Deutsche Nationalmannschaft:Neuer trainiert wieder

World Cup 2014 - Germany Training

Endlich wieder Bälle fangen: Nationaltorhüter Manuel Neuer (rechts) absolviert die ersten Übungen mit Torwarttrainer Andreas Köpke.

(Foto: dpa)

Nationalkeeper Manuel Neuer steigt nach seiner Verletzungspause wieder ins Torwarttraining ein. Den deutschen Hockey-Mannschaften droht eine historische Niederlage. Miami Heat schafft in der NBA-Finalserie den Ausgleich.

Fußball, DFB-Team: Manuel Neuer ist wieder im Torwarttraining. Drei Wochen nach seiner Schulterverletzung aus dem Pokalfinale ließ sich der Nationaltorhüter am Sonntag in Santo André wieder die Bälle von Bundestrainer Andreas Köpke zuwerfen. Acht Stunden nach ihrer Ankunft im Weltmeisterschaftsquartier Campo Bahia absolvierte die deutsche WM-Auswahl ihre erste Trainingseinheit in Brasilien. Bundestrainer Joachim Löw durfte am Sonntag alle 23 Akteure seines Kaders auf der neu errichteten Übungsanlage begrüßen. Auch Shkodran Mustafi von Sampdoria Genua, der für den verletzten Marco Reus nachnominiert wurde, war beim Aufwärmen im schattigen Fitnessbereich neben dem Rasenplatz dabei.

Nur die ersten 30 Minuten der Einheit bei perfekten Bedingungen waren für Medienvertreter offen. Der lange verletzte Neuer war zunächst nur beim lockeren Aufwärmen und beim Ballspielen mit den Teamkollegen zu beobachten. Als es für die anderen 20 Akteure bei einer Spielform zur Sache ging, zog sich der Münchner die Handschuhe an und absolvierte wieder Torwartübungen. Mehr zu sehen von der deutschen Mannschaft gibt es am Montagmorgen (Ortszeit). Dann absolviert das DFB-Team ein öffentliches Training auf seinem abgeschiedenen Standort.

Volleyball, World League: Die deutschen Volleyballer haben beim World-League-Wochenende in Stuttgart auch das zweite Spiel gegen Frankreich verloren. Einen Tag nach dem klaren 0:3 gegen den Spitzenreiter der Gruppe D unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen trotz einer deutlichen Leistungssteigerung 1:3 (25:19, 23:25, 20:25, 30:32). Die Franzosen führen in der Tabelle mit jetzt 17 Punkten klar vor Argentinien (8) und Deutschland (7). Nur der Sieger der Gruppe qualifiziert sich für das World-League-Finale in Sydney. Am 13. und 15. Juni geht es für die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) mit den beiden Spielen bei den Franzosen in Rouen und Toulouse weiter. Danach stehen noch jeweils zwei Partien gegen Argentinien (20./21. Juni) und in Japan (28./29. Juni) auf dem Programm.

Basketball, NBA: Titelverteidiger Miami Heat hat in der Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA den Ausgleich geschafft. Miami gewann die zweite Partie bei den San Antonio Spurs knapp mit 98:96 (43:43) und feierte so nach der 95:110-Niederlage zum Auftakt der Neuauflage des Vorjahresfinals einen ersten Auswärtssieg. Superstar LeBron James führte Miami am Sonntag (Ortszeit) mit 35 Punkten an. Vizemeister Spurs reichten auch die 21 Punkte von Tony Parker nicht zum zweiten von vier notwendigen Siegen zum Titelgewinn. Am Dienstag hat Miami in der Best-of-Seven-Serie erstmals Heimrecht.

Hockey, WM: Das erfolgsverwöhnte deutsche Hockey könnte erstmals seit 20 Jahren bei Weltmeisterschaften ohne Medaille bleiben. Die Frauen gaben am Sonntag durch ein 1:4 (0:1) gegen die USA im vorletzten Gruppenspiel alle Chancen auf die Runde der letzten Vier aus der Hand. Die Männer gewannen zwar 5:3 (3:1) gegen Neuseeland, haben aber aufgrund mangelnder Schützenhilfe der Südkoreaner gegen Argentinien (0:5) nur noch rechnerisch die Möglichkeit, ins Halbfinale einzuziehen. Bei den Frauen sorgten die Gegentore der USA durch Kathleen Sharkey (33., 52.), Caroline Nichols (39.) und Katie Reinprecht (43.) für die empfindliche Pleite. Der Treffer von Kristina Hillmann (59.) war zu wenig. Am späten Sonntagnachmittag besiegelten die Argentinierinnen durch das 2:1 (1:1) gegen England das Aus der deutschen Frauen.

Die deutsche Männer-Auswahl (sechs Punkte) muss am finalen Gruppenspieltag am Dienstag auf eine Niederlage der Argentinier (neun Zähler) gegen die bereits ausgeschiedenen Südafrikaner hoffen (Dienstag, 10.30 Uhr). Nur in diesem Fall könnte das DHB-Team mit einem Sieg gegen Südkorea (13 Uhr/Sport1) noch ins Halbfinale vorstoßen.

Frauenfußball, Bundesliga: Die Fuballerinnen des VfL Wolfsburg haben zum zweiten Mal in Serie die deutsche Meisterschaft gewonnen. Der Champions-League-Sieger schlug Rekordmeister 1. FFC Frankfurt 2:1 (1:0) und schnappte dem Pokalsieger damit am letzten Spieltag noch den Titel weg. Frankfurt verpasste derweil seine erste Meisterschaft seit 2008. Die Tore für die Wolfsburger um Trainer Ralf Kellermann, das zuvor in der gesamten Saison nicht einmal an der Tabellenspitze stand, erzielten Verena Faißt (16.) und Alexandra Popp (89.). Für Frankfurt hatte Kozue Ando zwischenzeitlich ausgeglichen (82.).

Formel 1, Red Bull: Gute Nachricht für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel: Sein Red-Bull-Rennstall hat Star-Designer Adrian Newey mit einem neuen Vertrag langfristig an sich gebunden. Wie die Österreicher am Sonntag in Montréal mitteilten, unterschrieb der 55 Jahre alte Engländer einen Kontrakt über mehrere Jahre. Newey, der seit 2006 für Red Bull arbeitet, gilt als wesentlicher Faktor beim Gewinn der vier Konstrukteurs-Titel und der vier Fahrertitel von Vettel in der Königsklasse. Red Bull beendet damit auch Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Newey zu Ferrari. Newey soll in Zukunft neben seinem Formel-1-Job auch für Red Bull Technology an neuen Projekten arbeiten.

Leichtathletik, Hengelo: Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting hat das nächste Duell mit seinem polnischen Dauerrivalen Piotr Malachowski klar gewonnen. Drei Tage nach seinem Sieg bei der Diamond League in Rom setzte sich der Berliner am Sonntag auch beim World-Challenge-Meeting der Leichtathleten in Hengelo mit 68,47 Metern durch. So weit hatte der 29-Jährige im EM-Jahr noch nicht geworfen. Malachowski wurde mit 67,07 Metern Zweiter; der WM-Zweite aus Polen blieb damit gut zwei Meter unter seiner Weltjahresbestweite. Esther Cremer erfüllte derweil als erste deutsche 400-Meter-Läuferin die EM-Norm. Die 26-Jährige aus Wattenscheid musste sich am Sonntag in 51,87 Sekunden nur der Französin Floria Guei (51,80) knapp geschlagen geben. Hengelo ist die siebte Station der World-Challenge-Serie, die bis zum September 13 Meetings - darunter das Berliner Istaf - umfasst.

Tennis, Andy Murray: Wimbledon-Sieger Andy Murray hat die ehemalige Nummer eins im Frauen-Tennis, die Französin Amelie Mauresmo, als neue Trainerin verpflichtet. Über die Details der Zusammenarbeit mit der 34 Jahre alten zweimaligen Majors-Siegerin wurde zunächst nichts bekannt. "Ich bin von den Möglichkeiten der neuen Partnerschaft begeistert. Amelie ist jemand, zu dem ich immer aufgesehen und den ich bewundert habe", teilte der Schotte in einer Erklärung mit. Mauresmo werde ihre Arbeit unmittelbar mit dem Beginn der Rasen-Saison am Montag aufnehmen. Als Trainerin ihres Landsmanns Michael Llodra hat Mauresmo bereits Erfahrungen im Herren-Zirkus gesammelt. Der 27-jährige Murray hatte sich Mitte März vom achtmaligen Grand-Slam-Champion Ivan Lendl getrennt, der ihn vor Jahresfrist im All England Lawn Tennis and Croquet Club zum ersten Einzel-Sieg eines Briten seit 1936 geführt hatte.

Radsport, Dauphiné-Rundfahrt: Tour-de-France-Sieger Christopher Froome hat am Sonntag die erste Etappe der Dauphiné-Rundfahrt gewonnen. Der 29 Jahre alte Brite verwies den zweifachen Toursieger Alberto Contador (Spanien) im 10,4Kilometer langen Zeitfahren in Lyon nach 13:13 Minuten mit acht Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Die 66. Dauphiné-Rundfahrt ist wie die am 14. Juni startende Tour de Suisse die Generalprobe für die 101. Frankreich-Rundfahrt, die am 5. Juli in Leeds/England beginnt.

Fechten, EM: Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann ist bei den Fecht-Europameisterschaften in Straßburg im Degen-Einzel bereits in der Runde der besten 32 gescheitert. Die WM-Dritte von 2013 unterlag am Sonntag der Französin Josephine Jacques André Coquin 11:15. Heidemann ist in der Weltrangliste Siebte, ihre Konkurrentin wird an Position 40 geführt. Zuvor war am Sonntag unter den besten 64 die zweimalige Einzel-Europameisterin Imke Duplitzer von der TSG Halle-Neustadt 6:15 gegen Italiens Olympia-Siebte Rossella Fiamingo ausgeschieden.

Tischtennis, deutsche Meisterschaft: Angeführt von Timo Boll hat Borussia Düsseldorf zum 26. Mal die deutsche Tischtennis-Meisterschaft geholt. Durch den 3:1-Erfolg im Finale gegen den Endspiel-Debütanten TTC Fulda-Maberzell gewann der Rekordchampion gleichzeitig zum 15. Mal das Double. Die Düsseldorfer, die zudem den 62. Titel ihrer Vereinsgeschichte holten, treten die Nachfolge von Werder Bremen an. Die Bremer hatten als erster Meister seit 2007 die Playoffs verpasst. Für das Düsseldorfer Aushängeschild Boll war es die sechste Meisterschaft und das fünfte Double.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: