Dallas Mavericks in der NBA:Nowitzki gehen die Kollegen aus

Kein Steve Nash, kein Deron Williams - und jetzt verlässt wohl auch noch Jason Kidd das Team von Dirk Nowitzki, der Zustand der verunglückten Formel-1-Testfahrerin de Villota bleibt weiter kritisch, Italiens früherer Nationalverteidiger Nesta wechselt nach Kanada, Rad-Sprinter Greipel fährt allen davon und gewinnt seine zweite Etappe bei dieser Tour de France.

in Kürze

Nowitzki gehen die Mitspieler aus

Bald nicht mehr in einem Team: Jason Kidd und Dirk Nowitzki (re.).

(Foto: dapd)

NBA, Dirk Nowitzki: Deutschlands bester Basketballer Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks müssen den nächsten personellen Rückschlag verdauen: Wie der US-Sender ESPN berichtet, steht Aufbauspieler Jason Kidd vor einem Wechsel zu den New York Knicks. "Ich denke, ich kann ihnen helfen", sagte der 39 Jahre alte Kidd. Bis zuletzt war fest von einem Verbleib des Routiniers beim NBA-Meister von 2011 ausgegangen worden. Kidd hatte selbst noch die Hoffnung der Texaner auf einen Verbleib geschürt: "Ich habe es immer geliebt, in Dallas zu spielen und würde meine Karriere gerne hier beenden", hatte Kidd noch am Mittwoch gesagt. Die Mavericks müssen zudem wohl Jason Terry zu den Boston Celtics ziehen lassen, die Wunschspieler Deron Williams und Steve Nash entschieden sich derweil für andere Klubs. Williams verbleibt bei den Brooklyn Nets, Nash schließt sich den Los Angeles Lakers an.

Formel 1, GP in Silverstone: Lokalheld Lewis Hamilton ist im völlig verregneten Formel-1-Training von Silverstone die Tagesbestzeit gefahren. Der McLaren-Pilot benötigte am Freitag 1:56,345 Minuten für den 5,891 Kilometer langen Kurs in Mittelengland. Hinter dem Japaner Kamui Kobayashi im Sauber belegte Mercedes-Star Michael Schumacher den dritten Platz. Titelverteidiger Sebastian Vettel begnügte sich im Red Bull mit einem Mittelfeldplatz. Wegen der widrigen Witterung verbrachten die Rennfahrer die meiste Zeit an der Box. Vor dem Großen Preis von Großbritannien am Sonntag führt Ferrari-Pilot Fernando Alonso die WM an. Hamilton ist hinter Red-Bull-Fahrer Mark Webber Gesamtdritter.

Wechsel, Diego Forlan: Der Uruguayer Diego Forlan wird ab der kommenden Saison für den brasilianischen Fußball-Erstligisten Internacional auflaufen. Dies teilte der Klub aus Porto Alegre am Freitag mit. Der 33-Jährige wechselt von Inter Mailand zu Internacional. Forlan war bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zum besten Spieler des Turniers gewählt worden.

Sascha Riether, Fulham: Sascha Riether vom Zweitligisten 1. FC Köln hat einen neuen Verein gefunden. Der Mittelfeldspieler wechselt sofort auf Leihbasis für ein Jahr zum englischen Premier-League-Club FC Fulham. Wie die Kölner am Freitag mitteilten, wurde mit den Engländern eine Kaufoption vereinbart. Der 29-Jährige war erst in der vergangenen Saison vom VfL Wolfsburg in die Domstadt gekommen. Nach dem Bundesliga-Abstieg der Kölner und der Neuausrichtung des Kaders spielte Riether in den Überlegungen von Trainer Holger Stanislawski keine Rolle mehr. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei Fulham und auf den englischen Fußball. Ich habe mich trotz des Abstiegs in Köln sehr wohlgefühlt und wünsche dem Club alles Gute", sagte Riether, der 210 Bundesliga-Spiele (10 Tore) absolvierte und zweimal in der deutschen A-Nationalmannschaft zum Einsatz kam.

Basketball, Euroleague: Die Brose Baskets Bamberg bekommen es in der Gruppenphase der Euroleague wie im vergangenen Jahren mit schweren Gegnern zu tun. Der deutsche Basketball-Meister trifft im bedeutendsten Europapokalwettbewerb auf Finalist ZSKA Moskau (Russland), den FC Barcelona (Spanien), Partizan Belgrad (Serbien), Rytas Vilnius (Litauen) und Besiktas Istanbul (Türkei). Wildcard-Starter Alba Berlin hatte mehr Losglück und trifft in der Gruppe B auf Unicaja Malaga, Maccabi Tel Aviv (Israel), Montepaschi Siena (Italien), Asseco Prokom Gdynia (Polen) und Elan Chalon (Frankreich). Die jeweils besten Vier der vier Sechsergruppen ziehen in die zweite Gruppenphase ein. Vizemeister ratiopharm Ulm muss sich in der ersten von drei möglichen Qualifikationsrunden gegen UNICS Kasan aus Russland durchsetzen. Der Triple-Gewinner aus Bamberg tritt in diesem Jahr zum fünften Mal in der Euroleague an. In der vergangenen Saison hatte das Team von Trainer Chris Fleming die Runde der letzten 16 verpasst. Nur bei ihrer ersten Euroleague-Teilnahme 2005/06 hatten die Bamberger den Einzug in die Top-16-Runde geschafft.

Formel 1, verunglückte Testfahrerin: Formel-1-Testfahrerin Maria de Villota hat sich auch zwei Tage nach ihrem Unfall in einem kritischen, aber stabilen Zustand befunden. Das teilte ihre Familie in einer Presseerklärung durch den Rennstall Marussia mit. Ansonsten gebe es keine Neuigkeiten, sagte die Schwester der 32-Jährigen, Isabel de Villota. "Zumindest schöpfen wir Mut aus der Tatsache, dass Marias Zustand seit dem Unfall und insbesondere in der ersten Nacht nach so einer langen Operation stabil ist", erklärte sie. Ihre Schwester war von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen im Addenbrooke's Hospital von Cambridge von einem Neurologen- und einem Chirurgen-Team operiert worden. Die Spanierin hatte sich bei dem Unfall auf dem Flughafen Duxford am Dienstagmorgen schwerste Kopf- und Gesichtsverletzungen zugezogen. Ihr rechtes Auge konnten die Ärzte nicht mehr retten. Zudem erlitt Maria de Villota einen Schädelbruch.

Basketball, deutsche Nationalmannschaft: Der neue Bundestrainer Svetislav Pesic startet die Vorbereitungsphase auf die EM-Qualifikation mit einer außergewöhnlich jungen Mannschaft. In Jan-Hendrik Jagla (31) von Bayern München steht nur ein Spieler aus der Generation "Ü30" im 20 Spieler umfassenden Aufgebot, das ab 11. Juli einen Lehrgang im Bundesleistungszentrum in Kienbaum bei Berlin absolviert. Dirk Nowitzki steht der Auswahl DBB nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele in London in diesem Sommer nicht zur Verfügung. Auch NBA-Kollege Chris Kaman wird die Qualifikation für die EM im kommenden Jahr in Slowenien nicht bestreiten.

Der vorläufige Kader im Überblick: Jan-Hendrik Jagla, Robin Benzing, Philipp Schwethelm, Bastian Doreth (alle Bayern München), Philip Zwiener, Anthony Canty (beide Eisbären Bremerhaven), Per Günther (ratiopharm Ulm), Yassin Idbihi, Heiko Schaffartzik, Lucca Staiger (alle Alba Berlin), Tim Ohlbrecht (Skyliners Frankfurt), Tibor Pleiß (Caja Laboral Vitoria/Spanien), Andreas Seifert (TBB Trier), Karsten Tadda, Maik Zirbes (beide Brose Baskets Bamberg). Freigestellt wegen Teilnahme an der U20-Europameisterschaft: Patrick Heckmann (Boston College/USA), Mathis Mönninghoff (Gonzaga University/USA), Philipp Neumann (Brose Baskets Bamberg), Dennis Schröder, Daniel Theis (beide Phantoms Braunschweig).

NBA, Wechsel: Jeremy Lin hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga offenbar ein Angebot der Houston Rockets angenommen. Wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf einen nicht genannten Informanten berichtet, soll Lin bei den Texanern in drei Jahren 28,8 Millionen Dollar (23,3 Millionen Euro) verdienen. Lin ist allerdings "Restricted Free Agent", so dass die New York Knicks noch die Möglichkeit haben, mit dem Point Guard zu den gleichen vertraglichen Konditionen zu verlängern. Der 23-Jährige feierte in der vergangenen Saison bei den New York Knicks seinen Durchbruch und kam durchschnittlich auf 14,6 Punkte und 6,2 Assists.

Fußball, Brasilien: Der fünffache Fußball-Weltmeister Brasilien geht mit Neymar (FC Santos) und AC-Mailand-Stürmer Alexandre Pato in London auf die Jagd nach seinem ersten olympischen Fußball-Gold. Nationaltrainer Mano Menezes stellte am Donnerstag (Ortszeit) in Rio de Janeiro den 18-köpfigen Kader der Seleção vor, dem kein brasilianischer Bundesliga-Legionär angehört. Die drei Spieler, deren Alter über 23 Jahren liegt, sind Innenverteidiger Thiago Silva (AC Mailand/27), Hulk (Stürmer/FC Porto/25) und Marcelo (Verteidiger/Real Madrid/24). Brasilien spielt in der Gruppe C und trifft dort am 26. Juli auf Ägypten, am 29. Juli auf Weißrussland und am 1. August auf Neuseeland. Menezes betonte bei der Vorstellung des Kaders: "Ich bin sicher, dass wir eine gute Gruppe haben und wir eine exzellente brasilianische Auswahl bilden können, die auch in der Lage sein wird, gegen eine Nationalelf vom Niveau Spaniens anzutreten, wenn denn beide die Endphase erreichen sollten."

Fußball, Kanada: Alessandro Nesta wechselt zu Montreal Impact in die nordamerikanische Profifußballliga MLS. Details zu den finanziellen Konditionen wurden am Donnerstag nicht bekannt, allerdings zählt der ehemalige italienische Nationalverteidiger nicht zu den Spielern mit freier Gehaltsvereinbarung, sondern fällt unter den Salary Cup. "Ich bin sehr glücklich hier", sagte Nesta. "Obwohl ich einige Angebote aus Europa hatte, habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht und will in der MLS spielen." Nesta spielt in Montreal mit seinem Landsmann Marco Di Vaio zusammen, mit der er bereits bei Lazio Rom gemeinsam unter Vertrag stand. Zuletzt war Nesta zehn Jahre lang für den AC Mailand aktiv.

Basketball, Olympische Spiele: Frankreichs Aufbauspieler Tony Parker hat sich von einer Augenverletzung erholt und ist fit für die Olympischen Spiele in London. Dies teilte der französische Basketball-Verband (FFBB) am Freitag in Paris mit. Zwei Augenspezialisten hätten nun festgestellt, dass der Spielmacher von den San Antonio Spurs wieder für Wettkämpfe bereit sei, hieß es weiter. Parker hatte sich eine kleine Glasscherbe aus dem Auge entfernen lassen müssen. "Wir sind erleichtert", sagte Nationaltrainer Vincent Collet zur Genesung des 30-Jährigen.

Radsport, Tour de France: Doppelschlag für Andre Greipel. Nur einen Tag nach seinem Triumph in Rouen hat der deutsche Topsprinter erneut zugeschlagen und seinen zweiten Etappensieg bei der 99. Tour de France eingefahren. Der WM-Dritte holte sich nach 196,5 Kilometern von Rouen nach Saint-Quentin den Sieg im Massensprint und ließ dabei auch seinen großen Rivalen Mark Cavendish deutlich hinter sich. Die Plätze zwei und drei belegten der Australier Matthew Goss und der Argentinier Juan Hose Haedo. "Das war ein harter Sprint, einer der härtesten in meiner Karriere. Drei Kilometer vor dem Ziel war ich noch hinter dem Sturz, aber meine Jungs haben mich wieder nach vorn gebracht. Ich hatte wieder die beste Mannschaft hinter mir", sagte Greipel nach seinem nun 16. Saisonerfolg. Weltmeister Cavendish wurde nur Vierter. Am Vortag hatte Greipel noch in Abwesenheit von Cavendish gewonnen, nachdem der britische Weltmeister wenige Kilometer vor dem Ziel bei einem heftigen Sturz zu Fall gekommen war.

Tennis, Wimbledon: Tennisprofi Serena Williams fehlt nur noch ein Sieg zu ihrem fünften Wimbledon-Erfolg. Die 30 Jahre alte Amerikanerin bezwang am Donnerstag beim wichtigsten Rasenturnier der Welt im Halbfinale die Weltranglisten-Zweite Victoria Asarenka 6:3, 7:6 (8:6). Im Endspiel trifft Williams nun auf Agnieszka Radwanska, die Nummer drei der Welt. An der Polin war zuvor im anderen Vorschlussrunden-Match die Kielerin Angelique Kerber mit 3:6, 4:6 gescheitert.

Leichtathletik, Oscar Pistorius: Oscar Pistorius hat gleich doppelten Grund zur Freude. Nachdem das Nationale Olympische Komitee von Südafrika (Sascoc) den an beiden Unterschenkeln amputierten Läufer trotz seiner verpassten Norm für die 4x400-m-Staffel bei den Olympischen Spielen (27. Juli bis 12. August) gemeldet hatte, folgte nur wenige Stunden später die nächste Überraschung: Der 25-Jährige wird in London auch im Einzel über 400 m antreten. Damit geht für Pistorius ein Lebenstraum in Erfüllung. "Heute ist einer der glücklichsten Tage meines Lebens. Ich werde in London bei Olympia und den Paralympics starten", twitterte Pistorius kurz nach der Bekanntgabe des Verbandes: "Ich bedanke mich bei allen Menschen, die mir dabei geholfen haben, der Athlet zu sein, der ich heute bin. Gott, meine Familie und Freunde, meine Kontrahenten und meine Fans - sie alle haben dazu beigetragen." Der dreifache Goldmedaillengewinner der Paralympics von Peking 2008 wird dadurch zum ersten amputierten Athleten, der bei Olympia startet.

Radsport, Lance Armstrong: Für den siebenmaligen Tour-Sieger Lance Armstrong wird die Luft immer dünner: Vier prominente ehemalige Teamkollegen des Amerikaners haben anscheinend Dopingvergehen gestanden und als Kronzeugen ihren Ex-Kapitän schwer belastet. Das meldet die niederländische Tageszeitung De Telegraaf. Die noch aktiven Profis George Hincapie (BMC Racing), Levi Leipheimer (Omega Pharma-QuickStep), Christian Vande Velde und David Zabriskie (beide Garmin-Sharp), die allesamt derzeit die Tour de France bestreiten, sollen von der US-Anti-Doping-Agentur USADA nach ihrem Geständnis sechs Monate gesperrt werden. Die Sperre für die vier Radprofis beginnt allerdings erst nach Ende der Saison. Ob das Quartett die Frankreich-Rundfahrt fortsetzt, blieb zunächst unklar. Laut De Telegraaf hat auch Armstrongs Ex-Teamkollege Jonathan Vaughters, derzeit Teamchef von Garmin, gegen den Texaner ausgesagt. Mitte Juni hatte die USADA Armstrong formal des Dopings angeklagt. Bei einer Verurteilung droht dem 40-Jährigen neben einer lebenslangen Sperre auch die Aberkennung seiner Titel.

Frankreich, Trainerwechsel: Der französische Fußball-Erstligist Olympique Marseille hat nach nur 48-stündiger Suche einen Nachfolger für den zurückgetretenen Trainers Didier Deschamps gefunden. Wie der neunmalige Meister am Mittwoch auf seiner Klubhomepage mitteilte, übernimmt Elie Baup für die nächsten zwei Jahre das Ruder bei OM. Der 57-Jährige trainierte Girondins Bordeaux zwischen 1998 und 2003 und holte mit den Südwestfranzosen 1999 die Meisterschaft. Zuletzt war er in Nantes tätig, wo er 2009 entlassen wurde. Deschamps hatte sein Amt am Montag trotz eines laufenden Vertrags niedergelegt.

Lucio, Juventus Turin: Der Wechsel des ehemaligen brasilianischen Bundesligaprofis Lucio von Inter Mailand zum italienischen Fußball-Meister Juventus Turin ist perfekt. Wie die "Alte Dame" am Mittwochabend auf ihrer Klubhomepage mitteilte, unterschrieb der ablösefreie 34-Jährige in Turin einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2014. Lucio soll laut italienischer Medien auch Angebote von Fenerbahce Istanbul und des FC Malaga aus Spanien erhalten haben. Am Dienstag hatte Juve bereits die Transfers von Mauricio Isla (24) und Kwadwo Asamoah (23) bestätigt. Die beiden Nationalspieler wechseln von Udinese Calcio nach Turin. Für den Chilenen Isla erhält Udine eine Ablösesumme von 18,8 Millionen Euro. Der ghanaische Mittelfeldspieler Asamoah kostet Juventus 18 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: