Comeback der ehemaligen Weltranglistenersten:Martina Hingis ist zurück auf dem Platz

Lesezeit: 7 min

Spielt wieder Doppel: Martina Hingis in Carlsbad (Foto: dpa)

Die ehemalige Weltranglistenerste Hingis spielt nach sechs Jahren Pause wieder Tennis - und gewinnt im Doppel. Der Major League Baseball droht ein großer Dopingskandal. Münchens Basketballer holen Nationalspieler Heiko Schaffartzik.

Tennis, Martina Hingis: Die frühere Weltranglistenerste Martina Hingis hat sich mit einem überzeugenden Sieg nach sechs Jahren Pause im Tennis-Zirkus zurückgemeldet. In der ersten Runde des Doppel-Wettbewerbs beim WTA-Turnier im kalifornischen Carlsbad setzte sich die Schweizerin an der Seite von Daniela Hantuchova (Slowakei) in nur 51 Minuten 6:1, 6:1 gegen die deutsch-kroatische Paarung Julia Görges/Darija Jurak durch. Die 32 Jahre alte Hingis hatte ihr letztes Profi-Spiel vor ihrem Comeback im September 2007 im Achtelfinale von Peking mit 1:6, 5:7 gegen die Chinesin Peng Shuai verloren. Kurz darauf wurde ein positiver Dopingtest auf Kokain bekannt, danach beendete Hingis ihre Karriere. Im Doppel trat die dreimalige Australian-Open-Siegerin letztmals bei den US Open 2007 ebenfalls mit Hantuchova an. Hingis hat vorerst noch vier weitere Turnier-Starts im Doppel geplant, darunter als Höhepunkt die US Open. Ein Comeback im Einzel schließt die frühere Rivalin von Steffi Graf allerdings aus: "Das ist eine komplett andere Welt, es ist brutal geworden. Ich möchte nicht ein, zwei Matches gewinnen und dann in der dritten Runde ausscheiden. Das ist nicht meine Welt", sagte Hingis in Carlsbad. Für die unterlegene Görges setzte sich ihre Pleitenserie fort. In Carlsbad hatte die 24-Jährige zuvor im Einzel gegen die Qualifikantin Sesil Karatantschewa (Kasachstan) mit 3:6, 5:7 verloren und ihre dritte Erstrunden-Niederlage in Serie kassiert.

Basketball, Bundesliga: Der Wechsel von Nationalmannschaftskapitän Heiko Schaffartzik zum Basketball-Bundesligisten FC Bayern München ist perfekt. Der 29-Jährige kommt von Liga-Konkurrent ALBA Berlin und erhält einen Zweijahresvertrag, teilten die Münchner am Donnerstag mit. "Heiko passt mit seiner Spielweise und seinem Charakter bestens in unser Team. Entscheidend war für uns seine Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene sowie seine uneingeschränkte Identifikation mit unseren Zielen", erklärte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic nach der Vertragsunterzeichnung. Damit investiert der FC Bayern für die kommende Saison weiter. Zuvor hatten die Münchner schon allein vom Berliner Liga-Konkurrenten Nationalspieler Yassin Idbihi und Nihad Djedovic verpflichtet. Von ratiopharm Ulm kam Top-Spieler John Bryant, von den Neckar RIESEN Ludwigsburg wurde Lucca Steiger geholt.

FC Bayern beim Uli-Hoeneß-Cup in der Einzelkritik
:Kopfballungeheuer Philipp Lahm

Thiago bekommt einen Klaps von Messi, Rafinha könnte der Gewinner der Guardiolarisierung sein, Philipp Lahm trifft zum allerersten Mal mit dem Kopf. Der FC Bayern beim 2:0 gegen den FC Barcelona in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

Basketball, Bundesliga: Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat den bosnischen Nationalspieler Zackary Wright verpflichtet. Der 28 Jahre alte Spielmacher kommt vom russischen Klub Spartak St. Petersburg und erhält einen Einjahresvertrag bei den Oberfranken. "Zack hat sich auf hohem Niveau international bewiesen. Sein Werdegang hat bei Braunschweig in der zweiten deutschen Liga begonnen, dann hat er sich nach oben gearbeitet", sagte Bambergs Coach Chris Fleming: "Er ist ein exzellenter Athlet und Verteidiger, der den Ball zu unseren Werfern bringen und offensiv unsere Schützen ins Spiel bringen soll." Für St. Petersburg erzielte der gebürtige Texaner Wright im Eurocup durchschnittlich 8,1 Punkte und kam auf 5,5 Assists. In der russischen Liga kam er auf 9,5 Punkte und 3 Assists pro Spiel.

Champions-League-Qualifikation, RB Salzburg: Sportdirektor Ralf Rangnick und Trainer Roger Schmidt müssen mit RB Salzburg um die Play-offs zur Champions-League-Gruppenphase zittern. Der österreichische Fußball-Vizemeister kassierte in der dritten Qualifikationsrunde gegen den türkischen Vizemeister Fenerbahce Istanbul in der Nachspielzeit den Ausgleich zum 1:1 (0:0). Der Sieger des Duells könnte auf den Bundesligavierten Schalke 04 treffen. "Das ist sehr frustrierend. Aber wir haben gesehen, dass wir in der Lage sind, gegen Fenerbahce zu bestehen", sagte Trainer Schmidt. Der Brasilianer Alan hatte den Spitzenreiter der österreichischen Bundesliga in der 68. Minute in Führung gebracht. Sein Landsmann Cristian glich per Foulelfmeter in der Schlussminute für Istanbul aus. Beim 18-maligen türkischen Meister stand der ehemalige Leverkusener Michal Kadlec in der Startformation. Ob Fenerbahce auch bei weiteren Erfolgen überhaupt an der Champions League teilnehmen darf, entscheidet sich allerdings erst nach den Rückspielen der Play-offs (27. August). Fener war nach dem Manipulationsskandal in der Türkei für zwei Jahre von allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen worden, hatte aber vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS eine einstweilige Verfügung gegen den UEFA-Beschluss erwirkt und spielt so unter Vorbehalt in der Qualifikation zur Königsklasse. Erst am 28. August entscheidet der CAS endgültig, ob Fenerbahce international spielen darf oder nicht.

Doping, Baseball: Der Major League Baseball (MLB) droht ein Dopingskandal ungeahnten Ausmaßes. Wie die New York Daily News berichtete, sollen neun Spieler, darunter Superstar Alex Rodriguez von den New York Yankees, noch in dieser Woche gesperrt werden. Die Liga wirft den Spielern vor, sich unerlaubte Mittel in der Wellness-Klinik Biogenesis in Florida besorgt zu haben. Bereits in der vergangenen Woche hatte die MLB Ryan Braun von den Milwaukee Brewers wegen seiner Kontakte zu Biogenesis und aufgrund eines Verstoßes gegen die Anti-Dopingrichtlinien für 65 Spiele suspendiert. Braun war 2011 zum wertvollsten Spieler der besten Baseball-Liga der Welt gewählt worden. Ermittler der MLB hatten Informationen und Listen über die Kunden der Klinik südlich von Miami gesammelt. Dabei sollen sie eng mit Biogenesis-Chef Anthony Bosch zusammengearbeitet haben. Wie verschiedene amerikanische Medien berichteten, soll Bosch für seine Mithilfe bei der Aufklärung der Dopingfälle straffrei ausgehen. Den verdächtigten Spielern drohen dagegen Sperren von mindestens 50 Spielen. Bislang hatte Rodriguez, der bei den Yankees einen mit 275 Millionen Dollar dotierten Zehnjahresvertrag besitzt, stets bestritten mit Bosch in Kontakt zu sein. Laut New York Daily News erklärte Rodriguez' Anwalt David Cornwell, dass sich der 37 Jahre alte Third Baseman gegen jede Sperre zur Wehr setzen würde. Rodriguez hatte vor vier Jahren allerdings schon einmal zugegeben, gedopt gewesen zu sein. Von 2001 bis 2003 habe er Steroide genommen, erklärte A-Rod damals.

Tennis, Washington: Andrea Petkovic hat beim WTA-Tennisturnier in Washington das Viertelfinale erreicht. Die 25-Jährige aus Darmstadt gewann am Mittwoch das deutsche Duell gegen die Neumünsteranerin Mona Barthel mit 6:2, 6:2. Nächste Gegnerin für Petkovic bei der mit 235 000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung ist die Gewinnerin der Partie Olga Putschkowa (Russland) - Paula Ormaechea (Argentinien). Die Kielerin Angelique Kerber bestritt ihr Achtelfinalmatch gegen Melanie Oudin aus den USA in der Nacht zum Donnerstag.

Tobias Kamke ist beim ATP-Turnier in Washington dagegen in der zweiten Runde an Ivan Dodig gescheitert. Der 27-jährige Lübecker unterlag dem an Nummer 13 gesetzten Kroaten nach gutem Start mit 6:2, 2:6, 3:6. Kamke verpasste damit ein mögliches Duell mit Tommy Haas (Los Angeles), der bei der mit 1,295 Millionen Dollar (ca. 975.000 Euro) dotierten Hartplatz-Veranstaltung auf den Qualifikanten Tim Smyczek (USA) traf. Kamke hielt bis zum 2:2 im zweiten Satz mit, verlor dann aber bis zum 0:5 im dritten Satz neun Spiele in Folge. Nach 1:38 Stunden verwandelte Dodig seinen vierten Matchball und gewann damit auch den dritten Vergleich mit dem Deutschen.

Testturnier, München: Manchester City ist beim internationalen Münchner Fußballturnier dank eines wahren Offensivfeuerwerks ins Endspiel eingezogen. In einem außergewöhnlich torreichen Halbfinale schlug die hochkarätig besetzte Mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini den AC Mailand am Mittwoch mit 5:3 (5:3). Am Donnerstag trifft der Zweite der abgelaufenen Premier-League-Saison im Finale des Audi-Cups auf den FC Bayern. Schon zur Pause waren alle acht Treffer gefallen - vor allem die sonst für ihre gute Defensive bekannten Italiener schluderten im Rückwärtsgang gehörig. Gerade etwas mehr als eine halbe Stunde war um, als es nach Toren von David Silva (4.), Micah Richards (19.), Aleksandar Kolarov (22.) und des früheren Bundesliga-Torjägers Edin Dzeko (32./36.) bereits 0:5 aus Milan-Sicht stand. Es passte zum fehlerbehafteten Spiel, dass der AC noch vor der Pause durch Stephan El Shaarawy (37./39.) und Andrea Petagna (43.) innerhalb von sechs Minuten deutlich verkürzen konnte. Letztlich reichte es aber nicht für das Team um den ehemaligen deutschen Nachwuchs-Nationalspieler Kevin-Prince Boateng, der aus dem offensiven Mittelfeld heraus nur wenig Schwung erzeugen konnte. In seiner besten Szene drosch Boateng den Ball klar übers Tor (27.).

Zehn schnellste 100-Meter-Sprinter
:Jede Menge Lug und Trug

Von den zehn schnellsten Sprintern der Geschichte sind bis heute nur zwei unbelangt: Der jamaikanische Weltrekord-Mann Usain Bolt und sein Kollege Nesta Carter. Alle anderen 100-Meter-Läufer in den Top Ten wurden als Doper überführt, gesperrt oder standen vor Gericht. Einer dealte sogar mit Heroin. Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

Benefizspiel, Dresden: Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat sich am Mittwochabend bei der SG Dynamo Dresden blamiert und unterlag beim Zweitligisten mit 0:4 (0:1). Damit verpatzte das Team von Trainer Thorsten Fink bei der Partie zugunsten der Flutopfer die selbst ernannte Generalprobe für den DFB-Pokal, in dem am Sonntag Oberligist SV Schott Jena der Gegner ist. Die Partie brachte einen Erlös von 80 000 Euro. Davon werden 40 000 Euro in die Stiftung "Dresdner helfen Dresdnern" und 40 000 Euro in "Lichtblick" fließen. Die Tore für Dresden erzielten vor 15 762 Zuschauern Christoph Menz (42. Minute), Filip Trojan (55.), Tobias Kempe (63.) und Soufian Benyamina (65.). Der HSV ließ zu Beginn der Partie Rafael van der Vaart sowie Artjoms Rudnevs, Lasse Sobiech und Maximilian Beister auf der Bank. Fink wechselte sie zur zweiten Halbzeit aber ein. Auch Dresden lief nach dem 1:1 am Montagabend beim VfL Bochum nicht mit seiner Stammelf auf. Torschütze Cristian Fiel und Tormann Benjamin Kirsten wurden geschont, alle anderen spielten nur 45 Minuten. Dresden pausiert nach dem Ausschluss aus dem DFB-Pokal am Wochenende allerdings nicht. Der Club empfängt am Samstag im eigens kreierten "FDGB-Pokal" (Für Dynamo Gemeinsam Blechen) den englischen Premier-League-Aufsteiger Hull City.

Borussia Dortmund, Robert Lewandowski: Der Stürmer hat erneut Kritik an den Offiziellen von Borussia Dortmund geübt und drängt offenbar weiter auf seinen sofortigen Wechsel zu Bayern München. "Ich gebe immer alles, aber dass sie mich behalten, ist nicht fair", sagte der Pole der Zeitung Fakt aus seiner Heimat und drohte sogar indirekt: "Das Supercup-Spiel gegen Bayern war nur der Anfang der Saison. Ich weiß nicht, ob die Situation auf Dauer spurlos an mir vorbeigeht. Es sitzt im Unterbewusstsein und es wird eine Zeit kommen, wo ich mit schlechter Stimmung zum Spiel kommen werde." Zudem sagte der Torjäger, er fühle sich beim BVB unterbezahlt.

Auch Lewandowskis Berater Maik Barthel kündigte via Sport Bild an: "Es ist richtig, dass wir noch Gesprächsbedarf mit den BVB-Verantwortlichen haben." BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke betrachtet das Verhalten des polnischen Nationalstürmers weiter gelassen. "Wir haben ja momentan ein bisschen ein spezielles Verhältnis. Es ist klar, dass er enttäuscht ist und das an meiner Person festmacht. Aber ich muss eben meine Entscheidungen im Sinne von Borussia Dortmund treffen", sagte Watzke Sport1, erklärte aber auch: "Ich habe mich sehr gefreut, dass er so klar gesagt hat, dass er sich komplett bei uns reinhängt. Robert ist ein total anständiger Junge." Auf die Frage, ob beide Seiten noch miteinander sprechen, sagte Watzke: "Wir sprechen schon miteinander. Aber es ist weniger als sonst, früher haben wir öfter miteinander gesprochen."

Champions League, Qualifikation: Sportdirektor Ralf Rangnick und Trainer Roger Schmidt müssen mit RB Salzburg um die Play-offs zur Champions-League-Gruppenphase zittern. Der österreichische Fußball-Vizemeister kassierte in der dritten Qualifikationsrunde gegen den türkischen Vizemeister Fenerbahce Istanbul in der Nachspielzeit den Ausgleich zum 1:1 (0:0). Der Sieger des Duells könnte auf den Bundesligavierten Schalke 04 treffen. Der Brasilianer Alan hatte den Spitzenreiter der österreichischen Bundesliga in der 68. Minute in Führung gebracht. Sein Landsmann Cristian glich per Foulelfmeter in der Schlussminute für Istanbul aus. Beim 18-maligen türkischen Meister stand der ehemalige Leverkusener Michal Kadlec in der Startformation. Ob Fenerbahce auch bei weiteren Erfolgen überhaupt an der Champions League teilnehmen darf, entscheidet sich allerdings erst nach den Rückspielen der Play-offs (27. August). Fener war nach dem Manipulationsskandal in der Türkei für zwei Jahre von allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen worden, hatte aber vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS eine einstweilige Verfügung gegen den UEFA-Beschluss erwirkt und spielt so unter Vorbehalt in der Qualifikation zur Königsklasse. Erst am 28. August entscheidet der CAS endgültig, ob Fenerbahce international spielen darf oder nicht.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: