Deutsche Nationalmannschaft:DFB-Elf absolviert Testspiel gegen Ecuador

Trainertagung DFB

Trainertagung beim DFB: Bundestrainer Joachim Löw (re.) und BVB-Trainer Jürgen Klopp 

(Foto: dpa)

Dem Bundesliga-Finale soll ein Trip in die USA folgen: Auf der Trainertagung des DFB gibt Bundestrainer Joachim Löw ein Testspiel gegen Ecuador bekannt. Dabei will er notfalls auch auf Bayern- und Dortmund-Spieler verzichten.

Elf Tage nach dem Bundesliga-Finale bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zum Auftakt ihrer USA-Reise ein Testländerspiel gegen Ecuador. Das gab Bundestrainer Joachim Löw am Montag auf der Trainertagung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Düsseldorf bekannt. Spielort der Partie am 29. Mai ist Miami im Sonnenstaat Florida. Das Duell ist das zweite Aufeinandertreffen einer DFB-Auswahl mit den Südamerikanern. Den bislang einzigen Vergleich mit Ecuador gab es im letzten Gruppenspiel bei der Heim-WM 2006 in Berlin. Ein Doppelpack von Miroslav Klose und ein Tor von Lukas Podolski bescherten damals ein 3:0 und den Gruppensieg.

Die zweite Partie auf dem Übersee-Trip war bereits zuvor fix vereinbart gewesen. Am 2. Juni kommt es für die Löw-Auswahl in Washington zum Duell mit den USA und damit zu einem Wiedersehen mit Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Coach der Gastgeber. Anschließend beginnt für die Nationalspieler der rund vierwöchige Sommerurlaub.

Löw hatte auf eine Länderspielreise gleich nach dem Bundesliga-Finale gesetzt, obwohl ihm somit eventuell Spieler von Borussia Dortmund, Bayern München oder Schalke 04 nicht zur Verfügung stehen, sollte einer der Klubs das DFB-Pokalfinale (1. Juni) oder das Champions-League-Endspiel (25. Mai) erreichen. "Eventuell verzichten wir auf Spieler, die im Pokalfinale oder dem Champions-League-Finale stehen und möglicherweise auch auf die Spieler aus den ausländischen Ligen", sagte Löw.

"Wir wollten einfach gewährleisten, dass die Spieler Anfang Juni in den Urlaub gehen. Viele hatten in den letzten Jahren immer eine kurze Pause und eine stark verkürzte Vorbereitung", so Löw weiter. Diese Haltung kam auch bei den Bundesliga-Trainern gut an, die sich am Montag mit Löw zu ihrer Jahresklausur trafen. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp begrüßte die Entscheidung. "Es ist die richtige, aber auch eine wichtige Entscheidung", sagte der BVB-Coach: "Wir sind alle immer schnell dabei, von den Jungs Dinge zu fordern. Aber sie müssen auch Zeit haben, sich zu regenieren. Deshalb bin ich dem Bundestrainer sehr dankbar, dass er den Spielern diese Zeit geben will."

Der erste Spieltag der Bundesliga-Saison 2013/2014 steht vom 9. bis 11. August an. Das in der darauffolgenden Woche geplante Länderspiel gegen Rekordweltmeister Brasilien am 14. August ist aber noch nicht fix. Die Verhandlungen über den Spielort und Vermarktungsfragen laufen noch. I

hr erstes Länderspiel 2013 bestreitet die DFB-Auswahl am 6. Februar in Paris gegen Frankreich. Im März wird die WM-Qualifikation mit zwei Partien gegen Kasachstan am 22. März in Astana und 26. März in Nürnberg fortgesetzt. Bei einer erfolgreichen WM-Qualifikation als Gruppenerster sind im November zwei weitere Testpartien mit England und Italien als hochkarätigen Gegnern geplant. Die Auslosung der WM-Gruppen findet am 6. Dezember im brasilianischen Costa do Sauípe statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: