Das Glossar zur Champions League:O wie Otelul Galati

Der rumänische Supercupsieger kommt erstmals in die Champions League, der Koeffizient ist etwas für Mathe-Studenten, das Pflichtenheft der Uefa fordert 200 Euro Antrittsgeld und auch Georg Friedrich Händel gehört dazu: Die neue Champions League von A bis Z.

Jürgen Schmieder

Arena in Fröttmaning, die: Austragungsort des Finals am 19. Mai 2012. Natürlich wird der FC Bayern daran teilnehmen, auch wenn seit Einführung der Champions League in der Saison 1992/93 noch nie ein Verein in seinem Heimatort im Endspiel gestanden hat. Damit niemand auf die Idee kommt, die Teilnahme sei garantiert, hat sich der FC Bayern in eine Gruppe mit kniffligen Gegnern (Manchester City, dem FC Villareal und dem SSC Neapel) losen lassen. Gegner im Finale: natürlich Barcelona, FC.

Street View stellt erste Bilder aus Deutschland online

Endspielort 2012: die Arena in München.

(Foto: dapd)

Barcelona, FC: beste Fußballmannschaft des Universums, was gravierende Auswirkungen auf alle anderen Vereine der Welt hat. Niest Trainer Josep Guardiola, dann bekommen alle anderen Trainer weltweit einen deftigen Schnupfen. Haben in der Arena in Fröttmaning bereits einen Autohersteller-Cup gewonnen, überlassen deshalb den Gewinn der Champions League dem FC Bayern. Außerdem hat Guardiola versprochen, in dieser Saison nicht zu niesen.

Chelsea, FC: Seit 2003 Spielzeug des russischen Oligarchen Roman Abramowitsch, dem das Computerspiel "Premier League Manager" irgendwann zu langweilig geworden ist. Seitdem in jedem Jahr Favorit, jedoch in jedem Jahr erfolglos. Von Abramowitsch jedoch extrem seriös geführt. Wie man wirklich mit Geld um sich wirft, zeigen andere Investoren (Siehe Eto'o, Samuel) viel besser.

Doping, das: Möglichkeit zur illegalen Leistungssteigerung. Kommt in der Champions League nicht vor, schließlich steht in Artikel 26 des Reglements: "Doping ist verboten und wird bestraft." In der vergangenen Saison gab es 740 Kontrollen - alle waren negativ. Wer nun anmerkt, dass 740 Kontrollen zu wenig sein könnten, dem sei ein Satz aus einer Uefa-Pressemitteilung ans Herz gelegt: "Uefas Doping-Kontroll-Programm basiert auf einer durchdachten Risiko-Einschätzung und einem detaillierten Plan zur Ausführung der Tests."

E - H

Eto'o, Samuel: Gewann die Champions League bereits drei Mal, 2006 und 2009 mit dem FC Barcelona, 2010 mit Inter Mailand. Spielt in dieser Saison nicht in der Champions League. In der Woche des ersten Spieltags agiert er für seinen Verein Anschi Machatschkala erst gegen Wolga Nischni Nowgorod und dann gegen Kuban Krasnodar. Fährt dafür jetzt aber einen Bentley.

Mario Goetze

Mario Götze.

(Foto: AP)

Finale 11, der: offizieller Spielball in dieser Saison. Sieht aus wie eine Mischung aus Diskokugel und Neunziger-Jahre-Torwarttrikot. Besonderheit: Die 32 Panelen der Oberfläche sind nicht genäht, sondern thermisch verschweißt. Noch eine Besonderheit: Heißt wirklich Finale 11 und nicht Finale 12.

Götze, Mario: Champions-League-Teilnehmer und offizieller Nachfolger von Messi, Lionel. Darf das aber nie selbst sagen, sondern muss warten, bis Sammer, Matthias das tut - um sich dann peinlich berührt abzuwenden und den Beweis anzutreten, wie bescheiden und bodenständig er doch trotz des Erfolgs geblieben ist. Spielt mit Dortmund gegen Piräus, Marseille und Arsenal.

Hammergruppe, die: definitiv die Staffel G, weil es nur Außenseiter gibt: FC Porto, Zenit St. Petersburg, Schachtjor Donezk und Apoel Nikosia.

I - L

Inter Milan's coach Forlan reacts during the Serie A soccer match against Palermo in Palermo

Diego Forlan, neuer Stürmer bei Inter Mailand.

(Foto: REUTERS)

Inter.it, www: Homepage von Inter Mailand: Auf der Startseite werden die gewonnenen Trophäen ausgestellt, einen Klick weiter werden die wichtigsten Transfers angezeigt. 28 Abgänge und 15 Zugänge sind dort vermerkt, was Felix Magath verlegen machen dürfte. Hier die wichtigsten: Eto'o, Samuel wechselt zu Anschi Machatschkala, dafür kommt Diego Forlan von Atletico Madrid. Auch interessant: Christoph Knasmüllner wechselt zum FC Ingolstadt.

Jubel, der: Bricht bei teilnehmenden Vereinen meist dann aus, wenn sie erfahren, wie viel sie verdient haben. Das Preisgeld setzt sich zusammen aus Prämien und Marketing-Pool, was grundsätzlich nur Menschen mit abgeschlossenem Mathematikstudium verstehen (Siehe Koeffizient, der; und: Qualifikation, die). So bekam in der vergangenen Saison der Zweitplatzierte Manchester United (53,197 Millionen Euro) mehr als der Sieger FC Barcelona (51,025). Auch interessant: Werder Bremen, in der Vorrunde ausgeschieden, nahm mit 17,456 Millionen Euro mehr als doppelt so viel ein wie Europa-League-Sieger FC Porto (7,837 Millionen).

Koeffizient, der: Modus zur Ermittlung der Setzliste. Wird grundsätzlich nur von Menschen mit abgeschlossenem Mathematikstudium verstanden (Siehe Qualifikation, die). Grundsätzlich gilt: Jeder Verein bekommt die Punkte, die er in den vergangenen fünf Jahren erspielt hat plus 20 Prozent des Länderkoeffizienten des jeweiligen Jahres. Verein mit dem höchsten Wert derzeit: Manchester United mit 151,157 Punkten. Teilnehmer mit dem schwächsten Wert: Otelul Galati mit 5,164 Punkten.

Lahm, Philipp: begnadeter Fußballer und perfekt beratener Buchautor. Wird in dieser Saison ganz bestimmt seinen ersten internationalen Titel (Siehe Matthäus, Lothar) gewinnen. Wird danach noch ein Buch schreiben (Siehe Unterschied, großer), Rekorde brechen (Siehe Sar, van der) und später junge Spieler so beraten, wie er derzeit beraten wird. Deshalb schon jetzt legitimer Nachfolger von Franz Beckenbauer als Lichtgestalt.

M-P

-

Lothar Matthäus, Trainer der bulgarischen Nationalmannschaft.

(Foto: AFP)

Matthäus, Lothar: Weltfußballer, Welttrainer und Weltmann. Hat als Spieler alles (außer der Champions League) gewonnen, wird als Trainer auch alles (außer der Champions League) gewinnen. In dieser Saison wieder Experte für den Sender al-Dschazeera, für den er in der vergangenen Spielzeit extra einen Flug nach London verschoben hatte und durch seinen fachkundigen Auftritt den Titel für den lustigsten Moment der Saison gewonnen hat.

Nicht-Champions, die: Vereine, die den Titel gewannen, obwohl sie in der Saison zuvor nicht Meister des jeweiligen Landes gewesen waren. Gibt es nach allgemeinem Dafürhalten erst seit Einführung der Champions League. Stimmt allerdings nicht: Vorher gewannen sieben Vereine den Europapokal der Landesmeister, die als Titelverteidiger und nicht als Meister qualifiziert waren. Seitdem waren sechs Nicht-Champions erfolgreich, jedoch noch kein einziger Titelverteidiger.

Otelul Galati: rumänischer Meister und Supercupsieger. Neben Trabzonspor der einzige Verein, der zum ersten Mal an der Champions League teilnimmt. Trainer ist Dorinel Munteanu, der als Spieler einst für 13 Vereine agierte - und in seinen sechs Jahren als Trainer bereits sieben Vereine betreut hat. Da geht noch was.

Pflichten der Vereine, die: werden in Artikel 3 des Reglements festgehalten. So wird beim Start eine Anmeldegebühr von 200 Euro fällig (Absatz a), welche die Uefa-Administration direkt vom Konto des betreffendes Landesverbandes belastet. Auch schön: Die Vereine sind verpflichtet, in der jeweils bestmöglichen Formation aufzulaufen (Absatz d).

Q - T

ran präsentiert Champions League Team

Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (2.v.l.) posiert mit dem Sat-1-Team: Kommentator Wolff-Christoph Fuss sowie die Moderatoren Andrea Kaiser, Johannes B. Kerner und Matthias Killing (von links).

(Foto: dpa)

Qualifikation, die: Modus zur Ermittlung der Teilnehmer. Wird grundsätzlich nur von Menschen mit abgeschlossenem Mathematikstudium verstanden (Siehe Koeffizient, der). Erst spielten Vereine wie der FC Santa Coloma und F91 Dudelange gegeneinander, dann gab es regional verteilte Gruppen, später den "Champions Weg" und den "Platzierungsweg" - am Ende dann "Playoffs", wieder mit Champions- und Platzierungsweg.

Robben, Arjen & Ribéry, Franck: Flügelstürmer beim FC Bayern. In dieser Saison garantiert nie gleichzeitig verletzt. Per Definition allerdings auch nur beim letzten Gruppenspiel gegen Manchester City gemeinsam einsatzfähig.

Sat1: übertragender Privatsender am Mittwochabend. Wie schon im Vorjahr mit dem schier unglaublichen Glück, dass entweder der FC Bayern spielt oder die beiden anderen deutschen Vereine. So kann Sat 1 alle Mittwochsspiele der Münchner zeigen und an den anderen Mittwochabenden die Spiele von Borussia Dortmund. Es kommt also nie vor, dass das weniger attraktive Bayer Leverkusen als einzige deutsche Mannschaft am Mittwoch spielt. Andere Sender in Europa gaben offen zu, bei der Uefa vor der Auslosung ähnliche Wünsche geäußert zu haben - weshalb es bei der Ziehung diese lustigen blauen und roten Gruppen gab. Sat 1 hat das nicht getan. Versprochen.

Trabzonspor: türkischer Fußballverein, der komischerweise nicht in Istanbul beheimatet ist. Nimmt zum ersten Mal an der Champions League teil - das aber nur, weil Fenerbahce Istanbul aufgrund eines Wettskandals zurückgezogen hat. So könnte Halil Altintop, vor der Saison zu Trabzonspor gewechselt, zu weiteren Einsätzen in der Königsklasse kommen.

U - Z

Barcelona's captain Xavi Hernandez holds the trophy as they celebrate their victory against Porto in their European Super Cup soccer match at Louis II stadium in Monaco

Xavi und der FC Barcelona mit dem Pokal.

(Foto: REUTERS)

Unterschied, großer: Titel des Buches von Philipp Lahm nach dem Champions-League-Sieg 2012. Wird zum Bestseller und aufgrund des Vorworts von Josep Guardiola vom FC Barcelona zur Bibel des Fußballs. Lahm wird als Kapitän der Nationalelf abgesetzt, vom FC Bayern zum Ko-Trainer, Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzenden befördert.

Van der Sar, Edwin: Spielt in diesem Jahr nicht in der Champions League, was daran liegt, dass er seine Karriere beendet hat. Gewann den Wettbewerb erstmals im Jahr 1995 mit Ajax Amsterdam, später noch einmal im Jahr 2008 mit Manchester United. War in der vergangenen Saison mit 40 Jahren und 211 Tagen der älteste Spieler, der jemals an einem CL-Finale teilgenommen hat. Der Rekord wird frühestens im Jahr 2024 von Philipp Lahm gebrochen.

Wettskandale, die: Kommen immer häufiger vor, weil Menschen, die nicht viel von Fußball verstehen (Siehe Xavi), nur dann beim Wetten gewinnen, wenn sie die Ergebnisse vorher kennen. Wettskandale sorgen dafür, dass Halil Altintop (Siehe Trabzonspor) mitspielen darf - und dafür, dass sich Fußballfunktionäre mit etwas anderem beschäftigen dürfen als mit Korruptionsskandalen.

Xavi: Spieler bei Barcelona, FC. Sagte kürzlich einen der wichtigsten Sätze des Fußballs: "Das Problem ist, dass 95 Prozent der Menschen Fußball mögen, aber nur zwei Prozent wirklich was verstehen."

Yelldell, David: amerikanischer Torwart von Bayer Leverkusen. Wollte nach Jahren bei den Stuttgarter Kickers, TuS Koblenz und dem MSV Duisburg endlich Champions League spielen. Kassierte als Ersatzmann des verletzten René Adler im DFB-Pokal vier Tore bei Dynamo Dresden. Sitzt nun als Ersatzmann von Bernd Leno gegen Chelsea, Valencia und Genk immerhin auf der Bank.

Zadok the Priest: Musikstück von Georg Friedrich Händel. Vorlage für die offizielle Hymne der Champions League.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: