Das Ende des Yankee Stadiums:Ein Stadion für die Ewigkeit

Eine der legendärsten Sportarenen ist Geschichte: Das Yankee Stadium in der New Yorker Bronx erlebte jetzt seinen letzten Homerun. Hier ein paar Eindrücke aus 85 Jahren Stadionhistorie.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Was für den Fußball das Maracana in Rio oder das Santiago Bernabeu in Madrid sind, ist im Baseball das Yankee Stadium: Die Kathedrale des Baseballs befindet sich mitten in der Bronx, dem nördlichsten der fünf New Yorker "Bouroughs".

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 12

Die Arena, die 1923 eröffnet wurde und in Amerika die wohl berühmteste Sportstätte überhaupt ist, trägt den Spitznamen "The House That Ruth Built". Babe Ruth war in den Anfangsjahren der traditionsreichen Yankees der große Star des Teams. Vergangenen Sonntag...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 12

...fand zwischen den Yankees und den Baltimore Orioles die letzte Begegnung an diesem historischen Ort statt. Nach New Yorks 7:3-Sieg feierten Fans und Spieler einen bewegenden Abschied von ihrem Stadion. Pitcher Mariano Rivera sammelte als Erinnerung ein Töpfchen "heilige" Erde. Emotional war es selbstverständlich...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 12

...für die langjährigen Yankees-Fans, die in diesem Stadion insgesamt 26 Meisterschaften feiern konnten. Allein viermal fand hier das Allstar-Game der MLB statt. Ursprünglich passten sogar 70000 Zuschauer auf die dreistöckigen Tribünen, nach einem Umbau Mitte der Siebziger Jahre verfügte die Schüssel über 57.545 Plätze.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 12

Außerdem war das Stadion Austragungsort vieler anderer Ereignisse: Boxkämpfe (hier boxten Muhammad Ali, Max Schmeling und Sugar Ray Robinson), eine Messe von Papst Benedikt XVI (2008) sowie Konzerte von Pink Floyd, U2 und Billy Joel. Sogar Pelé und Franz Beckenbauer kickten hier in ihrer gemeinsamen Zeit bei Cosmos New York.

Fotos: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 12

In seinen 85 Jahren Geschichte erlebte das Yankee Stadium 6581 Partien der Major League Baseball, darunter allein 100 Spiele der World Series-Finalrunde. Vor jeder Begegnung ertönt aus der Stadionanlage der Song "New York, New York" des unvergleichlichen Frank Sinatra.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 12

Fernab von der glamourösen Welt Manhattans sind die Yankees und ihr altes Stadion so etwas wie die Arbeiterseele von New York City.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 12

Babe Ruths Verabschiedung im Jahr 1948 war ein weiterer Meilenstein in der langen Historie der alten Yankees-Spielstätte. Der Fotograph Nat Fein gewann mit diesem denkwürdigen Bild den Pulitzer Preis.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 12

1949: Die Zuschauer strömen nach dem Sieg in Spiel eins der World Series den Platz.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

10 / 12

Auch der unvergessene Joe DiMaggio, Ex-Ehemann von Marilyn Monroe, spielte für die Yankees. Nach Babe Ruths Karriereende war er die nächste Ikone des Vereins. Insgesamt führte DiMaggio die Yankees in ihrem Heimatstadion zu neun Titeln in dreizehn Jahren. Jetzt...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

11 / 12

...bleibt nur noch ein nostalgischer Blick zurück. "Thanks for the memories", sagen die Amerikaner. Abgelöst wird das altehrwürdige Stadion jetzt von...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 12

...dem 1,6 Milliarden Dollar teuren Prachtbau des neuen Yankee Stadiums, das im April 2009 eröffnet werden soll. Nur ein paar Blocks entfernt vom alten Stadion ensteht nach dem Londoner Wembley Stadium der zweitteuerste Stadionbau weltweit. Bürgermeister Michael Bloomberg war einer der energischsten Befürworter dieses Neubaus.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: