Darts-WM:Rekordsieger Taylor scheitert überraschend

Ladbrokes.com World Darts Championship - Day Eight

Phil Taylor: Siegesserie gerissen

(Foto: Getty Images)

Nach 16 WM-Titeln scheidet Phil Taylor in London bereits in der zweiten Runde aus. Der Franzose Eric Guay gewinnt die Weltcup-Abfahrt in Gröden. Der FC St. Pauli befördert Roland Vrabec zum Cheftrainer. Boris Becker gibt seinen TV-Job für Djokovic auf.

Darts, WM: Rekord-Weltmeister Phil Taylor ist bei der Darts-WM in London sensationell in der zweiten Runde ausgeschieden. "The Power", der in seiner Karriere insgesamt 16 WM-Titel gesammelt hat, unterlag seinem Landsmann Michael Smith (England) mit 3:4. Das deutsche Trio Max Hopp (Idstein), Andree Welge und Thomas Seyler (beide Bremen) war bereits zuvor gescheitert. Taylor zeigte im Alexandra Palace vor allem auf den Doppelfeldern ungewohnte Schwächen. Der Titelverteidiger und Weltranglistenerste scheiterte bei seinem 25. WM-Turnier damit erst zum dritten Mal so früh. Taylor war derart enttäuscht, dass er sich am Abend der Niederlage nicht mehr äußerte. Dafür sprach der 23-jährige Smith über seinen Überraschungscoup. "Niemand hat von mir erwartet, hier zu gewinnen. Ich hatte keinen Druck und konnte zeigen, wie ich kämpfen kann", sagte Smith: "Ich habe den besten Spieler der Welt geschlagen, jetzt ist es mein Ziel, meinen Namen auf den Pokal zu schreiben."

Ski alpin, Weltcup: Es ist schon lange her, dass Erik Guay mal ganz oben stand. Am 12. Februar 2011 hatte der Kanadier zum letzten Mal ein Rennen gewonnen, immerhin, es handelte sich dabei um die Abfahrt bei der WM in Garmisch-Partenkirchen. Seit diesem Tag ist Guay im Weltcup immer nah dran gewesen am Sieg: dreimal Zweiter, zweimal Dritter, dreimal Vierter. Doch gereicht hat es für den 32-Jährigen erst wieder am Samstag, als er die Abfahrt im italienischen Gröden gewann. Die Deutschen waren in Gröden immer ganz gut gewesen, und nach ansprechenden Trainingsleistungen waren zumindest die Hoffnungen groß. Sie wurden enttäuscht. Tobias Stechert aus Oberstdorf erreichte Rang 29. Stephan Keppler (Ebingen), der als Einzelkämpfer gute Resultate nachweisen muss, um weiter Startplätze zu erhalten, belegte Rang 34. Josef Ferstl (Hammer), Klaus Brandner (Königssee), Andreas Sander (Ennepetal), Andreas Strodl (Partenkirchen) - auf den Rängen 46, 50, 57 und 60.

Schwimmen, deutscher Rekord: Der EM-Zweite Marco Koch hat beim "Duell im Pool" zwischen einer Europa-Auswahl und dem Team der USA einen deutschen Rekord aufgestellt. Über 100 Meter Brust verbesserte der 23 Jahre alte Schwimmer auf der Kurzbahn in Glasgow seine eigene Bestmarke auf 57,05 Sekunden. Damit belegte der Darmstädter hinter Kevin Cordes aus den USA (56,88) Rang zwei. Der vorherige Rekord war Koch erst vor einer Woche bei der Kurzbahn-EM im dänischen Herning gelungen (57,14). Am Freitag hatte er in 2:01,90 Minuten über 200 Meter Brust einen zweiten Platz belegt.

Formel 1, Sauber: Der Mexikaner Esteban Gutiérrez wird in der kommenden Formel-1-Saison Teamkollege von Adrian Sutil beim Schweizer Rennstall Sauber. Das teilte das Team am Samstag mit. Der 22-Jährige, der bereits in dieser Saison für Sauber gefahren war, erhielt den Vorzug vor dem Russen Sergej Sirotkin, der zukünftig als Testfahrer fungieren wird. Teamchefin Monisha Kaltenborn lobte Gutiérrez als "talentierten jungen Rennfahrer", der sich im Laufe der Saison wesentlich gesteigert und die Saison als bester Rookie beendet habe. "Ich bin überzeugt, dass er nun in der Lage ist, seine Erfahrungen in Resultate umzusetzen, zumal er sich auch gut im Team eingelebt hat", ergänzte Kaltenborn. Zuvor hatte das Sauber-Team den Gräfelfinger Sutil vom Force-India-Rennstall verpflichtet. Der 30-Jährige tauscht den Platz mit Nico Hülkenberg.

Fußball, FC St. Pauli: Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat Roland Vrabec vom Interims- zum Cheftrainer befördert. Wie der Klub am Samstag mitteilte, unterschrieb der 39-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Vrabec hatte St. Pauli am 7. November als Nachfolger des entlassenen Michael Frontzeck übernommen und die Hamburger zwischenzeitlich auf Platz drei geführt. Nach der 0:2-Niederlage im Verfolgerduell mit dem Karlsruher SC am Freitag sind die punktgleichen Hamburger jedoch auf Platz vier zurückgefallen. "Wir sind von Rolands Arbeit überzeugt. Er hat eine klare Ansprache und kommt bei der Mannschaft gut an. Er ist ein absoluter Fachmann, und wir sind überzeugt davon, mit ihm in Zukunft erfolgreich sein zu können", sagte Sportdirektor Rachid Azzouzi. Präsident Stefan Orth meinte: "Roland hat die Chance, die wir ihm geboten haben, genutzt. Er lässt mutigen Offensivfußball spielen und hat einen klaren Plan."

Tennis, Boris Becker: Boris Becker gibt für Novak Djokovic seinen Job als TV-Kommentator im englischen Fernsehen auf. Der frühere Tennisprofi aus Leimen, der den serbischen Weltranglistenzweiten ab sofort betreut, sagte der Bild: "Ich kann nicht im TV Spiele analysieren und am nächsten Tag Coach sein." In Wimbledon war Becker zuletzt bei der BBC als Kommentator und Experte zu sehen gewesen. Becker weilt mit Djokovic derzeit im Trainingslager in Marbella/Spanien, Details der Zusammenarbeit will und darf der 46-Jährige nicht preisgeben.

Nordische Kombination, Eric Frenzel: Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel hat sich beim Heimspiel in Schonach mit Platz fünf zufrieden geben müssen. Der 25 Jahre alte Weltcup-Spitzenreiter fiel beim Sieg des Norwegers Magnus Moan nach dem dritten Rang im Springen noch um zwei Plätze zurück und verpasste somit seinen vierten Saisonsieg. Hinter Moan, der nur von Platz 20 gestartet war, sorgte Sprungsieger Haavard Klemetsen für einen norwegischen Doppelsieg. Dritter wurde Akito Watabe vor Jan Schmid (Norwegen). Zweitbester Deutscher war Manuel Faißt auf Platz zwei. Tobias Haug (beide Baiersbronn), nach dem Springen Zweiter, fiel noch auf Platz 36 zurück.

Hüfner und Loch rodeln zum Titel

Rodeln, Deutsche Meisterschaft: Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat bei den deutschen Meisterschaften in Winterberg seinen vierten nationalen Meistertitel eingefahren. Der Berchtesgadener verwies am Samstag den Thüringer David Möller knapp auf den zweiten Platz. Bei den Frauen war in Abwesenheit von Weltmeisterin Natalie Geisenberger Olympiasiegerin Tatjana Hüfner nicht zu schlagen und fuhr überlegen ihren dritten Meistertitel ein. Bei den Doppelsitzern sicherten sich die WM-Zweiten Toni Eggert und Sascha Benecken erstmals die deutsche Meisterschaft. Die Weltmeister Tobias Wendl und Tobias Arlt fehlten ebenfalls im Hochsauerland.

Skilanglauf, Weltcup: Die deutsche Skilangläuferin Denise Herrmann hat beim Weltcup-Sprint im italienischen Asiago ihre dritte Podest-Platzierung im olympischen Winter verpasst. Einen Tag nach ihrem 25. Geburtstag musste sich die Oberwiesenthalerin im Finale mit Platz fünf zufrieden geben. Den Sieg sicherte sich in Abwesenheit der norwegischen Ausnahmeläuferin Marit Björgen die Polin Justyna Kowalczyk, die damit auch die Führung im Sprint-Weltcup übernahm. Nach dem Viertelfinal-Aus der bislang führenden Kikkan Randall (USA) hätte Herrmann, zuvor in Kuusamo und Davos jeweils Dritte, mit Platz drei im Finale das Rote Trikot erobern können. Hanna Kolb (Buchenberg) und Sandra Ringwald (Schönwald) scheiterten auf der schweren Strecke im Veneto jeweils im Viertelfinale. Bei den Männern konnte sich nur Josef Wenzl für die K.o.-Rennen qualifizieren, der 29-Jährige aus Zwiesel schied schließlich im Halbfinale aus. Damit erfüllte Wenzl aber die halbe Norm für die Olympischen Spiele in Sotschi. Den Sieg sicherte sich Weltmeister Nikita Krjukow aus Russland.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eine bittere Niederlage kassiert. Der deutsche Superstar unterlag mit den Dallas Mavericks gegen die Toronto Raptors 108:109 nach Verlängerung. Nowitzki erzielte 22 Punkte, vergab in der Schlussminute allerdings zwei Chancen zur Führung. "Das ist ein Spiel, das wir nicht verlieren dürfen", sagte Nowitzki den Dallas Morning News: "Wir schenken eine 19-Punkte-Führung innerhalb weniger Minuten her. Da müssen wir solider sein." Bester Werfer für Dallas war Jason Calderon (23), bei Toronto überzeugte John Salmons (20). Mit 15 Siegen und elf Niederlagen sind die Mavericks Siebter im Westen. Sein Comeback in der NBA feierte derweil Dennis Schröder. Der 20 Jahre alte Rookie, der zuletzt beim Farmteam Bakersfield Jam Spielpraxis gesammelt hatte, kam beim 118:85 seiner Atlanta Hawks gegen die Utah Jazz zu einem Kurzeinsatz, erzielte zwei Punkte und lieferte drei Assists. Aufseiten Atlantas versenkte Kyle Korver auch im 96. Spiel in Folge mindestens einen Dreipunktwurf.

Ski-Freestyle, Weltcup: Die amerikanischen Ski-Freestyler haben den Heim-Weltcup in Copper Mountain dominiert. Von sechs möglichen Podestplätzen bei den Damen und Herren-Wettkämpfen in der Halfpipe gingen vier an Amerikaner. Aaron Blunck verbuchte am Freitagabend (Ortszeit) in Colorado den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere vor Kevin Rolland aus Frankreich und Landsmann Gus Kenworthy. Bei den Damen war Brita Sigourney zum dritten Mal in einem Weltcup nicht zu schlagen. Rang zwei ging an ihre Teamkollegin Maddie Bowman. Dritte wurde die Französin Marie Martinod. Die einzige deutsche Starterin, Sabrina Cakmakli, fuhr auf Platz 23.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: