Comeback bei Lazio Rom:Klose holt wichtigen Elfmeter heraus

175979403

Miroslav Klose (links) gegen Hellas Verona.

(Foto: AFP)

Nach fünf Wochen Pause gibt Miroslav Klose bei Lazio ein erfolgreiches Comeback. Der FC Liverpool verspielt gegen Crystal Palace eine 3:0-Führung und damit wohl auch letzte Chancen auf die Meisterschaft. Der SC Paderborn plant seine Aufstiegsfeier.

Fußball, Italien: Miroslav Klose hat nach fünf Wochen Pause wegen einer Oberschenkelverletzung sein Comeback für Lazio Rom gegeben. Beim 3:3 (1:1) im Heimspiel am Montagabend gegen Hellas Verona wurde der 35-Jährige in der 75. Minute eingewechselt und holte kurz vor Schluss einen Elfmeter heraus, der zum Endstand führte. Der alte und neue Meister Juventus Turin setzte sich derweil 1:0 (0:0) gegen Atalanta Bergamo durch. "Ich muss jetzt in der kommenden Woche weiter arbeiten und hoffe, dass ich dann gegen Inter bei 100 Prozent bin. Das Spiel müssen wir nämlich gewinnen", sagte Klose.

Nur bei einem Sieg am kommenden Samstag in Mailand könnte Lazio weiter auf den Europa-League-Einzug hoffen. Der 131-malige Nationalstürmer, der in der Vorwoche seinen auslaufenden Vertrag bei Lazio um ein Jahr verlängert hatte, ist als Sturmspitze Hoffnungsträger für die WM in Brasilien, wurde in der laufenden Saison aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Gegen Hellas traf Klose auf seinen früheren Bayern-Sturmkollegen Luca Toni, der in dieser Spielzeit bereits 19 Treffer für Verona erzielt hat und ebenfalls auf das WM-Ticket hofft, diesmal aber blass blieb.

Basketball, NBA: Die Los Angeles Clippers haben ungeachtet der "Sterling-Affäre" einen erfolgreichen Auftakt ins Play-off-Viertelfinale gefeiert. Das Team aus Kalifornien gewann bei Titelkandidat Oklahoma City Thunder 122:105 und führt damit in der best-of-seven-Serie 1:0. Clipppers-Besitzer Donald Sterling war nach diskriminierenden Äußerungen gegen Schwarze lebenslang gesperrt worden und soll den Klub nun verkaufen. Clippers-Spielmacher Chris Paul verwandelte acht Dreipunktwürfe und war mit 32 Punkten Topscorer der Partie. Blake Griffin steuerte 23 Zähler bei. Aufseiten der Gastgeber hielten Russell Westbrook (29) und Kevin Durant (25) dagegen. MVP-Kandidat Durant könnte im Laufe der Woche zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt werden. Der amtierende Titelträger LeBron James von Meister Miami Heat zollte seinem Konkurrenten bereits Respekt: "Wenn die Gerüchte stimmen, Hut ab. Er hat es nach dieser riesen MVP-Saison verdient." Im Osten unterlag Mitfavorit Indiana Pacers den Washington Wizards vor eigenem Publikum 96:102 und liegt in der Serie 0:1 zurück. Auch Allstar Paul George und George Hill konnten die Pleite mit jeweils 18 Punkten nicht verhindern. Washingtons Brad Beal war mit 25 Zählern Topscorer.

Fußball, Premier League: Der FC Liverpool hat im Kampf um die erste Meisterschaft seit 24 Jahren einen bitteren Rückschlag eingestecken müssen. Die Reds mussten sich am vorletzten Spieltag der englischen Premier League bei Crystal Palace nach einer 3:0-Führung mit einem 3:3 (1:0) begnügen. Mit 81 Punkten übernahm Liverpool zwar die Tabellenführung, Verfolger Manchester City (80) kann am Mittwoch im Heimspiel gegen Aston Villa aber wieder vorbeiziehen. Liverpools Teammanager Brendan Rodgers erklärte das Meisterrennen unmittelbar nach dem Remis für entschieden. "Manchester City wird nicht aufhören und sich den Titel holen", sagte Rodgers, während zahlreiche seiner Spieler Tränen in den Augen hatten.

2. Bundesliga, Paderborn: Die Stadt Paderborn und Fußball-Zweitligist SC Paderborn planen für den Fall des Bundesligaaufstiegs am 11. Mai eine Feier vor dem Rathaus. Die Party würde nach dem Heimspiel (Beginn 15.30 Uhr) gegen den VfR Aalen beginnen. Die Mannschaft will sich dann den Fans auf einer Bühne präsentieren und gemeinsam mit ihnen feiern. Die Stadt rechnet nach Angaben vom Dienstag mit etwa 10 000 Besuchern. Es ist geplant, dass sich die Mannschaft vor dem Bühnenprogramm in das Goldene Buch der Stadt einträgt. Bürgermeister Heinz Paus wird das Team von Trainer André Breitenreiter im Rathaus empfangen. Der SC Paderborn liegt vor dem letzten Zweitligaspieltag mit 59 Punkten hinter Meister 1. FC Köln auf dem direkten Aufstiegsplatz. Die drittplatzierte SpVgg Greuther Fürth hat zwei Zähler Rückstand und tritt zeitgleich gegen den SV Sandhausen an.

Bundesliga, FC Bayern: Der FC Bayern München muss auch noch in der kommenden Saison auf Jerome Boateng verzichten. Der Nationalspieler wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach seiner "Tätlichkeit in einem leichten Fall" gegen den Hamburger Kerem Demirbay für zwei Spiele gesperrt. Boateng und der FC Bayern haben dem Urteil zugestimmt, es ist rechtskräftig. Damit verpasst der 25-Jährige das sportlich bedeutungslose letzte Ligaspiel am Samstag gegen Stuttgart sowie das Auftaktspiel der Münchner in der kommenden Spielzeit am 22.August. Boateng hatte beim 4:1-Sieg des FC Bayern beim HSV am vergangenen Samstag Demirbay nach einem Gerangel eine Ohrfeige verpasst und war von Schiedsrichter Marco Fritz vom Platz gestellt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: