Ciro Ferrara:"Deutschland wird nicht viele Räume finden"

Der ehemalige National-Verteidiger über die Stärken der Squadra Azzurra und die Fehler ihrer Gegner.

Interview von J. Cáceres

Ciro Ferrara, 49, war einer der besten italienischen Innenverteidiger der Neunzigerjahre. Er wurde sechs Mal Meister, zunächst mit dem SSC Neapel ("Ich habe nicht in einer Mannschaft mit Maradona gespielt. Maradona hat in einer Mannschaft mit mir gespielt!"), später mit Juventus Turin. Mit Neapel gewann er den Uefa-Cup (1989), mit Juve die Champions League (1996). Seine Karriere in der Nationalelf verlief unglücklich: Er wurde bei der WM 1990 Dritter, bei der EM 1996 und bei der WM 1998 war er verletzt. Noch unglücklicher waren seine Erfahrungen mit deutschen Teams: Mit Neapel verlor er 1:5 bei Werder Bremen. Bei der WM in Deutschland 2006 erlebte er als Assistent von Trainer Marcello Lippi eine Sternstunde - zunächst mit dem Halbfinal-Sieg gegen Deutschland, später mit dem Triumph im Finale von Berlin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: