Bestenliste der Champions League:Könige der Königsklasse

In der Liga der besten Fußballklubs Europas führt Manchester United die ewige Rangliste an - zumindest, wenn die Anzahl der Teilnahmen und die erzielten Punkte als Maßstab herangezogen werden. Mehr Titel aber haben der FC Barcelona und der AC Mailand. Der FC Bayern scheiterte zweimal tragisch.

in Bildern

1 / 10

Bestenliste der Champions League:Manchester United

Manchester United celebrate

Quelle: Getty Images

Manchester United ist die erfolgreichste Mannschaft der Champions League - zumindest wenn die Anzahl der Teilnahmen und die erzielten Punkte als Maßstab herangezogen werden. Mehr Titel aber haben der FC Barcelona und der AC Mailand. Der FC Bayern scheiterte zweimal tragisch.

Die Rangliste in Bildern.

1. Manchester United: Haartrockner lautet einer der zahlreichen Spitznamen für United-Trainer Alex Ferguson, weil der Schotte es versteht Fußballspieler so anzubrüllen, dass sie sich den Föhn sparen können. Bastard ist ein anderer Spitzname, aber auch Herzensmensch. Den Titel Sir bekam er 1999 nach dem Champions-League-Sieg gegen den FC Bayern. Seit 1986 ist der Schotte Trainer bei den Red Devils und mit 17 Teilnahmen war er mit seinem Team häufiger als jede andere Mannschaft im Wettbewerb der Champions League und erspielte sich die meisten Punkte in 20 Jahren. Zweimal gewannen die Engländer den Titel: 1999 (in letzter Sekunde gegen den FC Bayern) und 2008. 

Bilanz: 17 Teilnahmen, 182 Spiele, 98 Siege, 48 Unentschieden, 36 Niederlagen, 342 Punkte, 315:169 Tore.

2 / 10

Bestenliste der Champions League:FC Barcelona

Jahreswechsel - Champions League

Quelle: dpa

2. FC Barcelona: Das Prinzip ist einfach: Hat die eine Mannschaft den Ball, kann die andere kein Tor schießen. Darauf basiert das Erfolgsrezept des FC Barcelona in den vergangenen Jahren. Perfektioniert vorgetragen haben es die Katalanen im Finale 2011. Nie zuvor war eine gegnerische Mannschaft, in diesem Fall Manchester United, so chancenlos (weil balllos). Die Spanier (im Bild David Villa) gewannen insgesamt dreimal die Königsklasse - das reicht in der Rangliste für Platz zwei. 

Bilanz: FC Barcelona: 16 Teilnahmen, 171 Spiele, 97 Siege, 45 Unentschieden, 29 Niederlagen, 336 Punkte, 341:169 Tore.

3 / 10

Bestenliste der Champions League:Real Madrid

Cristiano Ronaldo

Quelle: AP

3. Real Madrid: Wenn Ronaldo weint, trägt Madrid Trauer. Mit ein paar zusätzlichen Scheinchen ließen sich die Tränen des Stürmers zuletzt aber rasch trocknen. Etwas schwieriger wird es in der ewigen Bestenliste der Champions League. Für die Königlichen reicht es entgegen des eigenen Selbstverständnisses nur zu Platz drei, mal wieder hinter dem Rivalen aus Barcelona. Dabei führen die Madrilenen bei der Anzahl der Siege (99) und den geschossenen Toren (348), wobei alleine Raúl 68 Treffer erzielt hat und damit der erfolgreichste Torjäger ist. 

Bilanz: 16 Teilnahmen, 175 Spiele, 99 Siege, 35 Unentschieden, 41 Niederlagen, 332 Punkte, 348:194 Tore.

4 / 10

Schweinsteiger of Bayern Munich reacts after missing a penalty against Chelsea during their Champions League final soccer match at the Allianz Arena in Munich

Quelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

4. FC Bayern: Kein Bild steht besser für die jüngste Beziehung des FC Bayern zur Champions League: Bastian Schweinsteiger steht auf dem Rasen des Münchner Stadions, das Trikot über den Kopf gezogen. Gerade hat er den entscheidenden Elfmeter im Finale 2012 gegen den FC Chelsea verschossen. Schweinsteiger und der FC Bayern haben mal wieder ein Finale verloren, noch dazu "dahoam". Und genau so verhält es sich mit der Gesamtbilanz. Der FC Bayern nahm 15 Mal an der Champions League teil, verlor aber - mit einer Ausnahme 2001 - schon dreimal ein Finale. Besonders dramatisch gestalteten sich die Niederlagen 1999 und 2012. In der Gesamtbilanz reicht es für die Münchner zu Platz vier. 

Bilanz: 15 Teilnahmen, 162 Spiele, 81 Siege, 42 Unentschieden, 39 Niederlagen, 285 Punkte, 270:171 Tore.

5 / 10

Bestenliste der Champions League:AC Mailand

Sportjahr 2007 - AC Mailand gewinnt Champions League-Finale

Quelle: dpa

5. AC Mailand: Filippo Inzaghi (Archivbild) wurde zu seiner aktiven Zeit geliebt oder gehasst. Dazwischen gab es nichts. Der Stürmer des AC Mailand war berühmt für seine Tore, und berüchtigt. Ähnlich verhält es sich mit der Champions League-Historie des AC Mailand. Genau wie der Stürmer seine Tore erzielte - heimlich, still und immer am Rande der Legalität - so erspielten sich die Rossoneri auch drei Titel bei 15 Teilnahmen und sind damit gemeinsam mit dem FC Barcelona Rekordgewinner der Champions League. Statistisch gesehen ist der AC Mailand damit die effektivste Mannschaft. Die Vollendung fand die Beziehung zwischen dem AC Mailand und Inzaghi übrigens 2007. Im Finale gegen den FC Liverpool traf der Stürmer zweimal beim 2:1-Sieg. Beim ersten Tor wurde er angeschossen und fälschte unhaltbar ab, beim zweiten Tor schlich er sich hart an der Abseitsgrenze entlang, schlüpfte im Rücken der Verteidiger durch die Abwehrkette und vollstreckte mit der Gnadenlosigkeit eines Auftragskillers.

Bilanz: 15 Teilnahmen, 149 Spiele, 69 Siege, 44 Unentschieden, 36 Niederlagen, 251 Punkte, 213:136 Tore.

6 / 10

Bestenliste der Champions League:FC Arsenal

Samir Nasri and Cesc Fabregas close to leave Arsenal

Quelle: dpa

6. FC Arsenal: Sie nannten sie "The Untouchables" - die Unberührbaren. Im Jahr 2004 gewann Arsene Wenger mit seiner Mannschaft die englische Liga ohne auch nur ein einziges Spiel zu verlieren. Das schaffte zuvor nur Preston North End in der Saison 1888/89. In der europäischen Königsklasse dagegen sind die Erfolge weniger spektakulär. Nur einmal schaffte es die Mannschaft, die seit 1996 von Wenger trainiert wird, ins Finale, unterlag 2006 aber dem FC Barcelona 1:2. Unter den Top-Zehn ist der FC Arsenal die einzige Mannschaft, die den Titel noch nicht gewinnen konnte.

Bilanz: 14 Teilnahmen, 137 Spiele, 63 Siege, 36 Unentschieden, 38 Niederlagen, 225 Punkte, 208:144 Tore.

7 / 10

Bestenliste der Champions League:FC Chelsea

Chelsea ist 'Klub des Jahres' in Europa

Quelle: dapd

7. FC Chelsea: Der Londoner Klub gilt als die Mutter aller maßlosen Fußballvereine. Rund eine Milliarde Euro soll Investor Roman Abramovich in sein Hobby investiert haben. Bis zuletzt hielt sich der "Return of Investment" allerdings in überschaubaren Grenzen. Dann kam das Finale in München und wieder sah es nicht gut aus. Die Londoner wurden vom FC Bayern dominiert - am Ende gewannen sie dennoch glücklich im Elfmeterschießen. In der ewigen Bestenliste rangieren die Londoner auf Platz sieben. Die Liste der wenigsten Gegentore aber führen sie an. 

Bilanz: 10 Teilnahmen, 114 Spiele, 57 Siege, 34 Unentschieden, 23 Niederlagen, 205 Punkte, 179:97 Tore.

8 / 10

Bestenliste der Champions League:Juventus Turin

Champions League - Juventus Turin - Real Madrid

Quelle: dpa

8. Juventus Turin: Es gibt keine gesicherten Informationen dazu, wieso Fußball-Fans Juventus Turin auch als "vecchia signora", als "alte Dame" bezeichnen. Sicher ist nur, dass die Bezeichnung Juventus dem Lateinischen entstammt und eigentlich Jugend bedeutet. In der Champions League muss der Verein weit zu seinen Erfolgen zurückblicken. Immerhin ein Mal holte er den Titel (1996) und das obwohl Juventus immerhin zwölfmal am Wettbewerb teilnahm. 

Bilanz: 12 Teilnahmen, 120 Spiele, 57 Siege, 32 Unentschieden, 31 Niederlagen, 203 Punkte, 189:125 Tore.

9 / 10

Bestenliste der Champions League:FC Porto

-

Quelle: AFP

9. FC Porto: "The Special One" hat sich bereits aufgeführt wie "The Special One", noch bevor er "The Special One" war, das wissen sie beim FC Porto nur zu gut. Mit dem Champions-League-Triumph 2004 schaffte José Mourinho (im Bild) den ganz großen Coup. "Bitte nennen Sie mich nicht arrogant, aber ich bin Champions League- Sieger und jemand Besonderes", posaunte er. Der FC Porto gibt sich seitdem bescheidener. Trotz 16 Teilnahmen rangiert der Klub nur auf Platz neun in der Gesamtwertung. 

Bilanz: 16 Teilnahmen, 132 Spiele, 53 Siege, 34 Unentschieden, 45 Niederlagen, 193 Punkte, 160:151 Tore.

10 / 10

Bestenliste der Champions League:Inter Mailand

Champions League - FC Bayern München - Inter Mailand

Quelle: dpa

10. Inter Mailand: Im Uefa-Cup, wie die Europa League früher hieß, liegt Inter Mailand mit drei Siegen (gemeinsam mit Juventus Turin) auf Platz eins der Gesamttabelle. In der Champions League reicht es nur zu Platz zehn. Nur einmal konnte Inter den Nachfolger-Wettbewerb des Europacups der Landesmeister gewinnen - und zwar in der Saison 2009/10. Der FC Bayern (im Bild Arjen Robben) ging zwar als Favorit ins Finale, die Italiener raubten den Münchner Ballkünstlern jedoch taktisch brillant alle Räume. Zweifacher Torschütze im Finale: Diego Milito. Trainer von Inter Mailand, bevor er zu Real Madrid weiterzog: José Mourinho.

Bilanz: 11 Teilnahmen, 105 Spiele, 50 Siege, 26 Unentschieden, 29 Niederlagen, 176 Punkte, 148:118 Tore.

© Süddeutsche.de/mem/ebc/bavo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: