Deutsche Nationalelf:Schweinsteiger hofft auf 30 Minuten, Hummels aufs dritte EM-Spiel

Germany - Ascona Training Camp Day 10

Bastian Schweinsteiger will schon gegen Ungarn wieder einige Minuten spielen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Gute und schlechte Nachrichten für Bundestrainer Löw: Bastian Schweinsteigers Genesung schreitet voran.
  • Schlecht sieht es dagegen für Mats Hummels aus - er kann wohl erst im dritten Gruppenspiel eingreifen.

Kapitän Bastian Schweinsteiger möchte nach mehr als zweimonatiger Verletzungspause im EM-Testspiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag gegen Ungarn sein Comeback feiern. "Ich bin zuversichtlich. Mein Ziel ist, beim Freundschaftsspiel zu spielen. 20 bis 30 Minuten wären gut", sagte Schweinsteiger am Donnerstag in Ascona. Vor seiner zweiten schweren Knieverletzung war der 31-Jährige bei Manchester United letztmals Mitte März zum Einsatz gekommen.

Den Comeback-Plan habe er "schon mal grob" mit Bundestrainer Joachim Löw besprochen, berichtete der 114-malige Nationalspieler. Ein Einsatz von Beginn an sei aber noch kein Thema. "Ich glaube eher an eine Einwechslung", erklärte Schweinsteiger. Seit drei Tagen steht der Weltmeister in der Schweiz wieder im Teamtraining. "Natürlich geht das nicht von null auf hundert, ich muss mich noch weiter an den Rhythmus gewöhnen."

Abwehrspieler Mats Hummels muss auf sein Comeback nach Muskelfaserriss in der Wade noch mindestens zwei Wochen warten. Das erste EM-Gruppenspiel in Frankreich am 12. Juni gegen die Ukraine wird der Neu-Münchner definitiv verpassen. "Mein Ziel ist es, um dieses erste Spiel herum wieder in das Mannschaftstraining einzusteigen. "Wenn ich zum dritten Gruppenspiel dabei bin, sind es immer noch fünf Spiele in drei Wochen", sagte Hummels.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: