Deutsche Nationalmannschaft:Länderspiel Israel-Deutschland abgesagt

Der Nahost-Konflikt wirkt sich auf die Terminplanung der deutschen Nationalmannschaft aus. Die DFB-Elf wird am 25. März 2015 nicht gegen Israel spielen. Die Israelis wollen den Termin für ein EM-Qualifikationsspiel nutzen.

  • Die deutsche Nationalmannschaft wird am 25. März 2015 nicht gegen Israel spielen. Die Israelis wollen den Termin aufgrund des Nahost-Konflikts für ein EM-Qualifikationsspiel nutzen.
  • Gegen wen die DFB-Elf Ende März spielt, steht noch nicht fest.

DFB stimmt Absage des Länderspiels gegen Israel zu

Der Gaza-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern hat auch Folgen für die Saisonplanungen der deutschen Nationalmannschaft. Das ursprünglich für den 25. März 2015 geplante Fußball-Länderspiel zwischen Israel und Weltmeister Deutschland findet nicht statt.

Der israelische Fußball-Verbandes (Ifa) hatte gebeten, das Spiel abzusagen, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entsprach nun dem Anliegen. Hintergrund sind laut DFB "Terminverschiebungen, die sich durch die jüngsten Entwicklungen im Nahost-Konflikt und den damit verbundenen Sicherheitsrisiken ergeben haben".

Die Uefa wollte aufgrund der gegenwärtigen Situation im Nahen Osten das für den 8. September 2014 angesetzte EM-Qualifikationsspiel zwischen Israel und Belgien nicht austragen. Der israelische Verband hatte sich daraufhin - vorbehaltlich der Zustimmung des DFB - mit Belgien auf den 25. März 2015 als Ausweichtermin verständigt, um während der sportlichen Qualifikation für die EM weiterhin ein Heimspiel austragen zu können.

Kein Nachholtermin geplant

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagte dazu: "Natürlich ist es für uns alle sehr traurig, dass aufgrund dieser bedrückenden Lage in der Region das Länderspiel nicht mehr zustande kommt. Es war aber für den DFB sofort klar, dass wir der Bitte unserer israelischen Freunde nachkommen. Unsere gemeinsame Hoffnung ist, dass sich die Situation dort entspannt und im kommenden Jahr wieder die sportliche Bedeutung des Spiels im Mittelpunkt steht."

DFB sucht Ersatzgegner

Das Länderspiel zwischen Israel und Deutschland wird aufgrund des vollen Terminkalenders beider Mannschaften voraussichtlich nicht nachgeholt, zumindest nicht im Sommer 2015. Ob ein Testspiel später stattfinden soll, wird zurzeit diskutiert. Gegen wen Deutschland am 25. März 2015 anstelle der Israelis antreten wird, ist noch offen. Das Spiel dient als Vorbereitung für das EM-Qualifikationsspiel in Georgien am 29. März.

  • Mit welchem Kader die deutsche Nationalmannschaft ihre ersten Länderspiele der neuen Spielzeit bestreitet: hier klicken.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: