Chilene vom FC Barcelona:Alexis Sanchez wechselt auf die Insel

Chilene vom FC Barcelona: Stürmt künftig für den FC Arsenal: der Chilene Alexis Sanchez

Stürmt künftig für den FC Arsenal: der Chilene Alexis Sanchez

(Foto: AP)

Der Stürmer erhält einen Vierjahresvertrag bei Arsenal. Die Bayern-Basketballer erwischen die schwerste Euroleague-Gruppe. Dynamo Dresdens ehemaliger Stürmer Mickael Poté soll mit einem positiven Dopingbefund aufgefallen sein.

Fußball, FC Arsenal: Die deutschen Nationalspieler Lukas Podolski, Per Mertesacker und Mesut Özil bekommen einen neuen Ausnahmekicker als Teamkollegen. Der FC Arsenal einigte sich mit dem chilenischen Torjäger Alexis Sanchez vom FC Barcelona auf einen Wechsel. Das bestätgite der spanische Klub. Als Ablösesumme sind 37,7 Millionen Euro (30 Millionen Pfund) im Gespräch. Der 25-jährige Südamerikaner soll einen Vierjahresvertrag bei der Mannschaft von Teammanager Arsène Wenger erhalten.

Als Ersatz für Sanchez will Barcelona den englischen Premier-League-Torschützenkönig Luis Suarez vom FC Liverpool verpflichten. Der Uruguayer hatte bei der WM in Brasilien in der Vorrunde mit seiner Beißattacke gegen den Italiener Giorgio Chiellini für Aufsehen gesorgt. Der 27-Jährige war daraufhin von der Disziplinarkommission des Weltverbandes Fifa für neun Spiele sowie vier Monate gesperrt worden. Er könnte somit erst wieder im November zum Einsatz kommen.

Basketball, Euroleague: Der neue deutsche Basketball-Meister bekommt es in der Vorrunde mit großen Namen zu tun. Der nur aus dem fünften von sechs Töpfen gezogene Bundesligist trifft in der ersten Gruppenphase auf den FC Barcelona/Spanien, Panathinaikos Athen/Griechenland, Fenerbahce Istanbul/Türkei, Armani Mailand/Italien und Turów Zgorzelec/Polen. Dies ergab die Auslosung in Barcelona. Damit spielt das Team von Trainer Svetislav Pesic, das sich erstmals sportlich für die Königsklasse qualifiziert hat, ausschließlich gegen Landesmeister. Etwas besser erwischte es Pokalsieger Alba Berlin. Der Wildcard-Starter (Topf 4) muss gegen ZSKA Moskau/Russland, Titelverteidiger Maccabi Tel Aviv/Israel, Unicaja Malaga/Spanien, Cedevita Zagreb/Kroatien und Limoges CSP/Frankreich bestehen. In der Euroleague-Vorrunde wird auch in dieser Saison in vier Sechsergruppen gespielt. Jeweils vier Mannschaften kommen in die Top-16-Runde, danach geht es mit dem Viertelfinale (best of five) weiter. Das Final Four findet in Madrid (15. bis 17. Mai 2015) statt.

Tennis, Männer: Philipp Kohlschreiber steht beim ATP-Turnier in Stuttgart als zweiter Deutscher im Achtelfinale. Der Vorjahresfinalist aus Augsburg setzte sich in seiner Auftaktpartie am Donnerstag gegen Landsmann Jan-Lennard Struff aus Warstein mit 6:4, 6:3 durch. Am Mittwoch hatte bereits der Mettlacher Benjamin Becker bei der mit 485 760 Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung die Runde der letzten 16 erreicht. Der an Nummer fünf gesetzte Kohlschreiber wird im Achtelfinale am Nachmittag auf Lukas Rosol (Tschechien) treffen, der in Runde eins die deutsche Tennis-Hoffnung Alexander Zverev (Hamburg) ausgeschaltet hatte.

Fußball, Doping: Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) führt aufgrund eines positiven Dopingbefundes ein Ermittlungsverfahren gegen Dynamo Dresdens früheren Top-Stürmer Mickael Poté. Wie der DFB am Mittwoch auf SID-Anfrage mitteilte, werde derzeit allerdings die Frage geklärt, ob überhaupt ein strafbarer Dopingbefund vorliege. Der 29-jährige Poté, der mittlerweile zum zypriotischen Erstligisten Omonia Nikosia gewechselt ist, sei bereits befragt worden, mit einem Abschluss des Verfahren sei in den kommenden Tagen zu rechnen. Zuvor hatte die Bild-Zeitung berichtet, dass Poté im April beim Zweitliga-Spiel in Aue (0:2) positiv getestet worden war. Dabei soll der Grenzwert für den Wirkstoff Cortison überschritten worden sein, der auch in Asthma-Sprays verwendet wird.

Fußball, Mario Mandzukic: Mario Mandzukic verlässt den FC Bayern München und wechselt wie erwartet zu Atletico Madrid. Das bestätigte Matthias Sammer, Sportvorstand des deutschen Fußball-Rekordmeisters. "Es gibt eine mündliche Vereinbarung sowohl zwischen Atletico und dem FC Bayern als auch zwischen Atletico und Mario Mandzukic. Es ist noch nichts unterschrieben. Aber ich denke, dass man sich auf das Wort gegenseitig verlassen kann", sagte er am Mittwoch am Rande des offiziellen Trainingsauftakts. Eigentlich hatte der ausgemusterte Kroate beim FCB noch einen Vertrag bis 2016. Nach Medienangaben soll die Ablöse bei rund 22 Millionen Euro liegen.

Fußball, Hamburger SV: Dietmar Beiersdorfer hat seine Arbeit als neuer Vorstandschef des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV aufgenommen. "Der HSV war immer mein Baby, und das wird es immer sein", sagte der ehemalige Spieler und Manager des Hamburger Vereins bei seiner offiziellen Vorstellung. "Es ist ein sehr emotionaler Moment für mich. Ich habe immer gespürt, dass ich eines Tages zum HSV zurückkehren werde." Die neue HSV Fußball AG wurde am Montag ins Handelsregister eingetragen. Mit Beiersdorfer und den HSV-Aktien soll der Europapokalsieger von 1983 in die vornehmen Regionen der deutsche Eliteliga zurückkehren.

Tennis, Bad Gastein: French-Open-Halbfinalistin Andrea Petkovic (Darmstadt) hat beim WTA-Turnier im österreichischen Bad Gastein als einzige deutsche Starterin das Viertelfinale erreicht. Die Siegerin von 2009 bezwang in der Runde der letzten 16 die Bochumerin Dinah Pfizenmaier mit 6:1, 6:3. Das einseitige Match, in dem Petkovic kein einziges Break hinnehmen musste, war bereits nach 62 Minuten beendet. Die nächste Gegnerin der an Position vier gesetzten Petkovic im Viertelfinale der Gastein Ladies Open am Freitag ist Stefanie Vögele. Die Schweizerin setzte sich gegen die an Nummer fünf gesetzte Jelena Switolina aus der Ukraine 6:2, 7:5 durch. Bei der mit 250 000 Dollar dotierten Konkurrenz waren Mona Barthel (Bad Segeberg) und Julia Görges (Bad Oldesloe) bereits am Montag in der ersten Runde gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: