Champions League:Ronaldo lobt den BVB: "Die Fans sind verrückt"

Champions League: Lobt den BVB: Cristiano Ronaldo von Real Madrid.

Lobt den BVB: Cristiano Ronaldo von Real Madrid.

(Foto: AFP)

Der Portugiese hat etwas Bammel vor dem nächsten Duell mit Dortmund in der Champions League. Der FC Bayern muss auf Martínez und Coman verzichten.

BVB: Für Cristiano Ronaldo vom Champions-League-Sieger Real Madrid ist Borussia Dortmund zu einem regelrechten Angstgegner in der europäischen Fußball-Königsklasse geworden. "Jedes Mal, wenn wir nach Dortmund müssen, wissen wir schon, dass wir dort eine harte Zeit haben werden. Das Stadion ist unglaublich, und die Fans sind verrückt", sagte der 31-Jährige dem Magazin 11Freunde. Außerdem habe der BVB "nicht nur eine sehr gute Mannschaft und tolle Fans, sondern mit Thomas Tuchel einen sehr guten Trainer", so Ronaldo weiter: "Sie sind schwer zu schlagen." Real musste in den vergangenen vier Jahren viermal in Dortmund antreten, kassierte dabei zwei Niederlagen und spielte zweimal unentschieden. Das letzte Gastspiel des spanischen Rekordmeisters im September endete 2:2 (1:1).

Im Vergleich zu Deutschlands Vorzeigeklub Bayern München sieht der dreimalige Weltfußballer "von der Qualität" her keinen großen Unterschied beim BVB. Dortmunds Mannschaft sei aber deutlich jünger und damit unerfahrener: "Außerdem hat München einen größeren Kader, das gibt ihnen die Möglichkeit, auf die Saison gesehen ihre Kräfte besser einzuteilen", sagte Ronaldo. Seine Ankündigung bei der am Montag erfolgten Vertragsverlängerung in Madrid, dass er noch bis ins hohe Fußballer-Alter von 41 Jahren spielen wolle, will der Portugiese derweil "sowohl im Spaß, als auch ernst gemeint" haben: "Wer weiß, vielleicht unterschreibe ich noch bei einem anderen Klub einen Vertrag", sagte Ronaldo: "Man weiß ja nie hundertprozentig, was passiert."

Dynamo Dresden: Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden legt gegen den Teilausschluss seiner Zuschauer und die Geldstrafe von 60.000 Euro wegen der Bullenkopf-Affäre Berufung ein. Das teilte der Klub am Mittwochabend mit. Das Urteil des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) berücksichtige nicht "die professionelle, nachhaltige, anhaltende und erfolgreiche Arbeit in den Bereichen Fanarbeit, Sicherheit und Prävention, die uns auch von DFB-Verantwortlichen regelmäßig bestätigt wird", erklärte Präsident Andreas Ritter.Der Vorsitzende Richter Hans E. Lorenz hatte erklärt: "Eine positive Zukunftsprognose ist Dynamo Dresden nicht zu stellen. Jede Woche ist irgendetwas anderes. Eine Strafe auf Bewährung wäre eine glatte Fehlentscheidung gewesen."Beim DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig (5:4 i.E. für Dresden) am 20. August war ein abgetrennter Bullenkopf aus dem Dresdner Zuschauerbereich in den Innenraum geworfen worden. Zudem waren mehrere Hass-Banner gegen die Gäste zu sehen gewesen. RB-Kapitän Dominik Kaiser war von einer Münze getroffen worden.

Handball: Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat in der Champions League nach einer unerwarteten Niederlage bei Wisla Plock den Anschluss an die Tabellenspitze wohl endgültig verloren. Das Team von Trainer Alfred Gislason unterlag am Mittwoch beim zuvor sieglosen polnischen Vizemeister 22:24 (13:12).Durch die dritte Niederlage im sechsten Spiel rutschen die Kieler mit nun sechs Punkten von Platz drei auf vier ab. Der Rückstand auf den verlustpunktfreien Tabellenführer FC Barcelona, der zudem ein Spiel weniger ausgetragen hat, beträgt vier Zähler. Nur der Gruppensieger zieht direkt ins Viertelfinale der Königsklasse ein. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte leistete sich Kiel Mitte der zweiten Hälfte die entscheidende Schwächephase. Binnen weniger Minuten drehten die polnischen Gastgeber einen Rückstand in eine Drei-Tore-Führung und verteidigten diese bis zum Ende erfolgreich. Bester Werfer bei Plock war der Kroate Sime Ivic mit sechs Treffern, bei Kiel traf Marco Vujin ebenfalls sechsmal.

NBA: Ohne den verletzten Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks die nächste bittere Niederlage in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA kassiert. Bei den Golden State Warriors um Superstar Stephen Curry war Dallas beim 95:116 chancenlos. Für den Meister von 2011 war es die sechste Niederlage im achten Spiel. Nowitzki (38) pausiert derzeit wegen Schmerzen an der Achillessehne. Bester Werfer der Mavericks war Ex-Warrior Harrison Barnes (25 Punkte). Bei Golden State glänzte neben Curry (24 Zähler) vor allem Kevin Durant, der auf 28 Punkte kam.Dennis Schröder feierte derweil mit seinen Atlanta Hawks einen 115:107-Erfolg gegen die Chicago Bull, bei denen Paul Zipser erneut nicht zum Einsatz kam. Schröder kam in knapp über einer halben Stunde Spielzeit auf 13 Punkte und legte drei Körbe vor. Der Braunschweiger traf dabei allerdings nur schwache fünf seiner insgesamt 19 Versuche aus dem Feld.

FC Bayern: Fußball-Rekordmeister Bayern München muss wohl noch länger auf den Spanier Javi Martínez verzichten. Der Defensivspieler werde wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel für das Bundesliga-Topspiel am 19. November bei Borussia Dortmund ausfallen, berichtete der kicker. Außenstürmer Kingsley Coman erlitt zudem am Mittwoch im Training der französischen Nationalmannschaft eine Knöchelblessur. Während bei Coman (21) eine genaue Diagnose aussteht, die nach Verbandsangaben eine Untersuchung am Donnerstag erbingen soll, ist Martínez laut kicker für zwei bis drei weitere Wochen nicht einsatzfähig. Der 28-Jährige würde dann auch im Champions-League-Spiel bei FK Rostow (23. November) und gegen Bayer Leverkusen (26. November) fehlen.

Die Muskelverletzung hatte Martínez Ende Oktober im Spiel gegen den FC Augsburg erlitten. Bereits Anfang Oktober hatte er wegen einer Muskelverletzung eine etwa 14-tägige Zwangspause einlegen müssen. Im Moment könne Martínez laut kicker nicht einmal ein Lauftraining im Freien absolvieren. Nationalspieler Holger Badstuber (27) will indes auf eigenen Wunsch in der Regionalliga Bayern bei der zweiten Mannschaft der Münchner Spielpraxis sammeln. Der Verteidiger soll am Freitag gegen den SV Seligenporten auflaufen. Ziel sei es, Defizite im Bewegungsablauf abzubauen. In dieser Saison stehen für den häufig verletzten Badstuber zwei kurze Pflichtspieleinsätze zu Buche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: