Deutsche Nationalmannschaft:Klose droht gegen Irland auszufallen

Faroe Islands v Germany - FIFA 2014 World Cup Qualifier

Miroslav Klose beim Länderspiel gegen Färöer.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Joachim Löw hat ein Sturmproblem: Nach Mario Gomez soll nun auch Miroslav Klose nicht rechtzeitig wieder fit werden. Cristiano Ronaldo rettet in der 95. Minute den Sieg für Real Madrid bei einem Aufsteiger.

Fußball, Miroslav Klose: Der deutsche Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose fällt italienischen Medienberichten zufolge für die beiden WM-Qualifikationsspiele im Oktober aus. Klose werde mindestens 15 Tage pausieren und sich danach weiter schonen, damit seine Entzündung im rechten Fuß komplett ausheilen kann, berichtete der Corriere dello Sport am Donnerstag. Der 35-Jährige war am Mittwoch zur Behandlung zu DFB-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach Deutschland gereist. "Er wird vor der Länderspielpause nicht mehr zurückkehren", sagte Lazio-Trainer Vladimir Petkovic. Deutschland muss zum Abschluss der WM-Qualifikation am 11. Oktober gegen Irland und am 15. Oktober in Schweden antreten. Auch Stürmer Mario Gomez vom AC Florenz fällt mit einem Innenbandteilriss für die beiden Partien aus.

Fußball in Spanien: Mit einem verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit hat Cristiano Ronaldo Real Madrid den Sieg beim FC Elche gerettet. Beim noch sieglosen Aufsteiger führte der portugiesische Nationalstürmer die Königlichen mit seinem Treffer in der 95. Minute am Mittwoch zum 2:1 (0:0). Ronaldo hatte sein Team in der zweiten Halbzeit auch in Führung gebracht (51. Minute), Richmond Boakye war aber kurz vor dem Ende für die Gastgeber noch der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (90.+1).

Mit 16 Punkten bleibt Real Madrid in der spanischen Primera Division den beiden noch verlustpunktfreien Clubs FC Barcelona und Atletico Madrid (je 18) auf den Fersen. Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira spielte durch, auf Gareth Bale hatte Real-Trainer Carlo Ancelotti nach dessen Muskelüberlastung verzichten müssen. Der Waliser war kurz vor Ende der Transferfrist für rund 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zu Real gewechselt.

Fußball in England: Ohne Mesut Özil, dafür aber mit den beiden deutschen Nachwuchsfußballern Serge Gnabry und Thomas Eisfeld ist der FC Arsenal in die vierte Runde des englischen Liga-Pokals eingezogen. Die Londoner gewannen am Mittwochabend bei Ligakonkurrent West Bromwich Albion mit 4:3 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 (0:0) gestanden. In der Verlängerung waren keine Tore gefallen. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Nacho Montreal, zuvor hatte Gnabry verschossen. In der 61. Minute war dem 20 Jahre alten ehemaligen Dortmunder Eisfeld das 1:0 gelungen. Zehn Minuten später glich West Brom aus. Innenverteidiger Per Mertesacker war einer der wenigen Stammkräfte, die Arsenal-Coach Arsène Wenger aufgeboten hatte. In der vierten Runde erwarten die Gunners den FC Chelsea.

Auch Manchester United ist weiter. Im Topspiel der dritten Runde gewann der Rekordmeister gegen den FC Liverpool 1:0 (0:0). Den Siegtreffer für United erzielte Javier Hernandez (46.). Bei den Gästen war Luis Suarez nach seiner Zehn-Spiele-Sperre erstmals in dieser Saison wieder dabei. Er hatte seine beste Szene in der zweiten Hälfte, als ein Freistoß von ihm an die Latte klatschte. ManUnited-Coach David Moyes konnte nach dem Erfolg im Old Trafford aufatmen. Zuletzt war seine Mannschaft im Stadtderby bei ManCity noch mit 1:4 unter die Räder gekommen.

Für Titelverteidiger Swansea City und seinen deutschen Ersatzkeeper Gerhard Tremmel ist der Wettbewerb überraschend zu Ende. Die Waliser mussten beim Zweitligisten Birmingham eine 1:3 (0:0)-Pleite hinnehmen. "Was soll man über diese Leistung sagen? Da muss ich erst mal eine Nacht drüber schlafen", twitterte Tremmel, der gewöhnlich nur im Liga-Pokal regelmäßig eingesetzt wird. Stoke City schaffte indes den Sprung in die nächste Runde. Die Mannschaft des deutschen Innenverteidigers Robert Huth siegte beim Drittligisten Tranmere mit 2:0 (1:0).

Fußball in Italien: Der AS Rom hat sich in der italienischen Fußball-Meisterschaft den fünften Sieg im fünften Spiel gesichert. Die Elf von Trainer Rudi Garcia gewann am Mittwochabend mit 2:0 (0:0) auswärts bei Sampdoria Genua und bleibt weiter Tabellenführer der Serie A. Die Treffer erzielten Mehdi Benatia (65. Minute) und Gervinho (89.). Den ersten Punktverlust hinnehmen musste der bisherige Tabellenzweite SSC Neapel, der gegen Aufsteiger Sassuolo Calcio nur 1:1 (1:1) spielte. Für Neapel traf der Schweizer Blerim Dzemaili (14.), den Ausgleich erzielte Stürmer Simone Zaza (20.). Der AC Mailand wendete mit einem Schlussspurt einen weiteren Rückschlag ab. Gegen den FC Bologna spielten die Rossoneri ohne ihren gesperrten Stürmerstar Mario Balotelli 3:3 (1:1). Andrea Poli erzielte die Führung für Milan (12.), anschließend trafen Diego Laxalt (33./52.) und Jonathan Cristaldo (53.) für Bologna. Robinho (89.) und Ignazio Abate (90.+1) glichen für Milan jedoch noch aus. Siege gab es ebenfalls für Meister Juventus Turin, das auswärts mit 2:1 (0:1) bei Chievo Verona gewann, und Lazio Rom. Die Römer sicherten sich ohne den verletzten deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose einen 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen Catania Calcio.

Tennis, Tokio: Venus Williams hat ihren unerwarteten Siegeszug beim WTA-Turnier in Tokio fortgesetzt. Die ehemalige Tennis-Weltranglisten-Erste erreichte am Donnerstag durch den 6:3, 6:7 (4:7), 6:3-Erfolg über die Kanadierin Eugénie Bouchard das Halbfinale. Nächste Gegnerin der 33-jährigen Amerikanerin ist entweder die Tschechin Petra Kvitova oder die Russin Swetlana Kusnezowa. Venus Williams ist nach vielen gesundheitlichen Problemen nur noch die Nummer 63 der Welt. Das gut besetzte Turnier in Tokio ist mit 2,37 Millionen Dollar dotiert.

Tennis, Kuala Lumpur: Qualifikant Mischa Zverev (Hamburg) ist beim ATP-Turnier in Kuala Lumpur/Malaysia im Achtelfinale gescheitert. In der Runde der letzten 16 unterlag der 26-Jährige dem an Position vier gesetzten Österreicher Jürgen Melzer nach 1:27 Stunden 5:7, 4:6 und musste sich mit einem Preisgeld von 15.135 Dollar (11.200 Euro) trösten. Zverev ist in Malaysias Hauptstadt als letzter deutscher Starter bei der mit 875.500 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung ausgeschieden. In der ersten Runde hatte bereits Daniel Brands (Deggendorf) die Segel streichen müssen.

Snooker, Wettbetrug: Der Snooker-Weltverband hat den englischen Profi Stephen Lee für angebliche Spielmanipulationen mit einer zwölfjährigen Sperre bestraft. Der Verband gab das Urteil am Mittwoch bekannt, nachdem Lee bereits zuvor für schuldig befunden worden war. Der 38-Jährige bestreitet, 2008 und 2009 insgesamt sieben Partien verschoben zu haben, darunter eine bei der Weltmeisterschaft 2009. "Ich bin am Boden zerstört. Ich habe nichts Falsches getan. Ich bin komplett unschuldig", sagte Lee dem britischen Sender BBC und kündigte einen Einspruch gegen das Urteil an. Der ehemalige Weltranglisten-Fünfte ist seit Oktober 2012 suspendiert und dürfte erst wieder am Tag seines 50. Geburtstages antreten. Er muss auch die Verfahrenskosten in Höhe von umgerechnet 47 000 Euro tragen.

Die Vorwürfe gegen Lee gelten aus Verbandssicht als der bislang schlimmste Manipulationsfall im Snooker. Lee wird zur Last gelegt, absichtlich einzelne Spiele innerhalb eines Matches verloren zu haben, weil es darauf ebenso Wetten wie auf das exakte Endergebnis gegeben haben soll. Weltmeister Ronnie O'Sullivan hatte zuletzt für Spekulationen gesorgt, dass Betrug im Snooker weit verbreitet sein könnte. Er habe gehört, dass auch viele andere Spieler absichtlich verlieren würden, behauptete der Engländer, schränkte jedoch ein, er verfüge nicht über konkrete Beweise.

Fußball, Verletzung: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg muss wie befürchtet mehrere Monate auf Offensivspieler Vieirinha verzichten. Der Portugiese erlitt im DFB-Pokalspiel am Dienstag gegen den VfR Aalen (2:0) einen Riss im vorderen Kreuzband des linken Knies. Das teilte der Club am Mittwoch nach einer genauen Untersuchung mit. "Das ist sowohl für Vieirinha selbst als auch für uns alle sehr bitter", sagte Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs. In den kommenden Tagen soll entschieden werden, wann und wo der 27-Jährige operiert wird. Vieirinha hatte sich im Pokalspiel nach rund einer halben Stunde ohne Fremdeinwirkung verletzt.

Tischtennis, EM: Timo Boll (Düsseldorf) hat seine Teilnahme an der bevorstehenden Tischtennis-EM in Schwechat (4. bis 13. Oktober) abgesagt. Das teilte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am Mittwoch mit. Der 32 Jahre alte Weltranglistenfünfte begründete seinen Verzicht mit einer fiebrigen Grippe. Für Boll, der vor den Toren Wiens seine EM-Serien auf vier Titelgewinne im Einzel und sechs Triumphe mit der Mannschaft ausbauen wollte, reist Ruwen Filus (Fulda-Maberzell) mit der Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf nach Österreich. Der Olympia-Dritte und Weltranglistensechste Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg-Russland) rückt im Einzel auf Position eins der Setzliste.

Tennis, Rafael Nadal: Der wegen Spielmanipulation lebenslang gesperrte, ehemalige Tennisprofi Daniel Köllerer hat Rafael Nadal des Dopings beschuldigt. "Dass der nichts nimmt, glaubt doch keiner", sagte der 30-jährige Österreicher im Gespräch mit der Sportwoche: "Der ist sieben Monate nicht dabei, kommt im Februar zurück und gewinnt dann zehn von zwölf gespielten Turnieren. Das ist unmöglich! Unmöglich!" Der 13-malige Grand-Slam-Turniersieger aus Spanien habe aber eine Überführung nicht zu befürchten, sein Status sei zu stark: "Stell dir vor, der wird positiv getestet - was das für das Tennis bedeuten würde."

Nadal selbst hat unterdessen einen weiteren Titel gewonnen: Der 27-Jährige wird Ehrenbürger von Madrid. Das Madrider Kommunalparlament entschied am Mittwoch einstimmig, Nadal die höchste Auszeichnung der spanischen Hauptstadt zu verleihen. "Nadal ist als Sportler und als Persönlichkeit ein Vorbild für alle", sagte Bürgermeisterin Ana Botella.

Tennis, Tokio: Angelique Kerber (Kiel) hat beim WTA-Turnier in Tokio den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Gegen Ana Ivanovic aus Serbien, die zum Auftakt Annika Beck (Bonn) geschlagen hatte, gewann die Nummer neun der Welt 6:4, 6:2. Die an Nummer fünf gesetzte Kerber trifft in der Runde der besten Acht auf die drei Postionen höher eingestufte Polin Agnieszka Radwanska. Andrea Petkovic (Darmstadt), Julia Görges (Bad Oldesloe), Mona Barthel (Bad Segeberg) und Beck sind bei der mit umgerechnet 1,75 Millionen Euro dotierten Hartplatzveranstaltung bereits ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: