Confederations Cup:Außenseiter Tahiti ringt Nigeria ein Tor ab

Lesezeit: 1 min

Nigerias Nnamdi Oduamadi (rechts) gegen Tahitis Jonathan Tehau (Mitte) und Heimano Bourebare beim Confed-Cup in Brasilien. (Foto: AFP)

Immerhin hält sich die Niederlage in Grenzen: Afrikameister Nigeria ist dem krassen Außenseiter Tahiti zwar klar überlegen, die Mannschaft aus Ozeanien zeigt dennoch großen Kampfgeist. Am Ende siegt Nigeria 6:1.

Spiel verloren, Tausende Herzen gewonnen: Außenseiter Tahiti hat bei seinem Confed-Cup-Debüt zwar die erwartete Pleite erlebt, eine historische Niederlage aber mit viel Leidenschaft und Kampfeswillen verhindert. Der Ozeanienmeister musste sich Afrika-Champion Nigeria im brasilianischen Belo Horizonte zwar 1:6 (0:3) geschlagen geben, schoss aber durch Jonathan Tehau sein erstes Tor bei einem Fifa-Wettbewerb und verhinderte die befürchtete Blamage.

Nigeria setzt sich mit dem erwarteten Erfolg an die Spitze der Gruppe B vor Welt- und Europameister Spanien, der am Sonntag Uruguay nach starker Leistung mit 2:1 bezwungen hatte. Spanien ist am Donnerstag in Rio de Janeiro nächster Gegner Tahitis.

"Wir danken den brasilianischen Fans für ihre Unterstützung, sie haben uns geholfen, ein so tolles Spiel abzuliefern", sagte Tahitis Stürmer Marama Vahirua: "Für uns ist es schon ein Sieg, dass wir mit Nigeria auf dem Platz stehen durften. Wir können super, super stolz auf unsere Leistung sein. In drei Tagen Spanien, das ist ein Traum."

Im Vorfeld des Spiels war vor allem darüber diskutiert worden, ob Tahiti zweistellig untergeht. Doch die "Toa Aito" (Krieger aus Eisen), von den Fans im nicht einmal halb gefüllten Estádio Mineirão leidenschaftlich unterstützt, hielten sich wacker. Jonathan Tehau schrieb mit seinem Kopfballtreffer (54.) sogar Geschichte. Beim Torjubel kniete er sich, umringt von seinen Kollegen, auf den Rasen, alle imitierten den Stechpaddelschlag wie man ihn vom tahitianischen Volkssport Va'a (Bootsrennen) kennt.

Uwa Echiéjilé brachte Nigeria in Führung (5.) und traf erneut zum 1:6 (80.). Nnamdi Oduamadi traf gleich drei Mal (10., 26., 77.), dazu kam ein Eigentor von Jonathan Tehau (69.). Nigeria feierte somit den höchsten Sieg einer afrikanischen Mannschaft bei der "Mini-WM". Die "Super Eagles" bauten zudem ihre Rekordserie auf 18 Spiele ohne Niederlage aus. Die Westafrikaner wurden allerdings früh etwas müde. Das nutzte der Weltrangliste-138. zum 1:3.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/kjan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: