Deutsche bei den Australian Open:Nur Pleiten zum Auftakt

Kaum hat es angefangen, das Tennisturnier in Melbourne, ist es für drei Deutsche schon wieder vorbei: Sie sind in der ersten Runde ausgeschieden. Für den einzigen Lichtblick sorgt eine Frau.

Die Australien Open in Melbourne haben mit der erwarteten Pleitenserie für die deutschen Herren begonnen.

Der ehemalige Melbourne-Finalist Rainer Schüttler (Korbach) schied zum Auftakt des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres ebenso aus wie Björn Phau (Darmstadt) und der Stuttgarter Simon Greul.

In der Night Session tritt als Vierter der zehn deutschen Männer im Hauptfeld noch Benjamin Becker (Stuttgart) als klarer Außenseiter gegen den Russen Marat Safin an.

Für das einzige Erfolgserlebnis aus Sicht des Deutschen Tennis Bundes (DTB) sorgte bis zum Abend die Hannoveranerin Martina Müller, die in der argentinischen Qualifikantin Jorgina Cravero allerdings auch das leichteste Los hatte.

Phau schlug gegen Federer zum Satzgewinn auf

Die 24-Jährige gewann glatt mit 6:0, 6:3, bekommt es in der zweiten Runde am Mittwoch nun allerdings mit der an sieben gesetzten Russin Jelena Dementjewa zu tun.

Phau spielte in seinem Match gegen den Weltranglisten-Ersten Roger Federer bei der 5:7, 0:6, 4:6-Niederlage zwei Sätze lang gut mit und hatte im ersten Satz bei einer 5:4-Führung und eigenem Aufschlag sogar die Chance zu einem Satzgewinn.

Schüttler musste anschließend ebenfalls in der Rod-Laver-Arena in seinem Match gegen den Zyprioten Marcos Baghdatis, dem Vorjahresfinalisten, seiner Erkältung Tribut zollen und war bei der 4:6, 6:2, 6:3, 6:2-Niederlage am Ende chancenlos.

Unter den Erwartungen blieb Greul, der dem in der Weltrangliste elf Plätze schlechter notierten Taiwan-Chinesen Yen-Hsun Lu glatt mit 3:6, 4: 6, 3:6 unterlag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: