Der Flügelflitzer: Weihnachtsgrüße:"Sehr geehrter Herr Kahn ..."

Luca an Louis, Philipp an Uli, Jens an Oliver, Kevin an den DFB - die Bundesliga verschickt Weihnachtskarten. Wir haben einige davon abgefangen. Ein fiktives Fest.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Luca an Louis, Philipp an Uli, Jens an Oliver, Kevin an den DFB - die Bundesliga verschickt Weihnachtskarten. Wir haben einige davon abgefangen. Ein fiktives Fest.

Lieber Louis,

buon natale! Ich hoffe, Sie kommen im windigen, verregneten Olanda etwas zur Ruhe. Piano, piano, wie wir Italiener sagen.

Ich schaue mich adesso im warmen und sonnigen Italia nach einer neuen Beschäftigung um, gestern bin ich mit meiner Vespa durch die Emilia Romagna gefahren und habe die gute Luft genossen. Mamma mia, diese Luft in Italia! Lieber Louis, Sie sollten mal runterfahren und diese Luft genießen. Einen Caffè trinken, Tramezzini, eine Pizza und einen vino fantastico. Da bekommen alle Menschen auf dieser Welt gute Laune und müssen lachen. Auch Sie. Wahrscheinlich.

Ich wünsche Ihnen, Lieber Louis, auch ein felice anno nuovo! Vielleicht lachen Sie ja ein bisschen mehr, wenn ich weg bin. Jetzt, wo Franck wieder da ist. Dieser burlone, wie sagt man auf Deutsch: Spaßvogel.

il tuo Luca

hum/Foto: Istock

-

Quelle: SZ

2 / 10

ich wünsche Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Beim Studium der zehn internationalen Tageszeitungen, die ich täglich lese, um meinen Bildungshorizont und den meiner Kinder zu erweitern, ist mir aufgefallen, dass Sie sich öffentlich um mich gesorgt haben: Sie sagten, es wäre vielleicht besser für mich, wenn ich jetzt aufhöre, angesichts meiner "Eskapaden".

Lieber Oliver - ich darf Dir hiermit das "Du" anbieten -, ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Dir zu entgegnen: Du bist der berühmteste, kräftigste, lautstärkste Goalie Deutschlands, der jemals hinter mir die Nummer zwei im Tor der Nationalmannschaft sein durfte. Mach Dir bitte keine Sorgen um mich, kümmere dich lieber um das Wohl Deiner Kinder. Selbiges werde ich tun, wenn ich am Ende der Saison einen glänzenden Abschied feiern werde - in dem Bewusstsein, es allen gezeigt zu haben. Lass mich abschließend die Hoffnung äußern, dass unsere Kinder niemals zusammen spielen werden.

Viele Grüße,

Jens Lehmann

mikö/Foto: Istock

-

Quelle: SZ

3 / 10

... weil Du glei so gschwind ganga bisch, lieber Markus Babbel, da ham mer Fans vom VfB Stuttgart uns denkt, mer schreiba dir no en Gruß. Alles, alles Gut' wünsch mer dir jetzet zu Weihnachte und im neie Jahr. Auf dass's Dir recht guad gfallt dahoim in Bayern, da wosd hinghörscht.

Okee, mer entschuldige uns au für des oi oda andere. Des mit dem Schädele rabschneide, des war ned so gmoint. Mer wollet au ned so viele Schtein' schmeiße auf de Bus da, aba Du muscht eisehe, dass es koin andere Wäg mehr gab. Sonscht wärscht Du immer no do gwäse gegen des Urziceni in da Tschämpionslig und nix wärs gwäse mit de drei Tor in elf Minute und unsere Mädla hättet wieda gflennt de ganze Obend.

Vielleicht kommscht amol vorbei, dann trinka ma mal a gscheids Dinkelacker zsamma. Wennscht aber Trainer bei de Bayern wirscht, dann komsch besser ned vorbei. Sonscht Schädele ... Na ja, des isch nix für Weihnachte.

Deine Ex-Fans vom Vau-eff-Bee

hum/Foto: Istock

-

Quelle: SZ

4 / 10

... ich möchte Dir fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Jetzt, da Du Dich Präsident nennen darfst, schmeckt der Rotwein vielleicht noch besser als als Manager.

Ich denke, unser Plan ging erstklassig auf. Ich bin seit meinem Interview für alle der mündige Führungsspieler, der Kalle ist seitdem windelweich, mein Berater Roman Grill bekommt Angebote über Angebote von Profis, die zu ihm wechseln wollen. Und Du bist der einserne aber auch menschliche Klubführer, der die Geschäfte im richtigen Moment an den Nerlinger abgibt. Herrlich!

Für 2010 ist mir auch schon was eingefallen: Im März fordere ich Stars, Stars, Stars, weil man nur mit Stars die Champions League gewinnen kann. Und wehe, der Ribéry geht, dann gehe ich auch, zum FC Barcelona zum Beispiel. Es folgt ein Aufschrei! Oje, wenn der Ribery und der Lahm gehen, dann ... Und so weiter. Du sagst dann, dass der Franck nie und nimmer den Verein verlässt, solange Du Präsident bist. Damit steigt der Preis und steigt und steigt und am Ende muss Real Madrid 100 Millionen zahlen. Von dem Geld stellst Du meinem FT Gern dann ein neues Klubheim hin.

Ist das ein Plan?

Dein Philipp

hum/Foto: Istock

-

Quelle: SZ

5 / 10

Lieber Hansi,

ich wünsche Dir, dass Du im neuen Jahr all Deine Ziele erreichst. Wo wir gerade über Ziele sprechen: Kannst Du nicht mal mit dem Herrn Löw über meine Begnadigung sprechen? Ich habe da mal was nachgerechnet: Ich bin nun seit 14 Monaten nicht mehr aus einem Stadion geflüchtet.

Ich habe noch was nachgerechnet: In der Hinrunde habe ich in der Bundesliga genau acht Mal so viele Tore geschossen wie der Poldi und der Miroslav zusammen - bei denen wäre es manchmal sogar besser, wenn die zur Pause ... Nein, keine Scherze, schon verstanden. Ist noch zu früh.

Also, sprich doch mal mit dem Herrn Löw. Und sollte der Kießling auch einen Brief schicken: So viel sind zwölf Tore nun auch nicht! Hab ich nachgerechnet ...

jüsc/Foto: Istock

-

Quelle: SZ

6 / 10

... zum Fest möchte ich Dir, Lieber Michael Preetz, kurz die Platzierungen von Hertha BSC am Saisonende schicken, als ich Manager war:

Platz 11 Platz 3 Platz 6 Platz 5 Platz 4 Platz 5 Platz 12 Platz 4 Platz 6 Platz 10 Platz 10 Platz 4

Und nun die Platzierung derzeit mit Dir als Manager:

Platz 18

In diesem Sinne: Frohes Fest!

Dieter

jüsc/Foto: Istock

-

Quelle: SZ

7 / 10

Ich muss dich loben. 17 Spiele bist Du mit meinen Leverkusenern ungeschlagen. In meiner aktiven Zeit haben wir so eine Serie nie geschafft. Jetzt hast Du versprochen, dass meinen Leverkusenern im Saisonendspurt nicht wieder die Luft ausgeht und wir endlich Meister werden.

Lieber Jupp, ich wünsche Dir und der Mannschaft dabei viel Glück. Ich hab ja leider nie einen Titel gewonnen, auch wenn ich oft ganz nah dran war. Ich bin Vize-Meister, Vize-Pokalsieger und Vize-Champions-League-Sieger, alles mit Leverkusen. Kommt aber bloß nicht auf die Idee, Euer Erfolg würde damit zusammenhängen, dass ich nicht mehr mitspiele. An mir lag die Titellosigkeit nicht: Schuld ist allein der Ballack - mit dem wurde ich ja auch noch Vize-Weltmeister!

Bernd

cai/Foto: Istock

-

Quelle: SZ

8 / 10

... ich wünsche Dir von ganzem Herzen Frohe Weihnachten, und dass 2010 schöner wird als 2009. Ich hoffe, dass meine Geschenke, die ich per Eilsendung verschickt habe, Dich und Deine Familie erreicht haben und Dir und Deiner Familie gefallen. Es sind nur kleine Aufmerksamkeiten, nicht der Rede wert.

Was meine Wettschulden betrifft: Bitte mache Dir keine Sorgen, es wird bald alles zu Deiner Zufriedenheit sein. Schon am 15. Januar werde ich meinen Plan Wirklichkeit werden lassen, ich bin mir mit dem Torwart und unserem Verteidiger so gut wie einig. Es sind nur noch Kleinigkeiten zu regeln. Aber das bekomme ich hin, ganz bestimmt, lieber Ante. Du kannst Dich auf mich verlassen. Das tust Du doch, oder?

Sollte ich bis, sagen wir, März alles zurückbezahlt haben, können wir hoffentlich noch einmal über Südafrika reden. Dass mich die Chinesen da einsetzen wollen, macht mich ein wenig nervös. Ich tu ja alles für Dich, aber die ganze Nation besch... Nein, das gehört nicht in eine Weihnachtskarte.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute.

Dein Mister X

hum/Foto: Istock

-

Quelle: SZ

9 / 10

... und sehr geehrter Herr Watzke,

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es ist zuletzt zu Irritationen zwischen Borussia Dortmund und 1899 Hoffenheim gekommen, die ich bedaure. Sofern ich mich recht entsinne, haben Sie mich als "weißen Ritter" bezeichnet, der es "Geld regnen" lässt.

Um das freundschaftliche Verhältnis zwischen beiden Vereinen zu bessern und zu festigen, habe ich mich deshalb dazu entschieden, dem BVB einen Gefallen zu tun. Ich habe Vorverträge mit Ihren Spielern Lucas Barrios, Neven Subotic, Nuri Sahin und Mats Hummels geschlossen. Alle diese Spieler werden in der kommenden Saison bei 1899 Hoffenheim spielen, wo sie die bestmögliche Ausbildung erfahren werden, das sei Ihnen versichert. Nach zwei bis fünf Jahren werden wir diese Spieler dann an den BVB zurückgeben. Vielleicht aber auch nicht. Die Ablösesumme können Sie in jedem Fall als "warmen Geldregen" betrachten.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr weißer Ritter, Dietmar Hopp

PS: Entschuldigen Sie diesen kleinen infantilen Scherz. Die genannten Spieler wechseln nicht zur kommenden Saison, sondern erst zur Serie 2011/12 zu uns. Falls Sie vorher kurzfristig Geld brauchen, lassen Sie es mich wissen. Ich bin immer bereit, zu helfen - beispielsweise im Gegenzug für die Auslieferung von ein paar renitenten BVB-Fans.

mikö/Foto: Istock

-

Quelle: SZ

10 / 10

Liebe Kugel, ich danke Dir. Ich danke Dir, ich danke Dir sehr. Ich danke Dir, das fällt uns nicht schwer. Ich danke Dir, danke Dir ganz toll. Weiß gar nicht, was ich alles sagen soll.

Ich danke Dir, Du bist ein Schatz. Dies sage ich Dir in diesem Satz. Ich danke Dir, das fällt nicht schwer. Danke, danke, danke sehr. Und ich danke, ich danke genau für die Watschn am HSV.

Danke!

Torsten

jüsc/Foto: Istock

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: