Debakel für deutsche Biathletinnen:Knapp vor Kasachstan

Germany's Preuss cleans her rifle before shooting during women's biathlon 4x6 km relay at Sochi 2014 Winter Olympic Games

Franziska Preuß muss vor dem ersten Schießen ihr Gewehr reinigen, nachdem sie gestürzt war.

(Foto: REUTERS)

Schlimmer Abschluss für die Biathlon-Frauen bei Olympia: Deutschland landet in der Staffel auf Rang elf. Franziska Preuß verpatzt den Start - ihre Kolleginnen zeigen ein ordentliches Rennen, können den Rückstand aber nicht mehr aufholen. Die Ukraine gewinnt vor Russland und Norwegen.

Deutschlands Biathletinnen sind erstmals bei Olympischen Winterspielen ohne Medaille geblieben. In der abschließenden Staffel über viermal sechs Kilometer belegte das Quartett mit Franziska Preuß, Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier nur den enttäuschenden elften Platz unter 16 Teams.

Ihr erstes Biathlon-Gold bei Winterspielen feierte die Ukraine. Die Vizeweltmeisterinnen hatten im Ziel einen Vorsprung von 26,4 Sekunden auf Vancouver-Olympiasieger Russland. Bronze ging an Weltmeister Norwegen.

Schon früh hatten die deutschen Biathletinnen ihre Ambitionen begraben müssen. Startläuferin Preuß war nach 600 Metern gestürzt, ein Stock brach. Am Schießstand musste die 20-Jährige ihre Waffe erst reinigen. Bereits beim ersten Wechsel betrug der Rückstand knapp drei Minuten. Ihre Teamkolleginnen konnten das nicht mehr aufholen. Am Ende waren es 3:41,7 Minuten.

Besonders bitter war der Olympia-Abschluss für die 36-jährige Andrea Henkel. Die zweimalige Olympiasiegerin von 2002, letzte Vertreterin der goldenen Ära der deutschen Skijägerinnen, trat mit dem Staffelrennen von der Olympia-Bühne ab.

Bereits am Vormittag war das Rennen allerdings kaum noch Thema gewesen, als der Name von Evi Sachenbacher-Stehle in Verbindung mit einer positiven Doping-Probe gebracht wurde. "Wir haben sehr geschockt reagiert. Wir sind zu einer Mannschaftsbesprechung zusammengerufen worden, da wurde uns das gesagt. Viel mehr wissen wir jetzt aber noch nicht", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig vor dem Rennen. "Wir haben versucht, die Mädels auf das Sportliche einzuschwören", sagte Hönig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: