Daten und Statistiken:Lewandowski schließt auf

Lesezeit: 3 min

Statistiken, Kuriositäten und Fakten zum 22. Spieltag der Bundesliga. Herausragend: die Bestmarke von Robert Lewandowski, der einen Rekord von Jupp Heynckes egalisiert.

TORE: In den sieben Partien des 22. Spieltages fielen bisher 24 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,67 Treffern pro Spiel. Doppelt erfolgreich waren vier Spieler - allein drei Doppeltorschützen gab es in einer Partie. Andrej Kramaric und Adam Szalai erzielten beim 4:2-Sieg gegen Mainz die Tore für 1899 Hoffenheim. Emil Berggreen traf für die Rheinhessen. Simon Teroddes Doppelpack konnte die Kölner 2:4-Niederlage in Frankfurt nicht abwenden. Robert Lewandowski von Bayern München führt die Torjägerliste mit 19 Treffern vor dem mittlerweile zum FC Arsenal gewechselten Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (13) an.

ZUSCHAUER: Zu den Begegnungen des 22. Spieltags strömten bisher insgesamt 325.852 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 46.550. Ausverkauft waren die Arenen in Dortmund (81.360 gegen Hamburg) und in München (75.000 gegen Schalke). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt 8.716.548 (Schnitt: 44.472).

PLATZVERWEISE: In den Begegnungen des 22. Spieltags wurde bisher kein Spieler des Feldes verwiesen. In der laufenden Saison gab es bislang 26 Platzverweise (15 Rote Karten/11 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit waren 56 Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt (28 Rote Karten/28 Gelb-Rote Karten) worden.

ELFMETER: Am 22. Spieltag wurde bisher ein Strafstoß verhängt. Kölns Simon Terodde verwandelte einen Foulelfmeter nach Videobeweis gegen Frankfurts Lukas Hradecky zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Insgesamt wurden in dieser Saison 64 Elfmeter verhängt: Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit 51:13. In der Spielzeit 2016/2017 gab es 98 Elfmeter. Davon wurden 71 verwandelt und 27 verschossen.

EIGENTORE: Am 22. Spieltag traf kein Spieler ins eigene Tor. In dieser Spielzeit wurden bisher zwölf Eigentore registriert. In der vergangenen Spielzeit waren es insgesamt 17.

HEIM-TORE: Bayern Münchens Torjäger Robert Lewandowski hat einen Uralt-Rekord seines Trainers Jupp Heynckes eingestellt. Der 29 Jahre alte Pole traf im Topspiel am Samstagabend gegen Schalke 04 zur frühen Führung des deutschen Fußball-Rekordmeisters (6.) und erzielte so im elften Heimspiel in Folge einen Treffer. Es war insgesamt der 19. in dieser Saison. Heynckes hatte die Bestmarke 1972/73 im Trikot von Borussia Mönchengladbach aufgestellt. Der 72-Jährige fehlte am Samstag allerdings in der Allianz Arena wegen eines grippalen Infekts.

RÜCKKEHR: Nach 259-tägiger Verletzungspause gab Dortmunds Marco Reus beim Heimerfolg gegen den Hamburger SV sein Comeback. Der deutsche Nationalspieler stand bei seiner Rückkehr direkt in der Startelf und wurde in der 71. Minute gegen Mario Götze ausgetauscht. Reus hatte sich im DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt am 27. Mai 2017 einen Kreuzbandanriss zugezogen.

JUBILÄUM: RB Leipzig hat am Freitag im Heimspiel gegen Augsburg das 100. Tor seiner noch jungen Liga-Historie erzielt. Der französische Verteidiger Dayot Upamecano traf beim 1:0 zum runden Jubiläum im insgesamt 56. Liga-Spiel. Das erste Tor in der Beletage hatte Ex-Kapitän Dominik Kaiser in der Spielzeit 2016/17 beim Bundesliga-Debüt und Auftakt gegen Hoffenheim erzielt.

JUBILÄUM II: Außenverteidiger David Alaba von Bayern München absolvierte gegen Schalke 04 sein 200. Bundesligaspiel. Der Österreicher, der neben 183 Einsätzen für die Münchner auch 17-mal für 1899 Hoffenheim gespielt hat, ist mit 25,6 Jahren der jüngste ausländische Spieler, der diese Marke erreicht hat.

JUBILÄUM III: Bei der 1:2-Niederlage in Hannover gab es für den SC Freiburg gleich zwei Jubiläen. Die Breisgauer bestritten in der HDI-Arena ihr 600. Bundesligaspiel (185 Siege, 153 Remis, 262 Niederlagen). Zugleich war der Auftritt in Niedersachsen das 300. Auswärtsspiel der Freiburger. In der ewigen Bundesligatabelle belegt der SC Platz 21.

JUBILÄUM IV: Borussia Dortmund feierte gegen den Hamburger SV dank der Treffer von Michy Batshuayi und Mario Götze seinen 500. Bundesligaheimsieg. Diese Marke erreichten zuvor nur die Bayern, Bremen, Stuttgart sowie der HSV. Damit konnte der BVB über die Hälfte seiner insgesamt 859 Heimspiele gewinnen. Außerdem gelangen den Westfalen auf heimischem Rasen 210 Unentschieden bei gerade einmal 149 Niederlagen.

SERIEN I: Borussia Dortmund gewann zum fünften Mal hintereinander gegen Hamburg. So viele Siege in Serie konnte der BVB gegen den HSV noch nie einfahren. Unter Peter Stöger bleiben die Borussen damit auch im siebten Spiel ungeschlagen (vier Siege, drei Remis). Hoffenheim konnte erstmals nach fünf Spielen ohne Sieg wieder gewinnen und ist nun seit fünf Partien gegen Mainz unbesiegt. Die letzten drei Heimspiele gegen die 05er konnte 1899 allesamt für sich entscheiden. Mainz wartet saisonübergreifend seit nunmehr 17 Auswärtsspielen auf einen Sieg (elf Niederlagen, sechs Remis). Hertha BSC konnte erstmals seit zehn Jahren wieder in Leverkusen gewinnen. Die letzten vier Gastspiele gingen allesamt verloren. Damit waren die Berliner nach vier Spielen ohne Sieg (drei Remis, eine Niederlage) im Jahr 2018 erstmals erfolgreich.

SERIEN II: Freiburg verlor erstmals nach neun Partien wieder eine Bundesliga-Begegnung und verpasste damit die Einstellung des Vereinsrekords. Hannover konnte die letzten drei Heimspiele gegen den SC für sich entscheiden. Die Breisgauer sind der einzige Bundesligist, gegen den die Niedersachsen seit insgesamt fünf Spielen ungeschlagen sind (drei Siege, zwei Remis). Frankfurt konnte zum vierten Mal in Serie zu Hause gegen Köln triumphieren. Die Münchener sind nun saisonübergreifend seit 33 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen. Schalke bleibt auch im 15. Duell in Serie gegen den Rekordmeister ohne Sieg (drei Remis, zwölf Niederlagen). Die Bayern trafen auch im 19. Bundesligaspiel in Serie und bauten die derzeit längste Trefferserie aller Bundesligisten weiter aus.

© SZ vom 11.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: