David Alaba:Diagnose: Muskelfaserriss in der Bauchdecke

Lesezeit: 6 min

David Alaba kann wochenlang kein Fußball spielen, (Foto: Bongarts/Getty Images)

David Alaba muss vier Wochen lang pausieren. Ronaldo meldet sich fit fürs Champions-League-Finale. Die erst elfjährige Golferin Lucy Li qualifiziert sich für die US Open.

FC Bayern, David Alaba: David Alaba vom FC Bayern München fällt für die Freundschaftsspiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft am 30. Mai gegen Island und am 3. Juni in Tschechien aus. Der Außenverteidiger muss nach Angaben des Österreichischen Fußball-Bundes vom Dienstag wegen eines Muskelfaserrisses in der Bauchdecke rund vier Wochen lang passen. Zum Trainingsstart der Bayern für die neue Saison am 9. Juli sollte der 21-Jährige aber wieder fit sein. Alaba hatte sich die Verletzung unmittelbar vor dem Pokalfinale der Münchner gegen Borussia Dortmund zugezogen.

Champions League, Ronaldo: Trotz der jüngsten Verletzungsprobleme will Real Madrids Weltfußballer Cristiano Ronaldo beim Champions-League-Finale gegen Stadtrivale Atlético am Samstag in Lissabon dabei sein. "Ich bin noch nicht zu 100 Prozent fit, aber beim Endspiel werde ich es sein", versicherte der 29-Jährige am Dienstag bei Reals Medientag. Die "Décima", der zehnte Titel in der Königsklasse, sei "die Trophäe, die alle Madridistas wollen." Ronaldo hatte in den vergangenen Monaten mehrfach mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Erst am Samstag verletzte sich der portugiesische Nationalspieler erneut am linken Oberschenkel. Dienstag trainierte Ronaldo getrennt vom Team.

Golf, US Open: Die erst elfjährige Amateurgolferin Lucy Li hat sich als jüngste Spielerin aller Zeiten für eine US Open der Frauen qualifiziert. Die junge Kalifornierin setzte sich bei einem der zahlreichen Qualifikationsturniere in Half Moon Bay/Kalifornien souverän mit 142 Schlägen (74+68) und sieben Schlägen Vorsprung durch. Damit sicherte sie sich ein Ticket für das Turnier vom 19. bis 22. Juni in Pinehurst/North Carolina. Lucy Li unterbietet damit den Altersrekord von Lexi Thompson. Die US-Amerikanerin hatte 2007 im Alter von 12 Jahren, 4 Monaten und 18 Tagen an der US Open teilgenommen. Thompson hat sich inzwischen in der Weltspitze etabliert, sie belegt in der Weltrangliste derzeit den sechsten Platz. Li hat sich trotz ihres jungen Alters bereits sportliche Meriten verdient - auf einem besonderen Platz. Im vergangenen Jahr gewann sie in Augusta, alljährlich Schauplatz des US Masters, in ihrer Altersklasse den sogenannten Drive, Chip und Putt-Wettbewerb.

Tennis, Angelique Kerber: Angelique Kerber ist erfolgreich in das WTA-Turnier von Nürnberg gestartet. Die topgesetzte Tennisspielerin aus Kiel gewann am Dienstag ihr Erstrundenmatch gegen die Neuseeländerin Marina Erakovic mit 6:4, 6:2 und steht damit im Achtelfinale. Dort trifft die Weltranglistenneunte am Mittwoch auf Anna-Lena Friedsam aus Andernach. Kerber ist die fünfte von ursprünglich sieben deutschen Spielerinnen im Hauptfeld, die die Runde der besten 16 erreichte.

Tennis, Straßburg: Mit-Favoritin Andrea Petkovic und überraschend auch Julia Görges haben das Achtelfinale des WTA-Turniers von Straßburg erreicht. Der 25 Jahre alten Görges gelang dabei mit einem Erfolg gegen die an Nummer eins gesetzte Sloane Stephens aus den USA der Coup. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe setzte sich am Dienstag in 68 Minuten mit 6:3, 6:2 durch. Bei der mit 250 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung trifft die Nummer 108 der Tenniswelt jetzt auf die Amerikanerin Lauren Davis. Diese hatte sich gegen die Weißrussin Olga Goworzowa behauptet. Petkovic wurde im Anschluss ihrer Favoritenrolle gegen die französische Wildcard-Starterin Pauline Permentier gerecht: Die an Nummer vier gesetzte Spielerin aus Darmstadt feierte nach 1:40 Stunden ein 6:3, 6:4. Sie trifft nun in der Runde der besten 16 auf die Amerikanerin Vania King.

Tennis, Düsseldorf: Tennisprofi Benjamin Becker aus Orscholz ist beim ATP-Turnier Düsseldorf Open sang- und klanglos in Runde eins ausgeschieden. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-71. unterlag Titelverteidiger Juan Monaco (Argentinien) in nur 57 Minuten 2:6, 1:6. Der 17 Plätze besser im ATP-Ranking notierte Monaco hatte im Vorjahr bei der Premiere des Turniers im Finale gegen den Finnen Jarkko Nieminen gewonnen. Bereits am Montag hatte Dustin Brown (Winsen/Aller) das Achtelfinale erreicht, wo er auf Qualifikant Mate Delic aus Kroatien trifft. Ebenfalls im Achtelfinale steht der topgesetzte Augsburger Philipp Kohlschreiber, der ein Freilos in der ersten Runde hatte. Dort spielt Kohlschreiber gegen den Russen Teimuras Gabaschwili. Am Sonntag war Tobias Kamke (Lübeck) in der ersten Runde gescheitert.

Die Fußballgötter
:Trainerlatein

FC Bayern München gegen Borussia Dortmund, das bedeutet auch: Pep Guardiola gegen Jürgen Klopp. Zwei Welten treffen aufeinander.

Von Guido Schröter

Radsport, Giro: Der Franzose Nacer Bouhanni (23) hat seinen dritten Etappensieg beim 97. Giro d'Italia gefeiert. Der Top-Sprinter vom Team FDJ.fr gewann das zehnte Teilstück über 173 km von Modena nach Salsomaggiore Terme vor Lokalmatador Giacomo Nizzolo (Trek). Dieses Ergebnis hatte es in gleicher Reihenfolge bereits auf den Etappen vier und sieben gegeben. Der frühere Tour-Sieger Cadel Evans (Australien/BMC) fuhr am Dienstag auf Rang neun und verteidigte das Rosa Trikot des Gesamtführenden erfolgreich. Evans liegt weiter 57 Sekunden vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran (Kolumbien/Quick Step) und dem Polen Rafal Majka (Saxo-Tinkoff). Das elfte Teilstück führt am Mittwoch über 249 km von Collecchio nach Savona.

Eishockey, WM: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihren Auftritt bei der WM 2014 mit dem schlechtesten Abschneiden seit fünf Jahren beendet. Ihr letztes Vorrundenspiel verlor die deutsche Auswahl am Dienstag trotz eines guten Spiels mit 4:5 (0:0,3:3,1:2) gegen die USA und kann damit maximal noch Rang 13 belegen. Auch die ersten WM-Tore des Kölners Alexander Weiß (24. Minute), des überragenden Toptalents Leon Draisaitl (36.) und Tobias Rieder (58.) sowie der Treffer von Routinier Kai Hospelt (31.) konnten die fünfte Niederlage im siebten WM-Spiel in Minsk nicht verhindern. Immer wieder kämpfte sich das Team von Bundestrainer Pat Cortina vor 11 845 Zuschauern zurück, am Ende war es ein Rückschlag zu viel. Justin Abdelkader (22./56.), Drew Shore (28.), Matt Donovan (33.) und Johnny Gaudreau (43.) trafen für den Olympia-Vierten. Vor fünf Jahren war die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) als 15. nur als Gastgeber der WM 2010 nicht abgestiegen. Der Rückschritt nun wirkt sich auch auf die Weltrangliste aus, die in zwei Jahren über die Olympia-Qualifikation 2018 entscheidet. Im Ranking werden die bisher als Elfte geführten Deutschen hinter die Viertelfinalisten Frankreich und Weißrussland fallen.

Tennis, WTA Straßburg: Fed-Cup-Spielerin Julia Görges ist zum Auftakt des WTA-Turnieres in Straßburg eine Überraschung geglückt. Die 25-Jährige setzte sich in der ersten Runde der mit 250.000 Dollar dotierten Veranstaltung gegen die topgesetzte US-Amerikanerin Sloane Stephens mit 6:3 und 6:2 durch. Nach 68 Minuten verwandelte Görges, die in der Weltrangliste auf Platz 108 abgerutscht ist, den ersten Matchball. Nun trifft sie nach dem Erfolg gegen die Nummer 16 der Welt auf Olga Goworzowa oder Lauren Davis. Neben Görges spielt auch Petkovic in Straßburg. Sie trifft in ihrem Erstrundenmatch auf die Französin Pauline Parmentier.

Bundesliga, Werder Bremen: Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat Rouven Schröder als neuen Sportdirektor verpflichtet. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Schröder war zuvor Sportlicher Leiter bei Greuther Fürth, die nur knapp den Aufstieg gegen den Hamburger SV in der Relegation verpasst hatten. In Bremen soll der 38-Jährige Frank Baumann ablösen, der seinen Abschied zum Sommer 2015 verkündet hat. Bereits in der nächsten Saison wird sich Schröder aber in den Verein einbinden und mit Baumann eine Doppelspitze bilden. Während Schröder den Schwerpunkt Kaderplanung/Scouting besetzt, soll Baumann vor allem die Anbindung der U23 zum Leistungszentrum und zum Profiteam weiter intensivieren. "Damit haben wir eine erstklassige Lösung gefunden", sagt Geschäftsführer Thomas Eichin.

Bundesliga, TSG Hoffenheim: Der bosnische WM-Teilnehmer Ermin Bicakcic wechselt von Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig zu 1899 Hoffenheim. Das gaben die Klubs am Dienstag bekannt. Der 24 Jahre alte Verteidiger erhält in Hoffenheim einen Dreijahresvertrag und soll nach Informationen der Sport Bild eine Ablösesumme von knapp einer Million Euro kosten. "Wir sind überzeugt davon, dass uns Ermin in der Defensive mehr Stabilität verleihen wird", sagte Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen. Bicakcic kehrt mit diesem Wechsel in seine baden-württembergische Heimat zurück, denn er wuchs in Heilbronn auf und begann seine Profikarriere beim VfB Stuttgart.

Basketball, NBA: Die San Antonio Spurs haben in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA den ersten Schritt Richtung Endspiel gemacht. Die Texaner gewannen den Auftakt der Finalserie in der Western Conference gegen Oklahoma City Thunder 122:105 und gingen in der Best-of-seven-Serie in Führung. Tim Duncan, dem neben 27 Punkten auch sieben Rebounds gelangen, war bester Werfer der Spurs. Oklahoma reichten 28 Punkte von Kevin Durant nicht, um die Niederlage zu verhindern. Das zweite Duell findet am Mittwoch erneut in San Antonio statt. Im zweiten Halbfinale stehen sich Meister Miami Heat und die Indiana Pacers gegenüber. Den Auftakt hatten die Pacers 107:96 für sich entschieden. Die nächste Partie findet am Dienstag in Indianapolis statt.

Fußball, Bundesliga: Die Fußball-Bundesliga startet nach der Sommerpause am 22. bis 24. August 2014 in die neue Spielzeit. Die 2. Bundesliga bereits am 1. August 2014. Das DFB-Pokalendspiel findet am 30. Mai 2015 wie gewohnt im Berliner Olympiastadion statt, wo eine Woche später, am 6. Juni 2015, auch das Finale der Champions League ausgetragen wird. Der Spielbetrieb in der Bundesliga wird nach der Winterpause am Wochenende vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 wieder aufgenommen. Der 34. und letzte Bundesliga-Spieltag ist für den 23. Mai 2015 terminiert. Einen Tag später, am 24. Mai 2015, findet der 34. Spieltag in der 2. Bundesliga statt. Die 3. Liga startet am Wochenende vom 25. bis 27. Juli 2014. Letzter Drittliga-Spieltag ist am 23. Mai 2015. Anschließend folgen die Relegationsspiele zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga sowie zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga.

Eishockey, NHL: Rekordmeister Montréal Canadiens hat in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL auch das zweite Halbfinale gegen die New York Rangers verloren. Die Kanadier kassierten am Montag eine 1:3-Heimniederlage und liegen damit im Kampf um den Einzug in den Stanley Cup mit 0:2-Spielen in der Best-of-seven-Serie zurück. Das erste Spiel, welches ebenfalls in Montréal stattfand, hatten die Canadiens 2:7 verloren. Letztmals gewannen Montréal 1993 den Titel. Die Tore bei der 1:3-Niederlage erzielten Ryan McDonagh (7.) nur 17 Sekunden nach der Führung der Canadiens durch Max Pacioretty, Rick Nash (19.) und Martin St. Louis (29.). Im zweiten Halbfinale steht es nach einem Spiel 1:0 in der Serie zwischen den Chicago Blawkhawks und den Los Angeles Kings.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: