DEL-Playoffs:Köln und Hamburg starten mit Niederlagen

Hamburg Freezers - ERC Ingolstadt

Hamburgs Kevin Schmidt (r. ) im Zweikampf mit Alexander Oblinger aus Ingolstadt.

(Foto: dpa)

Überraschungen im ersten Halbfinale der DEL-Playoffs durch Ingolstadt und Wolfsburg. Klinsmann und Vogts spielen mit dem US-Nationalteam Unentschieden gegen Mexiko. Die deutschen Curler verpassen das WM-Halbfinale.

Eishockey, DEL-Playoffs: Die Hamburg Freezers und die Kölner Haie haben zum Halbfinal-Auftakt in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) überraschende Heimpleiten kassiert. Während der Vorrunden-Primus aus der Hansestadt gegen den ERC Ingolstadt mit 1:3 (0:1, 1:1, 0:1) verlor, unterlagen die Kölner den Grizzly Adams Wolfsburg nach einer schwachen Leistung verdient mit 1:4 (0:0, 0:2, 1:1). Die zweiten Spiele der "best-of-seven"-Serien finden am Freitag in Ingolstadt und Wolfsburg statt (beide 19.30 Uhr).

Vor 7023 Zuschauern in Hamburg sorgte Robert Sabolic (18.) in Unterzahl für die überraschende Führung der Gäste. Duvie Westcott (30.) gelang im zweiten Abschnitt zwar der Ausgleich, doch nur wenige Sekunden später sorgte Derek Hahn (30.) für den nicht unverdienten Sieg des ERC, der auf dem Weg ins Halbfinale bereits den Serienmeister Eisbären Berlin und den Hauptrundenzweiten Krefeld Pinguine ausgeschaltet hatte. Im Schlussdrittel gelang Westcott (50.) zwar der vermeintliche Ausgleich, doch Schiedsrichter Lars Brüggemann (Iserlohn) erkannte den Treffer wegen Torraumabseits zurecht nicht an. Sekunden vor dem Ende traf Travis Turnbull (59.) ins leere Tor.

In Köln sorgten die Gäste aus Niedersachsen nach einem torlosen ersten Drittel mit zwei schnellen Treffern für die Vorentscheidung: Patrick Pohl (31.) und Ramzi Abid (32.) waren erfolgreich. Norman Milley (43.) erhöhte zu Beginn des Schlussdrittels, der Anschlusstreffer von Alexander Weiß (46.) kam zu spät für die favorisierten Haie, die in der Folge am starken Sebastian Vogl im Tor der Gäste verzweifelten. Jeffrey Likens (58.) setzte den Schlusspunkt mit einem Treffer ins leere Tor. Auf dem Weg in die Vorschlussrunde hatten die Kölner den fünfmaligen Meister Adler Mannheim um den ehemaligen Bundestrainer Hans Zach mit 4:1 ausgeschaltet. Wolfsburg hatte sich mit 4:2 gegen die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg durchgesetzt.

Curling, WM: Die deutschen Curler haben ihre Medaillenchance bei der Weltmeisterschaft in Peking verspielt. Das Team von Skip John Jahr (Hamburg) kassierte im zehnten von elf Gruppenspielen mit dem 5:11 gegen Olympiasieger Kanada seine sechste Niederlage. Selbst ein Sieg im abschließenden Duell mit dem WM-Dritten Schottland am Donnerstag (12.00 Uhr MESZ) würde Deutschland keinen Weg mehr ins Halbfinale öffnen. Die deutsche Mannschaft lag schon nach vier Ends aussichtslos mit 1:9 zurück. Als die Kanadier im siebten End zwei weitere Steine schrieben, gab Jahr auf.

Fußball, Testspiel: Auf die früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann und Berti Vogts wartet mit der Fußball-Nationalmannschaft der USA vor der WM in Brasilien noch viel Arbeit. Der deutsche WM-Gruppengegner verspielte im Prestigeduell mit dem ewigen Rivalen Mexiko am Donnerstag in Phoenix eine 2:0-Halbzeitführung und musste sich mit einem 2:2 begnügen. Zuletzt hatten die USA 0:2 gegen die Ukraine verloren. Vogts war im University Stadium erstmals nach seiner Berufung zum "Sonderberater" des Nationaltrainers Klinsmann dabei, Angreifer Julian Green von Bayern München gab sein Debüt. Der 18-Jährige wurde nach einer Stunde eingewechselt. Der ehemalige Mönchengladbacher Bundesliga-Profi Michael Bradley (15./Toronto FC) brachte die Amerikaner in Führung, Chris Wondolowski (San Jose Earthquakes) erzielte 13 Minuten später das 2:0 - Bradley war diesmal Vorbereiter. Dann aber wurden die Mexikaner stärker, die sich bei der WM unter anderem mit dem Gastgeber Brasilien messen werden. Rafael Márquez (49.) brachte Mexiko heran, Alan Pulido (67.) traf zum Ausgleich. Deutschland und die USA stehen sich im letzten WM-Gruppenspiel am 26. Juni in Recife gegenüber, weitere Gegner sind Ghana und Portugal. Noch vor der Weltmeisterschaft kommt es für Vogts zu einem brisanten Spiel: Die Amerikaner treffen am 27. Mai auf Aserbaidschan - Vogts ist dort Nationaltrainer. Letzter WM-Prüfstein für die USA ist die Türkei am 1. Juni.

Tennis der Frauen: Die Weltranglisten-15. Sabine Lisicki ist mit Mühe ins Achtelfinale des WTA-Turniers in Charleston/USA eingezogen und trifft nun auf ihre Fed-Cup-Kollegin Andrea Petkovic (Darmstadt). Die Berlinerin Lisicki gewann ihr Auftaktmatch nach einem Freilos in der ersten Runde gegen Vania King (USA) nach 2:06 Stunden mit 7:5, 4:6, 6:3. Petkovic zog am Abend nach einem ungefährdeten 6:0, 6:0 gegen Lourdes Dominguez Lino aus Spanien nach. Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) und die Weltranglisten-81. Dinah Pfizenmaier (Bochum) waren in ihren Auftaktspielen der mit 710.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: