Copa América: die Sieger:Tanz mit der Chefin

Chile gewinnt nach harter Arbeit die Südamerika-Meisterschaft - es ist der erste große Titel für das oft gequälte Land

Von JAVIER CÁCERES, Santiago de Chile

Kurz nach halb zehn, das Finale der Copa América war fast zwei Stunden vorüber, setzte sich der Bus vorm Nationalstadion von Santiago in Fahrt. Auf dem offenen Verdeck: ungeduschte junge Männer. Sie trugen zum Teil noch ihre Fußballschuhe, hatten aber immerhin frische rote Leibchen übergezogen. "Campeones" lautete ein Wort, das - gülden unterstrichen - auf den Shirts zu lesen war; das andere war gülden durchgestrichen: "Finalistas". Dann fuhren sie durch die winterliche Kälte der chilenischen Nacht ins Stadtzentrum. Dort baten sie die wartende Staatspräsidentin Michelle Bachelet zu einem Tanz mit eigenwilliger Choreografie.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: