CHIO in Aachen:Totilas macht Pause

CHIO

Ungeschlagen: Totilas in Aachen

(Foto: dpa)

Matthias Rath und Totilas starten in Aachen nicht in der Kür. Franz Reindl ist neuer Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes. Der spanische Stürmer Alvaro Morata wechselt von Real zu Juve.

Reitsport, Aachen: Totilas wird am Sonntag beim CHIO in Aachen nicht in der Kür starten. Nach acht Starts seit dem Comeback vor zwei Monaten soll das Dressurpferd eine Pause erhalten. "Nach Absprache mit dem Trainer und der Familie wird er nicht antreten", sagte Bundestrainerin Monica Theodorescu am Samstag. Matthias Rath hatte bei acht Starts seit der Rückkehr in den Turniersport acht Siege gefeiert. Zuvor hatte das Paar zwei Jahre lang pausiert. Durch den Verzicht kann Kristina Sprehe mit Desperados die Kür reiten. Weitere deutsche Starter sind Helen Langehanenberg aus Billerbeck mit Damon Hill und Isabell Werth aus Rheinberg mit Bella Rose.

Tennis, Bastad: Fed-Cup-Spielerin Mona Barthel (Bad Segeberg) hat im schwedischen Bastad mit einem Kraftakt erstmals in diesem Jahr das Finale eines WTA-Turniers erreicht. Gegen die Spanierin Silvia Soler-Espinosa gewann die 24-Jährige nach 2:24 Stunden mit 6:2, 4:6, 7:5. Am Sonntag kämpft Barthel gegen Chanelle Scheepers (Südafrika) um ihren dritten Titel auf der Tour. Nach einer starken Vorstellung im ersten Satz hatte die Weltranglisten-61. im zweiten Durchgang einige Probleme mit ihrer zwei Jahre älteren Gegnerin. Im entscheidenden dritten Satz kassierte Barthel ein Break zum 2:4, kämpfte sich aber zurück und hatte am Ende die größeren Kraftreserven. Durch den Einzug in ihr ingesamt viertes Finale auf der WTA-Tour hat Barthel ein Preisgeld von 21.400 Dollar (15.825 Euro) sicher. Titel hat die Rechtshänderin bisher im australischen Hobart (2012) und in Paris (2013) gewonnen. In Bastad waren zuvor Julia Görges (Bad Oldesloe), Annika Beck (Bonn), Laura Siegemund (Filderstadt) und Dinah Pfizenmaier (Bochum) ausgeschieden.

Eishockey, DEB: Franz Reindl ist neuer Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Die Mitglieder wählten den 59 Jahre alten Ex-Nationalspieler am Samstag in Frankfurt/Main mit 73,5 Prozent der Mitgliederstimmen zum Nachfolger des umstrittenen Uwe Harnos. Der 53 Jahre alte Harnos hatte zuvor überraschend seine Kandidatur zurückgezogen. Einen Gegenkandidaten für Reindl gab es danach nicht mehr. Reindl nahm das Amt vor der Wahl der Vize-Präsidenten an.

Fußball, Transfer: Der spanische Fußball-Stürmer Alvaro Morata wechselt von Real Madrid zum italienischen Meister Meister Juventus Turin. Der 21-Jährige unterschrieb bei Juve einen Fünfjahresvertrag, wie der Club aus der Serie A am Samstag mitteilte. Juventus zahlt an den spanischen Traditionsclub eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro. Real besitzt jedoch die Option, den Youngster nach einem oder zwei Jahren für rund 30 Millionen Euro zurückzukaufen. Dabei kommt es darauf an, wie viele Spiele der Angreifer absolviert. Morata könnte bei Juventus eine Alternative zu Carlos Tevez und Fernando Llorente im Sturm sein. Der neue Juve-Trainer Massimiliano Allegri soll auch Interesse am argentinischen Mittelfeldspieler Roberto Pereyra von Udinese haben.

Volleyball, Europaliga: Die deutschen Volleyballerinnen haben die erfolgreiche Titelverteidigung in der Europaliga verpasst. Das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti unterlag am Samstag in Rüsselsheim der Türkei mit 1:3 Sätzen (19:25, 23:25, 25:20, 20:25). Bereits im Hinspiel hatte sich das Team vom Bosporus mit 3:1 durchgesetzt. Das Finale war bereits nach den ersten beiden Sätzen entschieden. Das junge Team des Deutschen Volleyball-Verbandes hätte mit 3:0 oder 3:1 gewinnen müssen, um die Titelverteidigung im sogenannten "golden set" noch möglich zu machen.

2. Bundesliga, Testspiel: Fußball-Zweitligist RasenBallsport Leipzig hat am Freitag ein internationales Testspiel gegen Paris Saint-Germain gewonnen. Der Aufsteiger siegte gegen den stark ersatzgeschwächten französischen Meister 4:2 (1:2). Vor 35 796 Zuschauern trafen Terrence Boyd (25.), Yussuf Poulsen (50.), Denis Thomalla (64.) und Stefan Hierländer (76.) für Leipzig. Hervon Ongenda (10.) und Jean-Christophe Bahebeck (27.) hatten die Gäste zweimal in Führung gebracht. PSG-Trainer Laurent Blanc musste auf 13 Nationalspieler, darunter elf WM-Fahrer verzichten. Superstar Zlatan Ibrahimovic spielte eine Halbzeit. Bei RB Leipzig stand zwei Wochen vor dem Saisonstart gegen den VfR Aalen mit dem US-Amerikaner Boyd ein Neuzugang in der Startformation. In der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Alexander Zorniger komplett durch. Trotzdem konnte Leipzig, das schon in der ersten Halbzeit mehr Chancen und Spielanteile hatte, die Partie noch drehen. Bei Paris schwanden dagegen bei hohen Temperaturen spürbar die Kräfte.

Fechten, WM: Florett-Ass Peter Joppich hat eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Der viermalige Einzel-Weltmeister aus Koblenz unterlag bei der WM in Kasan/Russland dem international nahezu unbekannten Russen Timur Safin unter den besten 32 mit 6:15. Sebastian Bachmann überraschte positiv: Der Vorjahressiebte aus Tauberbischofsheim schaltete in Runde zwei Titelverteidiger Miles Chamley-Watson (USA) mit 15:7 aus und steht im Achtelfinale. Beim Weltchampionat 2013 in Budapest hatte sich Bachmann dem späteren Gesamtsieger Chamley-Watson nach umstrittenen Entscheidungen im Viertelfinale noch mit 14:15 beugen müssen. Der deutsche Meister Moritz Kröplin aus Bonn scheiterte in Kasan in Runde eins mit 3:15 an dem Franzosen Erwann le Pechoux. Mit klaren Achtelfinalniederlagen beendeten Katja Wächter und Anne Sauer ihre Auftritte. Wächter, Olympia-Achte von 2008, war gegen Italiens EM-Zweite Martina Batini beim 3:15 chancenlos. Die EM-Siebte Sauer unterlag der Olympia-Fünften Lee Kiefer aus den USA 9:15. Die Wege des Tauberbischofsheimer Quartetts hatten sich früh getrennt. Die Vorjahreszweite Carolin Golubytskyi verlor unter den besten 64 gegen Kelleigh Ryan (Kanada) 11:15. Sandra Bingenheimer schied trotz hoher Führung mit 14:15 nach Verlängerung gegen Gabriella Varga (Ungarn) gleichfalls in Runde eins aus.

Golf, British Open: US-Open-Sieger Martin Kaymer ist auch am dritten Tag der 143. British Open im Royal Liverpool Golf Club hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Bei wechselhaften Wetterbedingungen spielte der 29-Jährige aus Mettmann auf dem Par-72-Kurs wie am Freitag eine Runde auf Platzstandard und konnte mit insgesamt 217 Schlägen nicht nennenswert zum vorderen Mittelfeld aufschließen. Dabei begann der Tag für den früheren Weltranglistenersten mit einem Birdie an seinem ersten Loch verheißungsvoll. Angesichts von vier Bogeys waren aber auch zwei Birdies zum Abschluss nicht mehr als Ergebniskosmetik. Vor dem Schlusstag hat Kaymer damit keine Chance mehr, sein bestes Open-Ergebnis aus dem Jahr 2010 zu toppen. Damals wurde er im schottischen St. Andrews Achter. An der Spitze musste der Nordire Rory McIlroy nach zwei 66er-Runden zuvor um seine Führung bangen. Der zweimalige Major-Sieger spielte auf seinen ersten elf Löchern einen Schlag unter Par, während sein ärgster Verfolger Rickie Fowler (England) zum gleichen Zeitpunkt sechs Schläge unter Platzstandard lag und sich McIlroy immer weiter annäherte. Wie Kaymer trat auch US-Superstar Tiger Woods auf der Stelle. Durch ein Doppel-Bogey an Loch elf machte der langjährige Branchenprimus nicht nennenswert Boden gut. Wegen einer Schlechtwetterwarnung mit Gewittern wurde erstmals in der Open-Geschichte von zwei Tees gespielt, sodass alle Starter bereits am späten Nachmittag das Klubhaus erreichen sollten.

Fußball, Transfer: Der Wechsel des senegalesischen Stürmer Demba Ba vom FC Chelsea zum türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul ist perfekt. Der frühere Bundesliga-Profi der TSG 1899 Hoffenheim erhält beim türkischen Traditionsclub einen Vierjahresvertrag und soll pro Saison 2,5 Millionen Euro plus einer 10 000 Euro-Prämie für jedes absolvierte Spiel verdienen. Besiktas gab am Freitag bekannt, dass es sechs Millionen Euro an den englischen Premier-League-Club zahlen wird. Bereits am Mittwoch hatte sich der 29-Jährige einem Medizin-Check unterzogen. Derzeit befindet sich Ba mit der Mannschaft in einem Trainingslager im englischen Leeds. Ba sagte: "Besiktas ist ein großartiger Verein und ich will ein Teil davon sein." Der Stürmer hat es in der vergangenen Saison nicht geschafft, sich bei Chelsea zu etablieren, nachdem er unter anderem bei Hoffenheim und Newcastle United starke Saisons gespielt hatte.

Leichtathletik, Monte Carlo: Der US-Amerikaner Justin Gatlin hat beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Monte Carlo auch über 200 Meter ein Ausrufezeichen gesetzt. In 19,98 Sekunden lief er am Freitag eine Weltjahresbestzeit. Gatlin ist in 9,80 Sekunden auch der aktuell schnellste Sprinter über 100 Meter. Im ersten 200-Meter-Rennen nach Ablauf seiner Doping-Sperre wurde sein Landsmann Tyson Gay in 20,22 Sekunden nur Fünfter.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben Small Forward Eric Griffin verpflichtet. Der 24-Jährige hat in der NBA Summer League zuletzt vier Spiele für das Team von Superstar Dirk Nowitzki gemacht und dabei im Schnitt 9,8 Punkte verbucht. Über die Vertragslaufzeit machten die Texaner keine Angaben. Griffin ist in der besten Liga der Welt ein unbeschriebenes Blatt. Vor der abgelaufenen Saison hatte der US-Amerikaner sieben Testspiele für Miami Heat absolviert, doch der damalige Meister setzte ihn schnell wieder vor die Tür. Danach spielte Griffin für Gauros de Lara in Venezuela und Leones de Ponce in Puerto Rico.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: