Comeback nach 422 Tagen:Handballer Velyky besiegt den Hautkrebs

Lesezeit: 2 min

Handball-Nationalspieler Oleg Velyky hat nach seiner Hautkrebserkrankung sein Comeback gefeiert - wenn auch nur für wenige Minuten.

422 Tage nach seinem bis dahin letzten Handballspiel hat Oleg Velyky am Samstagabend ein emotionales Comeback gegeben. 13.170 Zuschauer in Hamburg feierten den Nationalspieler, als er im Topspiel gegen Meister THW Kiel (33:34) in der 18. Minute erstmals im HSV-Trikot das Feld betrat. Vier Minuten dauerte die Rückkehr des 31-Jährigen, der sich nach überstandener zweiter Hautkrebserkrankung einen "Riesen-Riesen-Wunsch" erfüllte.

Oleg Velyky 2007 in einem Länderspiel vor seiner langen Pause. (Foto: Foto: dpa)

"Auf dieses Gefühl habe ich sehr lange gewartet. Ich habe mich riesig gefreut, in dieser Halle und vor diesen Fans spielen zu können", sagte Velyky. Bereits seit Januar 2008 steht er bei den Hanseaten unter Vertrag, doch nach seiner schweren Knieverletzung bei der damaligen EM in Norwegen musste er sich im März 2008 zudem einer erneuten OP wegen Hautkrebs unterziehen und machte so bislang kein einziges Spiel für den neuen Klub.

Nach seinem Combeack am Samstag dachte Velyky dann schon wieder ganz als Sportler: "Natürlich geht man nie gern als Verlierer vom Platz und wünscht sich in jedem Spiel einen Sieg, aber die Mannschaft hat heute eine sehr gute Leistung gezeigt, auf der wir aufbauen können."

HSV-Trainer Martin Schwalb wollte mit dem Einsatz seines Rückraumstars ein Signal setzen. "Sein Einsatz war auch ein Zeichen, dass alle in diesem Verein zusammenarbeiten, um den maximalen Erfolg zu erreichen", sagte Schwalb. Allerdings habe man natürlich gesehen, dass Oleg "nicht in vollem Maße spielfähig" und noch nicht bei hundert Prozent gewesen sei.

Monatelang hatte sich Velyky in der Reha und im Trainingsaufbau für den großen Augenblick geplagt. Nur selten durfte er zusammen mit den Teamkollegen auf das Feld. "Ich habe versucht, alles, was geht, mitzumachen, und war bei jedem Spiel", sagt Velyky. Doch das Feuer, der Kampf auf dem Feld hätten ihm schon gefehlt, berichtete er auf der Internetseite seines Klubs: "Hinter der Bank zu sitzen, ist viel schwerer als auf dem Spielfeld zu sein. Bei mir kocht dann alles innen drin."

Am 8. Januar 2005 absolvierte der gebürtige Ukrainer sein erstes Länderspiel für den Deutschen Handball-Bund (DHB). Kurz danach spielte er bei der WM in Tunesien. Da hatte er bereits die erste Hautkrebs-Diagnose öffentlich gemacht. 2003 hatten Ärzte bei Velyky ein malignes Melanom diagnostiziert und operativ entfernt. Vor der EM 2006 erlitt Velyky dann im letzten Testspiel einen Kreuzbandriss und musste ein halbes Jahr pausieren. Bei der goldenen Heim-WM 2007 er zwar die ganze Zeit im Kader, konnte wegen einer Fußverletzung aber nicht ein einziges Mal für die Brand-Mannschaft spielen. Dann kam die EM 2008 mit dem frühen Aus in Norwegen. Olympia in Peking verpatzte die deutsche Mannschaft ohne den individuell vielleicht besten deutschen Rückraumspieler.

© sueddeutsche.de/sid/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: