Champions-League-Playoffs:Gladbach gegen Bern

Der Tabellenvierte der vergangenen Bundesligasaison trifft auf die Young Boys und darf sich berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der lukrativen Gruppenphase und Millionen-Einnahmen in der Königsklasse machen.

Auf dem Weg in die Champions League ist Borussia Mönchengladbach das Losglück auf allen Ebenen treu geblieben. Als die Auslosung im schweizerischen Nyon den Gladbachern am Freitag Young Boys Bern als Playoff-Gegner bescherte, brach in der heimischen Kabine im Borussia-Park verhaltener Jubel aus. Das Aufeinandertreffen mit den stärksten Teams bleibt erspart, der Vorteil des Heimrechts im Rückspiel ist gesichert, die Reisestrapazen halten sich in Grenzen, und zudem kennt der Klub den Gegner aus einem Testspiel vor gut drei Wochen. Das Hinspiel findet am Dienstag, 16. August, um 20.45 Uhr im Stade de Suisse Wankdorf auf Kunstrasen statt, das Rückspiel acht Tage später im Borussia-Park. "Wir sind Favorit, aber das müssen wir rechtfertigen", befand Trainer André Schubert. Sportdirektor Max Eberl, der bei der Auslosung in Nyon dabei war, sprach gar von einem schweren Los: "Vermutlich werden wir gegen diesen Gegner von allen in die Favoritenrolle gedrängt, aber für mich ist das Spiel gegen den Vizemeister der Schweiz ein Duell auf Augenhöhe."

© SZ vom 06.08.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: