Davis-Cup-Team:Carsten Arriens wird neuer Chef

Wie der Deutsche Tennis Bund bestätigt, wird der frühere Tennis-Profi neuer Chef des deutschen Davis-Cup-Teams. Arriens soll sofort mit der Vorbereitung auf das Weltgruppenspiel gegen Argentinien beginnen.

Der frühere Tour-Profi Carsten Arriens wird neuer Teamchef des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Das bestätigte der DTB in einer Pressemitteilung am Donnerstag. Am Freitag werden Arriens und sein Co-Trainer Michael Kohlmann in Hamburg offiziell vorgestellt.

"Wir hatten unter mehreren sehr qualifizierten Kandidaten wirklich die Qual der Wahl. Letztlich haben wir uns für Carsten Arriens entschieden, der bereits seit Jahren als Trainer auch für den DTB erfolgreich tätig ist", sagte DTB-Präsident Karl Altenburg.

DTB-Vizepräsident Carl-Uwe Steeb ergänzte: "Mit dieser schnellen Entscheidung erhält Carsten Arriens die nötige Zeit, um sich auf seine neue Aufgabe und das Spiel in Argentinien entsprechend vorzubereiten."

Arriens war acht Jahre lang zwischen 1991 und 1999 als Profi auf der ATP-Tour unterwegs, spielte sich bis auf Position 109 der Weltrangliste, nahm an vier Grand Slam-Turnieren teil und gewann einen ATP-Titel. Er schloss die DTB-A-Trainerausbildung 2003 als Lehrgangsbester ab, gewann als Teamchef zweimal mit dem Bundesligisten TK Kurhaus Lambertz Aachen die deutsche Meisterschaft und ist bereits seit 2002 als Honorartrainer für den Deutschen Tennis Bund tätig.

2013 betreut er außerdem Tourspieler Matthias Bachinger (München). Seinen Einstand als Kapitän des Davis-Cup-Teams gibt Carsten Arriens beim Erstrundenspiel der Weltgruppe vom 1. bis 3. Februar 2013 in Argentinien.

Co-Trainer wird Michael Kohlmann, der bereits im September in der letzten Davis-Cup-Partie gegen Australien das Team mit betreut hat, als sich die deutschen Profis durch einen 3:2-Sieg den Verbleib in der Weltgruppe der besten 16 Nationen sicherten. Kohlmann übernimmt gemeinsam mit Arriens auch die Verantwortung für den männlichen Nachwuchs ab 18 Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: