz. Eine Bestätigung des Rücktritts durch Katjuscha lag am Montagabend noch nicht vor.

Eishockey, DEL: Die Hamburg Freezers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben für die kommende Saison Torhüter Jonas Langmann (21) von den Hannover Indians und Stürmer Sergej Stas (21) von den Fischtown Pinguins verpflichtet. Beide Nachwuchskräfte unterschrieben zunächst für ein Jahr bei den Norddeutschen. "Beide Neuzugänge betrachten wir als Investitionen in die Zukunft", sagte Freezers-Sportdirektor Stéphane Richer: "Sie sollen vorwiegend weitere Spielpraxis sammeln und so den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen." Angedacht ist, beide Spieler per Förderlizenz einzusetzen. Nach der Verletzung von Stammkeeper Dimitrij Kotschnew (Kreuzbandriss) soll Langmann zunächst die Rolle des Backup-Goalies im Kader der Freezers einnehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: