Deutsche Nationalmannschaft:Löw umgarnt Bellarabi

Lesezeit: 4 min

Bald im DFB-Dress? Leverkusens Karim Bellarabi (Foto: AP)

Der Bundestrainer sagt, der Leverkusener Stürmer Karim Bellarabi sei auf "unserem Radar". Trotz der Niederlage gegen Argentinien bleibt die DFB-Elf Nummer eins der Fifa-Rangliste. Werder Bremen verlängert mit Davie Selke.

Fußball, Nationalmannschaft: Bundestrainer Joachim Löw macht dem Leverkusener Karim Bellarabi Hoffnungen auf einen Einsatz bei der Nationalmannschaft. Der Offensivspieler, um den sich auch Marokko bemüht, sei auf "unserem Radar, und das schon seit längerer Zeit", sagte Löw in einem Interview mit dem kicker. Man wolle zwar keine Versprechungen machen, aber Bellarabi habe das Potenzial und "kann es auf unser Niveau schaffen".

Fußball, Fifa-Rangliste: Fußball-Weltmeister Deutschland bleibt trotz der Niederlage gegen WM-Finalgegner Argentinien Anfang September an der Spitze der Weltrangliste. In dem am Donnerstag vom Weltverband Fifa veröffentlichten September-Ranking führt das Team von Bundestrainer Joachim Löw wie im Vormonat vor den Südamerikanern. Das Duo baute seinen Vorsprung leicht aus. Kolumbien verdrängte den WM-Dritten Niederlande nach dessen Niederlage gegen Tschechien in der EM-Qualifikation auf Rang vier. Das DFB-Team hatte am 3. September in Düsseldorf gegen Argentinien mit 2:4 verloren. Vier Tage später waren die Deutschen in Dortmund mit einem 2:1 gegen Schottland erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet.

In den zurückliegenden vier Wochen fanden 141 internationale Vergleiche statt. Innerhalb der Top Ten verbesserten sich noch Rekord-Weltmeister Brasilien (von Rang 7 auf 6) und Frankreich (von 10 auf 9). Uruguay (von 6 auf 7), Spanien (von 7 auf 8) und die Schweiz (von 9 auf 10) rutschten jeweils um einen Platz ab.

Tennis, Metz: Tennisprofi Tobias Kamke ist beim ATP-Turnier im französischen Metz im Achtelfinale ausgeschieden. Der 28-Jährige aus Lübeck unterlag dem an Position acht gesetzten Belgier David Goffin nach 65 Minuten klar mit 1:6, 3:6. Nach Kamke kämpfen noch zwei weitere Deutsche um den Einzug in das Viertelfinale des mit 485.760 Euro dotierten Hallenturniers. Deutschlands Nummer eins Philipp Kohlschreiber (Augsburg) bekommt es mit Paolo Lorenzi aus Italien zu tun, Jan-Lennard Struff (Warstein) trifft auf Jeremy Chardy (Frankreich/Nr. 5). Benjamin Becker (Orscholz) war am Montag bereits an seiner Auftakthürde Paul-Henri Mathieu (Frankreich) gescheitert.

Bundesliga, Werder Bremen: Werder Bremen hat den Vertrag mit Stürmertalent Davie Selke vorzeitig um drei Jahre bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Nach mehrwöchigen Verhandlungen einigten sich der 19-jährige Angreifer und Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin am Donnerstag auf eine langfristige Zusammenarbeit beim Bremer Fußball-Bundesligisten. Der U 19-Europameister stand auch bei anderen Clubs auf der Wunschliste. "Er hat sein Potenzial gezeigt und großen Einsatzwillen bewiesen. Wir sind uns sicher, dass er in den nächsten Jahren einen weiteren wichtigen Schritt machen wird", teilte Eichin mit.

2. Liga, St. Pauli: Erstes Spiel und gleich die erste Sperre: Nach seinem Platzverweis zum Einstand als neuer Trainer bei Zweitligist FC St. Pauli ist Thomas Meggle vom Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Begegnungen gesperrt worden. Sowohl beim Gastspiel der Hamburger am Freitag (18.30 Uhr/Sky) beim Tabellenschlusslicht Erzgebirge Aue als auch beim Nordderby am 23. September gegen Eintracht Braunschweig darf der Coach die Spiele nur von der Tribüne aus verfolgen. Strafverschärfend wirkte sich bei dem Urteil aus, dass der neue Chefcoach der Hanseaten nach seinem Verweis durch Schiedsrichter Robert Kampka beim Verlassen des Innenraums den vierten Offiziellen Florian Heft mit dem Ellenbogen angerempelt hatte. Die Norddeutschen hatten die Partie am Millerntor am vergangenen Sonntag gegen 1860 München mit 1:2 verloren. "Die Sperre hört sich erstmal dramatisch an, sie ist es aber nicht. Ich bleibe da ganz entspannt", sagte der Ex-Profi. Überdies muss der 39-Jährige eine Geldstrafe in Höhe von 3000 Euro bezahlen. Der Tabellen-16. hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

NBA, Drogen: Die Denver Nuggets müssen beim Start in die neue Saison der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ohne "Big Man" J.J. Hickson auskommen. Der 26-Jährige wurde nach einem positiven Drogentest für fünf Spiele gesperrt. Laut USA Today wurde bei Hickson zum dritten Mal Marihuana nachgewiesen. Der Amerikaner hatte Mitte März im Spiel gegen Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks einen Kreuzbandriss erlitten, soll aber bis zum Beginn des Trainingscamps wieder fit sein.

Eishockey, EHC München: Der EHC München rüstet zum Sturm auf den angestrebten Titel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) weiter auf. Der Tabellenführer verpflichtete Nationalstürmer Felix Schütz (26) vom KHL-Klub Admiral Wladiwostok. Der gebürtige Erdinger, der in der vergangen Saison mit 38 Punkten in 54 Spielen zu den Topscorern gehörte, soll bereits am Freitag im Spiel bei den Krefeld Pinguinen auflaufen - vorbehaltlich der rechtzeitigen Erteilung der Spielerlaubnis durch die DEL. "Wie jeder weiß, stand ich seit Monaten in Verhandlungen mit dem KHL-Team aus Wladiwostok, wo ich vergangene Saison gespielt habe. Wir konnten uns jedoch bislang nicht einigen, weshalb ich mich jetzt dazu entschieden habe, ein neues Team zu suchen", wird der 93-malige Nationalspieler in einer EHC-Mitteilung zitiert: "Natürlich spielte bei meiner Entscheidungsfindung auch die Nähe zu meiner Familie eine Rolle." In der DEL war Schütz bereits für die Kölner Haie und den ERC Ingolstadt im Einsatz gewesen. In Insgesamt 202 DEL-Spielen verbuchte er 57 Tore und 68 Assists.

Fußball, England: Für Felix Magath wird die Luft als Teammanager beim FC Fulham immer dünner. Der ehemalige Bundesliga-Trainer unterlag mit dem Premier-League-Absteiger am siebten Spieltag der First Division bei Nottingham Forest 3:5 (1:2). Durch die sechste Saisonniederlage hat sich Fulham auf dem 24. und letzten Tabellenplatz der zweiten englischen Liga festgesetzt. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet, dass Magaths Zeit bei einer Niederlage abgelaufen sei. Fulham drehte das Spiel nach einem 0:2-Rückstand durch die Tore von Ross McCormack (31./65.) und Hugo Rodallega (51.), doch in der Schlussphase brachen die Cottagers ein. Nottinghams Britt Assombalonga (9./21.79.) traf dreifach gegen das Magath-Team, bei dem der Ex-Schalker Tim Hoogland und der langjährige Bundesligatorwart Gabor Kiraly in der Startelf standen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: