Champions-League-Qualifikation:Stevens scheitert mit Paok Saloniki

Schalke 04's Stevens reacts during the German first division Bundesliga soccer match against Freiburg in Gelsenkirchen

Aus mit Paok Saloniki: Trainer Huub Stevens (Archivbild).

(Foto: Ina Fassbender/Reuters)

Das Wiedersehen mit Schalke 04 in den Playoffs fällt aus: Trainer Huub Stevens scheitert in der Qualifikationsrunde zur Champions League mit Saloniki an Metalist Charkow. Hingegen darf Austria Wien von der Gruppenphase träumen. Auch Celtic Glasgow und Eindhoven sind weiter dabei.

Das Wiedersehen von Trainer Huub Stevens mit Fußball-Bundesligist Schalke 04 im Rahmen der Playoffs zur Champions League ist geplatzt. Der Niederländer kam mit dem griechischen Erstligisten Paok Saloniki im Rückspiel der dritten Runde bei Metalist Charkow nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und konnte die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel nicht wettmachen.

Der ukrainische Vizemeister ist damit formal einer der möglichen Gegner der Schalker. Gegen Charkow hatte die Europäische Fußball-Union (Uefa) jedoch am Dienstag ein Disziplinarverfahren eröffnet. Der Verband teilte mit, der Klub stehe unter Verdacht der indirekten oder direkten Manipulation von Spielen. Der Fall soll am 13. August in der Uefa-Zentrale verhandelt werden.

Der russische Vizemeister Zenit St. Petersburg, ebenfalls ein möglicher Gegner des S04, gab sich gegen den FC Nordsjaelland derweil keine Blöße und kam gegen die Dänen zu einem ungefährdeten 5:0 (1:0)-Sieg (Hinspiel: 1:0).

Der niederländische Rennomierklub PSV Eindhoven hat ebenfalls die Chance auf ein Spiel gegen Schalke. Beim belgischen Nachbarn Zuite Waregem siegte PSV 3:0 (Hinspiel: 2:0). Weitere mögliche Gegner der Königsblauen sind Real Sociedad San Sebastian oder auch Fenerbahce Istanbul, das allerdings auch wegen Manipulationsverdachts von einem Europacup-Ausschluss bedroht ist.

Dinamo Zagreb hatte mit dem FC Sheriff Tiraspol/Moldawien beim 3:0 (2:0)-Auswärtserfolg keine Mühe und steht ebenso in den Play-offs wie Austria Wien. Den Österreichern reichte am Mittwoch ein 0:0 bei FH Hafnarfjördur/Island, nachdem das Hinspiel 1:0 gewonnen worden war.

Zudem schafften Celtic Glasgow, Viktoria Pilsen sowie Legia Warschau den Sprung in die nächste Runde. Die Auslosung der Play-offs ist für Freitag (9. August) terminiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: