CL: Bilder aus Turin und Wolfsburg:Roter Jubel, grüner Frust

Während die Spieler und Fans des FC Bayern ihr Glück kaum fassen können, müssen die Wolfsburger einem lachenden Michael Owen zusehen. Die Bilder

23 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 23

Eine Einheit? Nach drei Siegen in Serie hofften die Bayern-Anhänger, dass aus ihrer seltsam zerfledderten Mannschaft zu Saisonbeginn nun langsam eine Gruppe mit Zusammenhalt wird. In Turin hatte sie allerdings eine schwierige Prüfung zu bestehen: Der FC Bayern musste bei Juventus gewinnen, um das Achtelfinale der Champions League noch zu erreichen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 23

Entsprechend energisch gingen die Münchner gleich in die Aktionen, Mark van Bommel nahm sich auf übliche Art gleich mal den ehemaligen Bremer Kunstfußballer Diego vor.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 23

Und der unermüdlich famose Ivica Olic vergab die erste große Chance: Sein Kopfball landete am Pfosten.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 23

Doch nach 19 Minuten der Schock für den FC Bayern: Nach einem furchtbaren Ballverlust von Martin Demichelis kam der Ball zu David Trezeguet, der von der Strafraumgrenze aus das 1:0 für die Gastgeber schoss.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 23

Der Jubel der Italiener war entsprechend ausgelassen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 23

Bis auf den Hosenboden zog es Trezeguet hinunter. Die Entscheidung?

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 23

Keineswegs. Bayern hat seit einigen Wochen wieder einen Stürmer für entscheidende Momente: Ivica Olic setzt sich im Strafraum so geschickt ein, dass ihn Juve-Verteidiger Martin Caceres fast foulen musste - Elfmeter.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 23

Und tatsächlich kam Torwart Jörg Butt nach vorne und legte sich den Ball auf den Punkt. Mitspieler Schweinsteiger hielt sich hinten die Augen zu.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

9 / 23

Doch Butt blieb kalt, verlud Gianluigi Buffon geschickt und schob zum 1:1 ein. Der Ausgleich war angesichts der bayerischen Übergenheit hoch verdient.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 23

Kurz nach der Pause kam dann noch mehr: Ivica Olic (r.), der überragende Spieler auf dem Platz, schiebt einen kurze Abwehr von Buffon über die Linie zum 2:1.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 23

Und Olic genoss den Triumph.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 23

Während bei Juventus bereits Alessandro Del Piero und auch Diego ausgewechselt wurden, und in der Offensive so gut wie nichts ging.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

13 / 23

Dagegen hatten die Bayern unzählige Ecken. Eine köpfte dann Daniel van Buyten Richtung Tor, Buffon wehrte noch ab, doch Mario Gomez drückte den Ball zum 3:1 über die Linie. Die Entscheidung?

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 23

Die Entscheidung! Anatolij Timoschtschuk schoss den Ball zum 4:1 ins Netz.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

15 / 23

Und am Ende feierten die Bayern-Spieler ausgelassen wie lange nicht mit ihren Fans.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

16 / 23

Hoher, besser: höchster Besuch im Wolfsburger Fußballstadion: Alex Ferguson kam mit Manchester United zum letzten Gruppenspiel. Und ausgerechnet gegen Sir Alex brauchte der VfL Wolfsburg einen Sieg, um sich sicher für das Achtelfinale zu qualifizieren.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

17 / 23

Dabei waren die Engländer ersatzgeschwächt angetreten und zu Beginn hatte Wolfsburg ein paar schöne Chancen: Hier köpft Andera Barzagli völlig freistehend nach einer Ecke drüber.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 23

Doch dann sah es nach einem abgezockten Erfolg für ManU aus: Kurz vor der Pause köpfte Michael Owen zum überraschenden 1:0 ein.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

19 / 23

Und weil zur Halbzeit auch das punktgleiche ZSKA Moskau in Istanbul führte, sah es schlecht aus für den VfL.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

20 / 23

Doch dann köpfte Edin Dzeko zum Ausgleich ein.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

21 / 23

Ausgerechnet Dzeko, der bei Manchester schon auf der Einkaufsliste stehen soll.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

22 / 23

Doch es war der Tag des Michael Owen. Er erzielte noch zwei Treffer, und ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

23 / 23

... am Ende hieß es 1:3 gegen den VfL Wolfsburg - und so müssen die Spieler im Jahr 2010 in die Europa League.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: